wie funktioniert der Welpenschutz - rasseabhängig??

  • Wie oft ich schon hören durfte "Ach der hat Welpenschutz, die tun dem nix"
    Auf der Straße genauso wie auf dem HuPla :schweig:
    Ich sag da mal nix zu. Fast genauso oft sind die Hunde dann nämlich DOCH auf den armen Welpen drauf, weil der ihnen auf die Nerven ging.
    Tja, sowas nennt man Zurechtweisung durch Erwachsene Hunde. Hätte aber doch ernsthaft was passieren können. Nur denken die meisten da gar nicht drüber nach wenn sie ihren Welpen mal eben auf fremde Hunde zurasen lassen, hat schließlich "Welpenschutz".


    Sehen die das als Freibrief für so nen Jungspund an oder wie? :lol:

  • Welpenschutz gibt es nur innerhalb der eigenen Hundefamilie.


    Wie ein Hund mit einem Welpen umgeht, wird von Situation zu Situation unterschiedlich ausfallen, niemals darf man jedoch davon ausgehen, dass ein erwachsener Hund einem Welpen "nichts tut".


    Viele erwachsene Hunde finden Welpen nervig, der eine hält es aus, der andere maßregelt sofort massiv. Dazu kommt es auch auf das Verhalten des jeweiligen Welpen an. Es gibt Welpen, die sich erwachsenen Hunden gegenüber recht devot verhalten und somit auch oftmals gut toleriert werden, es gibt Welpen, die keinen großen Respekt vor älteren Hunden zeigen und je nach Hund, dann gemaßregelt werden oder nicht.
    Ebenso können äußere Einflüsse eine Rolle spielen (z.B. das Verhalten des Menschen, die Umgebung).


    Man muss solche Situationen also immer individuell bewerten und im Gesamtkontext beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!