Windows XP - was tun?

  • Hallo,


    habe zu meinem Erschrecken eben festgestellt, dass mein Netbook mit Windows XP läuft und das ja nicht mehr unterstützt, also ich nehme mal an mit Updates versorgt wird.
    Und jetzt? Was genau soll ich jetzt machen?


    Mal vorweg: ich benutze das Netbool nur an der Uni, es hat keinerlei Daten drauf. Wird immer nur benutzt, um Dokumente die auf nem USB-Stick sind zu bearbeiten.
    Es ist etwa aus dem Jahr 2009 und läuft noch tadellos und schnell.


    Es hat allerdings kein CD-Laufwerk.


    Muss es jetzt unbedingt ne neue Windows-Version haben? Oder kann ich es so weiter benutzen? :???:


    sind wahrscheinlich mega dämliche Frage, aber ich habe keine Ahnung von Computer, habe nur eben den Warnhinweis aufm Bildschirm gehabt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Windows XP - was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Windows XP nicht mehr unterstützt wird, heißt, dass keine Updates mehr geliefert werden, das bedeutet, dass es auch keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und das System anfälliger für Viren und sonstigen Schadcode ist. Wenn du aber nur in ein Uni-Intranet gehst und nicht ins öffentliche Internet, würde ich mir da keinen so großen Kopf machen. Ansonsten hängt es auch davon ab, wa du für Daten auf deinem Laptop hast und für wie schützenswert du die hälst. Eine gute Virensoftware ist auf jeden Fall Pflicht. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben will. Aber ich glaube auch nicht, dass Windows XP im Privatanwender-Bereich für Hacker noch so super attraktiv ist.

    • Also übers Intranet kann dir nicht viel passieren.
      Solange du nicht ins Internet gehst und Dateien runterlädst wirst du trotzdem relativ sicher sein.
      Wichtiger als Updates ist eine aktuelle Sicherheitssoftware.
      Mit Windows7 wirst du auf einem Netbook garantiert nicht glücklich werden, dafür ist es einfach zu schwach.