Sammelthread PS und PSE

  • Und LR hat ne geniale Datenbank... und meine homepage ist damit kompatibel... ich sollt mich evtl. doch mal in LR fuchsen.

  • Ich hab auch PSE, irgendeine ältere Version (nutze auch nur das, also nicht noch LR oder so). Ich mach an sich nur das, was an den raws geht, mir fehlt aber auch so jeder Antrieb, mich mal was mehr in Bildbearbeitung einzuarbeiten :ops: . Ich würde es gerne können, aber mich dafür durch Bücher wälzen...?!


    Ich hab auch noch nie mit Ebenen gearbeitet, weiß nicht mal, was das bringen soll :ops: . Kennt jemand ein Kurzeinleitung für Dummies? Darf kein Video sein, da wir hier extrem langsames Internet haben...


    Zitat


    Dort passiert bei mir v.a. Hochpassfilter


    Was ist ein Hochpassfilter, was macht PSE dann mit dem Bild?

  • Mit Hochpass kannst du entweder schärfen oder auch weichzeichnen, da man alle Filter ja auch umdrehen kann von der Wirkung.
    Und schade das mit dem Internet, denn es gibt tolle Video-Tutorials genau dazu. Buch hab ich nur eines zu CS5 hier, was ich gut finde, vom Galileoverlag, vllt gibt es da ja auch eines für PSE von?

  • Wenn es gut läuft, haben wir in rund einem Monat auch endlich schnelles Internet :D


    Danke für deine Antwort und gleich noch eine Frage dazu: ich schärfe normalerweise die Bilder nicht, aber wenn gehe ich über "überarbeiten" -> "unscharf maskieren". Ein Hochpassfilter wäre besser? Wo finde ich den?

  • Bei PSE11 ist der Hochpassfilter über "Filter" - "sonstige Filter" - "Hochpass..." zu finden :smile:
    Er schärft eigentlich (soweit ich das verstanden hab) nicht das ganze Bild, sondern eher die Konturen..man kann auch einstellen wie stark er das tun soll.

  • Naja, ohne PC idt es die beste BildbearbeitungsApp die ich finden konnte. :( aber ich halt mich schon raus,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!