Fragen zu Junghund

  • möchte ich nicht dass sie auf Bett oder Couch kommen sage ich nein und biete eine Alternative an (geht in den Käfig oder auf die Decke). sollen sie runter (sind also schon drauf gibt es das Kommando runter. anfangs schon auch mal kurz geübt. Hopp rauf- Lecker und runter mit Lecker.


    Mach dir nicht so ein Stress. Richtig fertig ist ein Hund niemals. Erwachsen so mit ca 2-3 Jahren. Bis dahin wird es immer mal wieder nachfragen geben ob man es ernst meint und bei vielen Hunden auch noch danach. so die Grunderziehung saß bei meinen immer ca mit einem Jahr. Man muss eben gucken was man vom einzelnen erwarten kann. bei meinem Jüngsten ist es aufgrund seiner immensen Energie nicht möglich das Gleiche zu erwarten wie von meinem Großen. Aber der Kleine wird jetzt bald 2 und so gaaanz langsam wird er auch. Obwohl ich mich bisher auch nicht wirklich beschweren kann. Er hört und macht keine Dummheiten aber seine Ausdauer bei Dingen die Konzentration erfordern nimmt stetig zu.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zu Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, Lockenwolf, ich stresse mich leider gerne. Mein Wunsch ist, dass aus Ares "was wird". :smile:
      Ich habe mir nun überlegt, Ares öfters nicht auf die Couch zu lassen, damit er nicht immer Zugriff darauf hat.
      Was er letztendlich an Kommandos lernen soll, weiß ich noch nicht. Ich bin mir halt in mehreren Punkten unsicher, ob er dies und jenes können sollte. Bis jetzt klappt "Komm", "Sitz", "Platz" gut, der Grundstein für "Bei Fuß" ist auch gesetzt.

    • Also ich kann nur von mir reden. Ich hab oft Besuch (jedes Wochenende 4 -8 Mannn) und möchte nicht das ein 35 Kg. Hund sich dazwischefletzt wie es ihn gefällt. Kinder anspringen "geht nicht" Die Leute sind halt nicht alle Hundefreundlich (Allergika oder ich hab kein Bock drauf)!


      Also solange jemand reinkommt "Ruhe" Hund auf Platz und sobald Ruhe darf er auch Schnüffeln. Ruhe ist der Knackpunkt bei unseren Hund. Ich, Besuch, Kinder etc. alles ist Ruhig.


      Sorry für das Kommentar aber "Nicht berühren, nicht anfassen, keinen Blickkontakt" aber es wirkt.


      Ich hab einen Mittelweg zwischen meine eigenen Methoden CM und MR und anderen gefunden.


      Immer wieder die gleich Reaktion "meinerseits" führen langsam zum Erfolg.

    • Vielleiicht wäre es gut dem Hund erstmal grundsätzlich beizubringen auf seinem eigenen Deckchen/Körbchen zu bleiben.
      Hat er das erstmal begriffen, kann man ihn auch mal aufs Sofa holen.
      So haben wir es gemacht mit dem Ergebnis, dass unsere Maus eigentlich immer erst fragt, wenn sie aufs Sofa will. Das ging quasi ganz automatisch, weil wir es grad am Anfang immer gleich geregelt haben.
      Nach ca 2 Wochen durfte Ashanti dann mehr aufs Sofa als ins eigene Körbchen.
      Wichtig ist dabei aber auch, dass man zwischendurch immer mal wieder das Runterschicken übt. Hat sich aber bei uns auch einfach automatisch so eingespielt. Immer wenn ich das Sofa saugen wollte (machen wir 2 bis 3 Mal in der Woche) oder Besuch da war usw, haben wir sie runter geschickt und wenn sie auf ihrer Decke war auch direkt belohnt.
      Das "Bleib" Kommando hilft da auch, was vorher schon gut aufgebaut war. [emoji6]





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Es gibt noch so viel zu lernen...Danke nochmals für eure Tipps!
      Ich hatte nicht einmal vor, Ares "Bleib" zu lernen, da ich von Anfang an geübt habe, Kommandos erst nach "Brav" aufzuheben. "Bleib" hielt ich daher für unnötig. Menno.
      Wenn es an der Tür klingelt, zuckt Ares mittlerweile nur noch mit dem Ohr- das freut mich total!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!