Unser Justus hat spontanes Erbrechen und Durchfall

  • Wir sollen aber erst mal nur Huhn mit Reis füttern, wenn man herausfinden sollte das er eine Allergie entwickelt hat und es nicht Parasitär bedingt ist, oder wegen der geklauten Plätzchen war,...


    ( Es kann nämlich nur deswegen gewesen sein und gar nicht mit dem Magen Darm Infekt zusammenhängen, ist uns aber erst hinterher klar geworden)


    ...dann kann man anfangen zu überlegen ob man den Hund komplett so ernährt. Heute ist der Kot wieder normal und kein Erbrechen. Wir warten jetzt erstmal ab. Es bringt nichts wenn man bei sowas rumdoktert bis Ergebnisse vorliegen. In 4 Tagen wissen wir mehr.


    Habe mir deine Futterliste erstmal ausgedruckt, die ist wirklich sehr hilfreich, Danke Audrey II! Auf Babybrei bin ich gar nicht gekommen! :D

  • Moin,
    Das klingt für mich auch sehr nach Geradien (nach dem Spülwurm der meist verbreiteste Darm-Parasit).
    Unser Hund hatte diesen auch und wurde mit entsprechenden Tabletten, sowie Futterumstellung behandelt.


    Typisch für Geradien ist, dass die Gefahr der Wiederansteckung sehr hoch ist. Die Umgebung muss sehr gründlich gereinigt, Decken in die Kochwäscge gesteckt werden.


    Wir füttern seither Reico Maxidog Champion.
    Morty's vorheriges Futter hatte einen zu hohen Getreideanteil (VC compact puppy), obwohl als "weizenfrei" deklariert. Also Achtung; es gibt noch genug andere Getreidearten, die unseren Vierbeinern nicht bekommen.


    Ich drücke euch die Daumen/Pfoten.
    "Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch! " ♡

  • Ja Giardien dachten wir auch, wir wissen auch das sich die Einzeller von kohlenhydraten ernähren, auch ist unser Futter Weizen frei, aber Kartoffeln und Reis zählen auch dazu, das ist klar. Darauf wird morgen getestet, man muss allerdings 3 Tage lang Kot sammeln, weil mancher Kot ohne Giardien augeschieden wird.


    Unsere große ist allerdings Symptom frei, daher denken wir eben nicht wirklich daran, eben genau weil die ansteckungsgefahr so groß ist, allerdings bleiben ja manche Hunde Symptomlos... mal abwarten..

  • Sooooo, Giardien negativ, der Kot ist super, so super gehts gar nicht.


    Wir suchen also jetzt die Ursache für 3 Tage normaler schöner Kot dann einen Tag einmal Durchfall so gegen Nachmittags.
    Das Erbrechen war Zufall und steht nicht mit den Krankheitssysmptomen in Verbindung. Das Brechen wurde vor den paar Wochen von einer wirklichen Magen-Darm grippe ausgelöst und jetzt von dem nächtlichen Diebstahl an ca 10 stück Plätzchen (zum glück ohne glasur).


    Futter kann es auch nicht sein, sonst wäre es jeden Tag und bei jedem Stuhlgang, gestern hatte er das erstemal Nachmittags leichten Durchfall, davor war der Kot schön. Meine große hat gar nichts mehr, richtig schönen tollen Hundekot :D Auch kein Schleim mehr darüber, wie vor ein paar Tagen.
    Aufgefallen ist mir das unser kleiner seit wir ihn haben sich oft das Mündchen leckt so "schmatz schmatz", wenn man ihn streichelt oder er einen anschnuppert und so.


    Ich hab auch das Gefühl das meine große seit ein paar tagen häufiger schmatzt (Einbildung?). Mundgeruch hat nur der kleine, denke aber das liegt an den schlimmen Zähnen, meine große riecht relativ neutral ( so wies beim Hund eben geht)
    Wir werden die Darmflora des kleinen Dackeltiers jetzt erstmal aufbauen und schauen ob die Darmflora einfach durcheinander gekommen ist durch die Magen-Darm Grippe.


    ( ist es nicht eigentlich total affig so drüber zu reden? Über Kot und so :D)


    Liebe Grüße

  • Zitat


    ( ist es nicht eigentlich total affig so drüber zu reden? Über Kot und so )


    Nö....ist es nicht. Jedenfalls nicht in einem Hundeforum ;)
    Hier wurde in den verschiedenen Medizin/Ernährungsthreads nicht nur "geredet", glaub`mir......es gibt noch Steigerungen :D


    Aussehen und Konsistenz vom Kot des Hundes hängt viel mit Gesundheit/Erkrankungen, Ernährungsfehlern, Enzymmangel, Befindlichkeitsstörungen usw. zusammen. Ein Blick auf die Hinterlassenschaft des Hundes ist auch sinnvoll, wenn man merkt, dass allgemein etwas nicht stimmt.
    Also.....ob affig oder nicht......solange mir mein Hund nicht genau sagen kann, was ihm fehlt, muß ich eben auch mit etwas unkonventionellen Mitteln herausfinden, "was Sache ist" ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!