Windows XP - was tun?

  • Hallo,


    habe zu meinem Erschrecken eben festgestellt, dass mein Netbook mit Windows XP läuft und das ja nicht mehr unterstützt, also ich nehme mal an mit Updates versorgt wird.
    Und jetzt? Was genau soll ich jetzt machen?


    Mal vorweg: ich benutze das Netbool nur an der Uni, es hat keinerlei Daten drauf. Wird immer nur benutzt, um Dokumente die auf nem USB-Stick sind zu bearbeiten.
    Es ist etwa aus dem Jahr 2009 und läuft noch tadellos und schnell.


    Es hat allerdings kein CD-Laufwerk.


    Muss es jetzt unbedingt ne neue Windows-Version haben? Oder kann ich es so weiter benutzen? :???:


    sind wahrscheinlich mega dämliche Frage, aber ich habe keine Ahnung von Computer, habe nur eben den Warnhinweis aufm Bildschirm gehabt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Windows XP - was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Windows XP nicht mehr unterstützt wird, heißt, dass keine Updates mehr geliefert werden, das bedeutet, dass es auch keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und das System anfälliger für Viren und sonstigen Schadcode ist. Wenn du aber nur in ein Uni-Intranet gehst und nicht ins öffentliche Internet, würde ich mir da keinen so großen Kopf machen. Ansonsten hängt es auch davon ab, wa du für Daten auf deinem Laptop hast und für wie schützenswert du die hälst. Eine gute Virensoftware ist auf jeden Fall Pflicht. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben will. Aber ich glaube auch nicht, dass Windows XP im Privatanwender-Bereich für Hacker noch so super attraktiv ist.

    • Also übers Intranet kann dir nicht viel passieren.
      Solange du nicht ins Internet gehst und Dateien runterlädst wirst du trotzdem relativ sicher sein.
      Wichtiger als Updates ist eine aktuelle Sicherheitssoftware.
      Mit Windows7 wirst du auf einem Netbook garantiert nicht glücklich werden, dafür ist es einfach zu schwach.


      Ich würde da über kurz oder lang Linux drauf machen, hab ich bei meinen Netbooks auch gemacht und seit dem laufen sie noch schneller als mit Windows XP :D :gut:


      Von der Bedienung her ist Linux Mint ähnlich wie XP und der Umstieg fällt sehr leicht.

    • an was für Daten könnte man denn Interesse haben?
      Es ist wirklich rein gar nix drauf.. Klar, jetzt mal von so Sachen wie Internetbrowser, Schreibprogramm und so abgesehen.
      Aber es sind weder Bilder noch irgendwelche Dokumente oder so drauf.
      Es geht schon ins öffentliche Internet, aber über das WLAN der Uni, über den 'sichereren' Bereich (was auch immer das bedeutet :???: )
      Aber ich schlage da nur Texte in Datenbanken nach. Also kein ebay, keine sozialen Netzwerke, keine Shopping-Seiten, kein Online-Banking.
      Es sind auch keinerlei Passwörter drauf gespeichert.


      Ist doch eigentlich eher unspannend, oder?



      Blöde Frage, wie installiere ich denn ein neues Betriebssystem, wenn ich kein CD-Laufwerk habe? Kann ich das als Laie so einfach?
      ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie..

    • Dein Rechner könnte z.B. in ein Bootnet eingebunden werden und ohne dein Wissen Spam oder Pishing Mails verschicken.
      Es gibt da so viele Möglichkeiten.
      Natürlich hast du die Sicherheit nie das es mit einem neueren Windows System nicht passiert.
      Meist ist man selber Schuld weil man im guten Glauben ist.


      Ich habe meinen Rechner z.B. komplett neu installiert und überprüft, Ergebnis 0 Viren oder Schadprogramme


      Dann habe ich mir zwei Freeware Programme installiert und Sicherheitshalber nochmal überprüft,
      danach liefen 149 ! Schadprogramme auf dem Rechner :verzweifelt:


      Also wieder alles neu machen, da kommt Freude auf :D


      Zu deiner Frage, wenn du auf einem Netbook installieren willst geht das über einen bootfähigen USB Stick,
      oder es gibt auch externe Laufwerke die du über usb anschließt.


      Wenn du noch nie ein BTS installiert hast, dann wird es vermutlich nicht klappen,
      es ist zwar einfach aber wenn man sich nicht auskennt gibt es doch viele Fallstricke.


      Für ca 50 Euro macht man dir das aber in jedem PC Geschäft.

    • Ok danke. Dann werde ich meinen Papa mal fragen, ob er das netbook seinem PC-Spezialist mitgeben kann. Der müsste das ja hinbekommen.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!