Havaneser von wo?

  • Seh ich auch so. Vor 7 Jahren, als wir unseren Havaneser bekommen haben, kannte kaum jemand die Rasse. Mittlerweile sieht das anders aus. Kann man ganz klar an der großen Anzahl der Vermehrer erkennen, die in den letzten Jahren rapide angestiegen ist.


    Und, ganz klar: Havaneser sind nicht mehr so gesund und robust, wie sie mal waren. Die Wahl des richtigen Züchters ist wichtig. Patella, Katarakt, Herzklappenprobleme, Bandscheibenvorfälle sind so die gängigsten Krankheiten. ICh kenne viele gesunde Havis, aber auch viele, die immer mal wieder Probleme haben.


    Empfehlen kann ich dir ganz klar das Havaneserforum. Das heißt auch genau so, mit .de dahinter und ist über google ganz leicht zu finden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Havaneser von wo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jupp - Havaneser wie Bolonka sehr groß im kommen... wobei ich finde... Bolonka noch mehr... unbedingt genau auf die Untersuchungen der Elterntiere achten... Garantie gibt es nicht... aber lieber etwas mehr ausgeben und dafür hat man einen guten Züchter im Hintergrund welcher einem immer gerne auch bei Fragen oder Sorgen zur Seite steht... auf Facebook gibts auch Gruppen bzgl. Havaneser - dort werden auch immer mal wieder Würfe von Züchtern gezeigt....

    • Zitat

      Jupp - Havaneser wie Bolonka sehr groß im kommen... wobei ich finde... Bolonka noch mehr...


      Da hast du leider recht, als wir Gismo zu uns geholt haben, gab es eine Handvoll Bolonka Züchter,
      da war die Rasse allerdings auch noch nicht anerkannt.


      Generell finde ich aber, momentan sind alle Kleinhunde angesagt.
      Leider auch unmögliche Mischlinge verschiedener Rassen.

    • Back to Topic mal von mir ;-)


      Für die Rasse hast du dich ja entschieden, also schau auf der verlinkten Welpenliste des VDHs mal nach welche Züchter gerade Welpen haben.
      Die meisten Züchter haben heutzutage eine Homepage, auch wenn da viel erfundenes stehen kann, schau dir diese an. Bitte gucke erst mal gar nicht genau nach den Welpen, sondern wirf einen genauen Blick auf die Elterntiere. Gefallen sie dir optisch? Schreibt der Züchter offen von den gemachten Untersuchungen? Der Auswahl der Elterntiere nach Charakter und Gesundheit?
      Such dir ein paar aus die dich am meisten ansprechen und ruf dort an, klär alles was dir am Herzen liegt, ein guter Züchter ist auch bei kritischen Fragen nicht um eine Antwort verlegen.
      Frag ob du unverbindlich vorbeikommen kannst, schau dir auch hier den Charakter der Hündin und der (falls vorhanden) anderen Hunde des Züchters an. Wenn dir etwas nicht gefällt, dein Bauchgefühl nicht ja sagt dann sag nein. Du musst dir bei "deinem" Züchter sicher sein. Welcher Welpe dann am Ende deiner wird liegt dann nur an dir ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!