Unsere Deutscher Pinscher Dame Nola ist eine Herausforderung

  • Zitat

    Ich habe wirklich das Gefühl, dass das (sanfte) Festhalten und auf den Boden drücken bzw. auch mal ein Klaps auf den Popo sie wirklich nicht stören. Ganz im Gegenteil, sie denkt ich spiele mit ihr, danach geht's nämlich meist erst richtig los.


    Fällt dir was auf? Das Runterdrücken etc macht sie nur noch aufgeregter. Also komplett kontraproduktiv!


    sieh zu, dass der Hund genug schläft. Minimum 20 Stunden am Tag. Voraussetzung dafür ist, dass er erst mal seinen Bewegungsdrang befriedigen kann (am besten draussen!). Und wenn er seine 5 Minuten hat, dann nimm ein Spielzeug, in das er sich verbeissen kann. Kein Raufen mit den Händen!! deine Hände sind wie Hundeschnauzen, du "beisst" den Welpen und er beisst zurück. Daher löst Streicheln auch gerne mal diese Attacken aus. Lass mal die Hände weg vom Hund!


    sonst, bei Beissen, das Spiel abbrechen, abwenden, weggehen. Ruhe, Ruhe, Ruhe und Geduld. Und nicht herumprobieren! Wie kann man in einer einzigen Woche schon "alles" ausprobiert haben? wie soll der Hund denn da was lernen, wenn es heute so und morgen so läuft...


    Und keine Angst, das "Sitz" wird auch wieder vergessen... ist eigentlich egal, ob man das jetzt übt oder nicht. Wichtig ist der rückruf. Und der Rückruf. Und der Rückruf. Ach ja, und der rückruf.


    Gib dem Hundi die Möglichkeit, von anderen Hunden zu lernen. Normalerweise lernen Welpen die Beisshemmung von Mutter und Geschwistern. Je früher der Welpe abgegeben wird, umso weniger Zeit hat er dazu. Ich finde es falsch, Welpen schon mit 8 Wochen abzugeben. In meiner Erfahrung sind sie mit 10 oder 12 Wochen wesentlich einfacher in der "Handhabung" für den neuen Besitzer.


    Im übrigen bin ich auch oft erschüttert, welche Erwartungen hier in diesen immer gleichen Welpen-Frage-Threads geäussert werden....

  • Zitat

    Der Name Pinscher gehört zum englischen Verb to pinch (kneipen, zwicken).

    (aus Wikipedia) ;)


    Was ich mich so allgemein frage, ist acht Wochen nicht ein bisschen früh? Katzen soll man erst mit zwölf Wochen abgeben, weil sie noch unglaublich viel von Mutter und Geschwistern lernen. Grad z. B. Beisshemmung, wenn Welpie zu arg beißt, gibt´s entweder auf die Mütze, oder der andere spielt nicht mehr mit. Muss dann nur noch auf den Menschen übertragen werden, das stelle ich mir einfacher vor.


    Beißen und kauen dient auch dem Spannungsabbau.
    Merke ich bei meiner Pekinesin. Z. B. wenn Besuch kommt, da muss sie warten bis der Besuch drin ist und soweit ist die Lady zu begrüßen. Dauert das zu lange, wird sich ein Spielzeug geschnappt und erst mal herzhaft gebissen und gekaut. ;)


    Da hat wohl in ihrer Jugend jemand geschafft, statt Fingern immer ein Spielzeug in die Klappe zu schieben. Ich war´s nicht, ich kenne sie erst etwas über ein Jahr. ;)

  • Zitat

    Darf sie nun aufs Bett oder nicht?


    Bezüglich Wohnung zerlegen: was macht sie denn? Hat sie Kauartikel zum Beschäftigen? Irgendwelche Rinderhautknochen, oder so was?


    Wie spielt ihr mit ihr? Wieso kommt sie immer wieder an eure Hände?


    Ich würde sie total gerne im Bett haben in der Welpenzeit, versteht mich nicht falsch. Habe aber Angst, dass sie später wenn sie ausgewachsen ist, noch darauf besteht und dann will ich es aber nicht mehr.


    Sie knabbert Vieles an (Möbel, Dekorationen, Kabel, Blumen etc.), reisst Vieles ab (Tapete, Bodenleisten) und das obwohl sie ihr Spielzeug hat. Das können wir dann aber meist unterbinden, im Tauschgeschäft eben. :D


    Dadurch kommt sie dann an unsere Hände, weil die eben immer im Spiel sind.

  • Statt einer Box würde ich Dir viel lieber einen kleinen Laufstall empfehlen. Da kann der Welpe lernen einmal für sich alleine zu sein, keine Aufmerksamkeit zu bekommen, runter zu fahren.


    Eine Box würde da drin auch Sinn machen; Rückzugsgebiet als Höhle, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Tür offen bleibt.

  • Zitat


    Ich würde sie total gerne im Bett haben in der Welpenzeit, versteht mich nicht falsch. Habe aber Angst, dass sie später wenn sie ausgewachsen ist, noch darauf besteht und dann will ich es aber nicht mehr.


    Weil sie dann zu groß ist ? Ansonsten würde doch Nichts dagegen sprechen, wenn sie ausgewachsen noch im Bellt schläft. Die Pinscher lieben das.
    Ansonsten würde ich sie jetzt konsequent nicht mehr ins Bett lassen, damit sie das versteht.



    Zitat

    Dadurch kommt sie dann an unsere Hände, weil die eben immer im Spiel sind.


    Versuch doch mal, sie mit einem Spieli von den unerwünschten Objekten abzulenken.
    Ich habe das nicht mit "nein" versucht zu korrigieren, sondern nur über Ablenkung. Das hat bei uns prima geklappt.
    Irgendwann ist die Phase vorbei und die Hundekinder werden vernünftig ;)


    LG
    Katrin


  • Ja, genau! Sie ist mir dann erstens zu groß und zweitens mag ich einfach keine Tiere im Bett haben auf Dauer. Mal ist es ok, aber das kann ich ja jetzt noch nicht trainieren.


    Ja, wir lenken sie auch immer ab, meist klappt es tatsächlich auch ganz gut, das wird schon. :)


    Wie alt ist dein Pinscher? Männlein, Weiblein? Vom Züchter? Erzähl! :D

  • Zitat


    Wie alt ist dein Pinscher? Männlein, Weiblein? Vom Züchter? Erzähl! :D


    Ich habe zwei Zwerge, Hündinnen, von unterschiedlichen Züchtern.
    Chili ist sieben und Hazel 13 Monate alt. Beides ganz fantastische Hunde :smile:
    Von wo ist deine ?


    LG
    Katrin

  • Die Frage wurde doch schon 1000 Mal gestellt :) Jeder Welpe verhält sich so. Ihr habt ihn ja recht früh von der Mutter und den Geschwistern auch weggenommen, mit denen würde er jetzt genau so spielen. Der weiß das ja nicht, dass das Menschen weh tut. Du willst gar nicht wissen, wie meine Hände und Arme in der ersten Zeit aussahen ! ;)


    Das geht von allein vorbei, sobald der Zahnwechsel um ist. Ich konnte meine nichtmal schimpfen, weil sie alles witzig fand. Aber es hat von allein aufgehört. Immer genug Alternativen anbieten und loben wenn er damit spielt, und am besten gar nicht erst mit deinen Händen mit ihm spielen, dann lernt er gar nicht erst, dass deine Hände Spielzeug sind.


    BITTE hör auf den Hund zu schimpfen oder runter zu drücken, damit machst du das ganze Vertrauen zwischen euch kaputt. Sei selbst total souverän, gelassen, entspannt, ruhig. Absolut langweilig. Mach dich uninteressant! Wenn du rumschreist und deine Arme und Hände hochreißt und Wegziehst ist das ja klar, dass ihn das weiter anstachelt. Guck mal hier wie die Elterntiere in so nem Fall mit ihren Welpen umgehen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!