barf-gefrierfleisch aus dem zoomarkt??

  • hallo zusammen,


    mal wieder ein barfanfänger...



    da es einfach zu viele barf-threads gibt, frage ich einfach ganz konkret:


    ich füttere zur zeit trockenfutter und gebe emily ab und zu mal einen suppenknochen mit etwas fleisch dran zum "knabbern". jetzt habe ich beim stöbern im zoofachgeschäft eine kühlung mit gefrorenem frisch-hundefutter gesehen. was haltet ihr davon?? wie füttere ich das?? muß ich das nur auftauen oder muß ich das fleisch auch kochen?? auf ganzbarfen will ich eigentlich nicht umstellen, da mir das zu kompliziert ist und im trofu ja eigentlich alles für den hund abgestimmt ist. aber ab und zu was fleischiges kann ja nicht schaden...


    lg!!!



    steffi+emily

  • Hi Steffi! :winken:
    Wenn du nicht ganz auf barfen umsteigen möchtest, solltest du Frischfleisch und Trockenfutter aber nicht mischen, da das rohe Futter nur ca.2-3 Stunden und das Trockenfutter bis zu 14Stunden im Körper bleibt.
    Wenn du jetzt Trockenfutter und Rohfutter zusammen fütterst, kann es leicht zu Verdauungsproblemen kommen.(Hab ich zumindest gelesen...) :wink:
    Wir sind jetzt auch vor einer Woche aufs barfen umgestiegen und hatten auch schon gefrorenen Pansen. Elschen mochte das sehr gerne und es ist ihr auch gut bekommen...
    Ich habe das einfach nur aufgetaut-es soll ja Rohfütterung sein.
    Dagegen habe ich auch noch nichts gelesen, aber wie gesagt- barfe auch erst seit einer Woche...
    Wenn du noch Info zum barfen brauchst, dann empfehle ich dir mal auf
    http://www.drei-hunde-nacht.de zu gucken- diese Seite hat mich dazu gebracht auf BARF umzusteigen.Dort ist auch alles mit den Nahrungsergänzungen gut erklärt und man kann diese dort auch bestellen (falls du doch barfen möchtest...)...


    Liebe Grüße
    Victis und Elsa :)

  • Hallo Hundini!


    Das Fleisch kannst du ruhig geben, wie schon gsagt wurde, vorsichtshalber nicht in einer Mahlzeit mit TroFu. Allerdings ist das Fleisch in diesen Zooläden oft arg überteuert.


    Knochen allerdings würde ich einem Trockenfutter-Hund NIE geben. Er hat gar nicht die Magensäfte, um diese zu verdauen, es bilden sich Ablagerungen im Darm, die u.U. zum Darmverschluß führen nach einiger Zeit.

  • hallo pebbles,
    du hast geschrieben:


    Knochen allerdings würde ich einem Trockenfutter-Hund NIE geben. Er hat gar nicht die Magensäfte, um diese zu verdauen, es bilden sich Ablagerungen im Darm, die u.U. zum Darmverschluß führen nach einiger Zeit.[/quote]


    frage dazu: wie lange dauert es, den organismus vom hund auf ganzheitliches barf umzustellen? muß man vorher eine darmreinigung vornehmen? oder eine diätzeit??


    lg!!



    steffi+emily


    ps.: sorry, irgendwie kriege ich das mit den zitatübernahmen nicht hin... :shy:

  • Man sollte in Bezug auf Knochen langsam umstellen. Nach 2 bis 3 Wochen, wenn Fleisch mit Gemüse gut vertragen wird, dann würde ich die ersten kleinen Knochenmahlzeiten mit weichen Knochen geben (Hühnerhälse). Dann wieder schauen, werden die gut vertragen, sind Knochenreste im Kot oder nicht? Wenn nicht, dann nach weiteren 2-3 Wochen härtere Knochen wie z.B. Rippen, Putenhälse ergänzen und immer weiter gut darauf achten, ob Knochenreste enthalten sind im Kot.


    Knochen sollte man NIE unterschätzen, auch ich bei Hunden die 3 bis 4 Jahre gebarft werden, bin bei Knochen immer noch SEHR vorsichtig.

  • Hallo Steffi,


    wenn dein Hund mit FeFu zurecht kommt und öfters mal ander FeFu Sorten und Hersteller nimmst, finde ich es besser als "hirnlos" und ohne Grundwissen, einen Hund mit frischen Lebensmittel zu füttern. :gut:


    Denn der Hund hat einen ganz anderen Bedarf als der Mensch ... und ganz schnell füttert man dann den Hund nach menschlichem Ermessen, was dann wieder absolut nichts mit der Ernährung des Hundes zu tun hat.
    Und daraus folgend dann langfristig Schäden und Krankheiten beim Hund.


    Hier schau mal ... eine wunderbare Seite, wie Fertigfutter auch hergestellt werden kann
    http://www.auenland-konzept.de/


    oder


    http://www.bigdog24.de/dbcTrad…5752e7d18beb1784bbda2c0f4


    oder
    http://www.bestes-futter.de/html/index.html


    Zu deinen "Fleischzugaben" zum Fertigfuter ... nicht zu viel frisches Fleisch ... denn mit jedem Zusatz veränderst du das ausgewogen Gleichgewicht des Fertigfutters ... mit einer zusätzlichen Fleischfütterung erhöhst du u.a. den Phosphorgehalt und veränderts damit einiges im Organismus des Hundes ... er wird es überleben ...klar ... aber langfristig macht es keinen Sinn ...


    Einmal die Woche einen schönen fleischig Knochen für die Zahnreinigung, Gebisstraining und für die Beschäftigung ist seeeehr gesund für den Hund .... ABER ...
    dann bitte keinen Suppenknochen :runterdrueck:


    Dann kaufe beim Metzger ein Stück Kalbsbrustknochen oder Kalbsrippen mit viel Fleisch dran und gebe deinem Hund so ein frisches rohes Stück ... oder mal einen Kalbsschwanz kaufen, den halbieren (einen Teil in die Gefriertruhe) und den anderen rohen Teil, den mal geben und wenn es genug ist ... halt optisch abschätzen, wie wieviel der Hund gefressen hat ... wegnehmen und mit Wasser abspülen und ab in den Kühlschrank für den übernächsten Tag ...


    Es kommt auch auf die Grüße deinen Hundes an kg Gewicht etc. .. für kleine Hunde genügt ein Hühnerhals oder Putenhals ... die sind absolut nichts für große Hunde, da diese sofort abgeschluckt werden und im Hals stecken bleiben können ... große Hunde bekommen dann eben große fleischige Knochen ....


    Man füttert nur rohe fleischige und weiche Knochen ... alle anderen zu gefährlich in mehrer Hinsicht ....


    Und du willst doch nicht den Zoofachmarkt reich machen ? ... da gibt es zig Online-Shop's die ins Haus liefern und da würde ich erstmal Preise vergleichen ... und einfach eine Fleischfütter als Mahlzeit ... würde ich zum FeFu nicht machen ... siehe oben ... dann lieber mit Sinn, wegen den Zähnen, nach dem Futter den Hund an einem rohen fleischigen Knochen knabbern lassen ...


    Und immer dabei sein, wenn rfK gefüttert werden ! HUndie muss sie zernagen und zerkauen ... niemals abschlucken .. notfalls eingreifen und die Herausgabe des Stücks fordern ... oder ins Maul greifen ... das verhinderst du aber mit entsprechend großen Stücken ... siehe oben ... und die Reste, die kleinen Stücke ... davon setzt du eine kleine Brühe an und kannst das deinem Hund geben ... aber ohne Knochen, da die dann gedocht sind und ev. splittern würden ...!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!