Katzenbabys gefunden

  • Gibt´s bei euch eine "Katzenhilfe"?
    Die können die Lage vor Ort vielleicht mal anschauen und beurteilen oder telefonisch beraten, was am besten zu tun ist.
    Viel Erfolg! Die Kätzchen sind ja sehr süß!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenbabys gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Ich zitiere mich mal selber :roll: egal wer vielleicht "mal gucken kommt" oder "telefonisch berät"...


      Jeder Tag ist wichtig, schnell muss ES gehen - die Katzenhilfe oder so muss nämlich in ein paar Wochen/Monaten die Lebendfallen aufbauen?!


      Die MutterKatze kann ausgeräumt werden bei der schnellstmöglichen Kastration, der TA entscheidet ob es noch vertretbar ist oder ob noch mal mehrere Kätzchen geboren werden.


      DIE hätten dann die Chance zahm aufzuwachsen aber den schon lebenden scheuen Kätzchen, die dann demnächst auch schon wieder trächtig sein könnten und dann doppelt und dreifach so scheue "Enkel" produziert haben könnten, denen muss schnell geholfen werden!


      Zur Not kann man sie auch einzeln abgreifen - ab zum TA und durchchecken - zurück in den Raum (aber wenigsten zwei zusammen) und der TA entscheidet ob sie Aufzuchtmilch verpampt mit DoFu oder direkt DoFu fressen können.


      Irgendwann hat man alle Kleinen und die Mutter in dem Raum - toitoitoi - hoffentlich klappt das alles ganz schnell?!

    • Zitat

      Ich zitiere mich mal selber :roll: egal wer vielleicht "mal gucken kommt" oder "telefonisch berät"...


      Jeder Tag ist wichtig, schnell muss ES gehen - die Katzenhilfe oder so muss nämlich in ein paar Wochen/Monaten die Lebendfallen aufbauen?!


      Natürlich sollte alles sehr schnell gehen. Wer hat was anderes behauptet? :???:

    • Zitat

      Gibt´s bei euch eine "Katzenhilfe"?
      Die können die Lage vor Ort vielleicht mal anschauen und beurteilen oder telefonisch beraten, was am besten zu tun ist.
      Viel Erfolg! Die Kätzchen sind ja sehr süß!



      Lies' doch mal laut vor?!


      Wann soll "die Katzenhilfe" denn kommen... Montag, Dienstag, Mittwoch...


      Ich mein's nicht "böse" aber "die Lage" ist doch klar wie KloßBrühe oder?!


      Wenn man die Mutter nicht mit allen Kätzchen "auf einen Schlag" einfangen kann bleibt doch nur häppchenweise die Kleinen zu schnappen und einzuknasteln damit nicht eins oder mehrere ohne Mutter irgendwo 'draußen hocken.


      "Wir" haben vor über 30 Jahren so eine ähnliche Situation gehabt - zutrauliche und schon etwas ausgemergelte Katze mit 5 Jungen in der Garage der Nachbarn... Paula mit Futter+Geschmuse dazu gebracht, dass sie die Kätzchen erst hinten in den Garten, dann unter den Balkon (Erdgeschoss), dann auf den Balkon in ein groooßes Körbchen getragen hat und schließlich als ALLE irgendwann durch die offene Tür in's WoZi marschiert sind... TÜR ZU und ununterbrochen betüddelt.


      Die FÜNF waren allerdings jünger und sind doch unterschiedlich "zahm" geworden - eine, SOPHIE, habe ich behalten und in meiner ersten eigenen Wohnung mit einer superzahmen gleich alten Katze gehalten.


      Sophie mochte nur mich und hat sich vor anderen Menschen gefürchtet und versteckt und auch die zutrauliche Sarah konnte ihr nicht weiter "auf die Sprünge" helfen und das Defizit aus der frühen "Kindheit" ist zum Teil geblieben... bis zum Ende.


      DIESE Kätzchen sollen ja gar nicht als Wohnungskatzen vermittelt werden aber wenigstens anfassen und zum TA muss man sie bringen können, später, falls mal eine krank wird.

    • Nur eben kurzer Zwischenbericht, da wir gleich wieder zu den Katzen rauswollen:
      Nach zwei Stunden Such- und Fangaktion haben wir heute noch zwei Babys gefangen, eine läuft mindestens noch rum, bis jetzt haben wir nur drei Schecken, die Dunkle hatten wir nur gesehen und nicht erwischt.


      Mama Katze hatten wir zwischenzeitlich auch wieder bei dem einen Baby drin, aber sie hat schon wieder ein Loch gefunden und jetzt müssen wir schauen, wie wir das zuverlässig zu bekommen.


      Das einzelne Baby hatte über Nacht auch das Dosenfutter aufgefressen, also fressen tut sie schonmal und werden dann die anderen wohl auch, wenn sie genug Ruhe haben.
      Wie viel fressen brauchen denn drei Babys ungefähr? Ich habe erstmal ein Schälchen (100 g) hingepackt, das hat die eine Kleine über Nacht aber schon alleine aufgefressen gehabt, deshalb erscheint mir das deutlich zu wenig.


      Ich weiß, dass die Situation sehr blöd ist, aber wir haben die Katzen die ganzen Wochen nicht bemerkt, was mich sehr verwundert, da der alte Hühnerstall, in dem sie waren, direkt am Garten liegt, in dem die Hunde laufen und den wir auch so nutzen. Außerdem scheint Mama Katze hinter dem Hühnerstall auch auf der unbenutzten Wiese (mit derzeit wieder sehr hohem Gras und Gestrüpp, deshalb gestaltet sich das Finden und Fangen der Kätzchen auch als so schwierig) rumzulaufen, um von dort streunern zu gehen. Auf die Wiese kommen die Hunde aber auch, wenn sie wollen, da der Garten nicht hundesicher zu ist, aber auch da gab es nie Anzeichen von den Hunden, dass da eine Katze sein könnte, obwohl unsere Hunde auf Katzen leider stark reagieren.
      Letztlich mag es aber vielleicht auch mit daran liegen, dass mein Freund und ich nur die Wochenenden in seinem Elternhaus sind und wir daher einfach nicht so viel hier mitbekommen.


      Wir wollen die Katzen kastrieren lassen, notfalls aus unserem begrenztem Studentenbudget, aber bei aller Liebe werde ich mit der Mutter nicht heute losfahren und noch den Zuschlag zahlen und morgen bin ich den ganzen Tag arbeiten, mein Freund ist in der Uni, und daher kommen wir wohl frühestens Dienstag zum Tierarzt.
      Ansonsten ist das hier halt ländliche Gegend und da werden die Katzen einfach so laufen gelassen und die vermehren sich halt, daher ist es auch schwer zu vermitteln, dass es sinnvoll ist, die Katzen einzufangen und vor allem zu kastrieren, da das früher hier nie so gehandhabt wurde.

    • Ich würde deutlich mehr füttern, so 800 gr als Vorsorge, damit alle genug zu fressen bekommen. Schau bitte darauf, dass es hochwertiges Futter ist z.B Grau, ist meistens auch billiger als Supermarkt Futter.
      Vielleicht kannst du auch die Kitten am Dienstag zum TA mitnehmen, um zu schauen ob alles passt. Geimpft müssen sie auch bald werden.
      Wie geht es ihnen?

    • Grau ist aber schon ziemlich teuer, vor allem wenn man nur ein Studentenbudget hat. Ich würde einfach darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide im Futter ist. Mac's finde ich eine gute günstigere Alternative.
      Kitten sollten eigentlich so viel fressen wie sie möchten.

    • Zitat

      Ich würde deutlich mehr füttern, so 800 gr als Vorsorge, damit alle genug zu fressen bekommen. Schau bitte darauf, dass es hochwertiges Futter ist z.B Grau, ist meistens auch billiger als Supermarkt Futter.
      Vielleicht kannst du auch die Kitten am Dienstag zum TA mitnehmen, um zu schauen ob alles passt. Geimpft müssen sie auch bald werden.
      Wie geht es ihnen?


      Also billiger ist das ganz sicher nicht :hust: aber du hast natürlich Recht, es sollte schon recht hochwertig sein. Am besten Getreidefrei, sehr hoher Fleischanteil und ohne Zucker. Das sind so die wichtigsten Qualitätsmerkmale im Groben.

    • Zitat

      Also billiger ist das ganz sicher nicht :hust: aber du hast natürlich Recht, es sollte schon recht hochwertig sein. Am besten Getreidefrei, sehr hoher Fleischanteil und ohne Zucker. Das sind so die wichtigsten Qualitätsmerkmale im Groben.


      Kommt glaub ich auf die Menge an. Oft gibt es nur Schälchen mit 100 gr. Schälchen von denen man dann 8 braucht.
      Da kommt mir manchmal das Futter schon teurer vor, aber vielleicht hast du Recht, ist schon ein Weile her, dass ich Futter im Supermarkt gekauft habe, die letzte hat glaub ich 80 cent pro 100 gr gekostet.

    • :gut: Also sind's schon mal VIER Kätzchen!


      AldiNord hat ein "gutes" DoFu... LUX rote Dose + grüne Dose (Paté) à 400g.


      Eine Dose mit Wasser verpanscht auf mehrere Tellerchen verteilt und je nach Anzahl der bereits Eingeknastelten bleibt vielleicht was übrig oder eben nicht - bei EINER Mahlzeit.


      Wenn alle 4 oder 5 oder 6 Kätzchen festgesetzt sind kann man ja direkt 2 Dosen "schlachten".


      4 oder 5 oder 6 Mahlzeiten pro 24 Stunden bei so kleinen Kätzchen sollten's schon sein... 7 oder 8 wären natürlich noch besser ;) aber das ist ja bei Euch dann auch OrganisationsSache?!


      Die Mutter braucht unbedingt viel Futter am besten auf einem eigenen Teller damit die Kätzchen nicht abgedrängt werden.


      Als erstes kommt die altersgerechte Entwurmung (2 oder 3 Durchgänge je nach Wurmkur) und wenn alle damit "durch" sind geht's mit Impfungen weiter... oder auch nicht... das beurteilt der TA von wegen "Fitheit" der Kätzchen.


      ICH würde die Katze erst kastrieren lassen wenn wirklich alle Babys im Raum sind - die Katze fällt ja doch für mindestens einen Tag aus und muss sich auch wieder erholen und sollte nicht noch draußen rumlaufen und ihr letztes Kind "versorgen" müssen.


      Am Dienstag kann der TA ja schon feststellen ob sie wieder trächtig ist und dann entscheiden wann er sie kastrieren will und ob es überhaupt noch geht.


      Wenn sie "ausgeräumt" wird ist auch die Gebärmutter futsch... falls sie nicht trächtig ist oder die Jungen doch bekommt werden später nur die Eierstöcke entfernt, das ist eigentlich "besser" aber der TA entscheidet letztendlich was gemacht wird/gemacht werden kann.


      Die Hunde würde ich fern halten und nur angeleint "stöbern" lassen bis wirklich "die ganze Bande" in Sicherheit ist.


      Morgen ist Montag - FutterVorrat einkaufen, wer füttert wann wieviel (Teller abspülen nicht vergessen :roll: sonst züchtet Ihr in dem Raum Fliegen), KatzKlos+Katzenstreu (kein Klumpstreu für so kleine Kätzchen) und dann geht's weiter :gut: !!!


      Ich verleihe Dir/Euch jetzt schon den "Großen KatzenOrden am Band"...


      Ganz KLASSE was Ihr da stemmt!!!


      CHAPEAU :smile: !!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!