Bindehautentzündung mit Bläschen beim jungen Hund

  • Amigo hatte dies auch und es hat sich ebenfalls verwachsen.

    Wir haben auch Augentropfen bekommen und später dann Salbe - ist ja immer wieder gekommen. Bis er es sich gar nicht mehr hat reinmachen lassen. Ich habe das dann homöopathisch behandelt sehr gut in den Griff bekommen, bis er über 1 Jahr alt war und dann war es auch weg.

    Ich würde nicht operieren sondern abwarten, es sei denn, Dein Hund hat Schmerzen.

    Heutzutage ist es so, dass bei starkem Wind oder wenn er in hohem Gras läuft, ab und zu mal ein Auge vermehrt tränt oder Ausscheidungen hat. Das beobachte ich ein bis zwei Tage, aber das geht meist wieder von selbst weg. Ansonsten wären Globuli meine erste Wahl.

  • Hallo, mein Hund Theo (jetzt 7 Monate alt) hat auch öfters Follikel. Letztendlich hat die TA es dann ausgeschabt, ich bin grade total entsetzt, weil einige schreiben dass diese Methode total veraltet ist. Trotz Salbe, Tropfen (die er sich nur sehr ungern geben lässt) und ausschaben ist es aber immer wieder gekommen. Hat einer vielleicht Erfahrungen mit Propolis und Silberwasser in diesem Zusammenhang gemacht? Würde mich mal interessieren da ich es gerne auf diesem Weg versuchen möchte. Würde mich über eine Antwort freuen :)

  • Zitat

    ....die Augen sehen schon deutlich besser aus. Nur mehr minimalst gelblich-weißlicher Ausfluss.


    Genau so war es bei meiner auch, mit Augensalbe und Tropfen war es einige Wochen ok, dann ging es wieder los.


    Zitat

    Nun hat mir die TÄ gesagt, dass es sein kann, dass das immer wieder kommt und dann die Nickhaut ausgeschabt werden muss, weil die Bläschen mit der Salbe nicht weggehen (die Entzündung schon). Die Entzündung wird wohl immer wieder kommen. Sie möchte aber auf jeden Fall noch warten, bis mein Hund größer ist. Und das soll bei jungen Hunden häufig vorkommen.


    Hier ging es auch mit ca 5-6 Monaten los, ich habe gewartet bis Alana 2 1/2 Jahre alt war, aber es ging nie weg.
    Sie hatte immer verschleimte Augen und gejuckt hat es sie auch.
    Seit sie operiert (Augen ausgeschabt) wurde sind ihre Augen perfekt.


    Zitat

    ..... Habt ihr Behandlungstipps? ...... Ich möchte, wenn möglich, eine Narkose und Operation vermeiden, möchte aber trotzdem meinem Hund die Sache so angenehm wie möglich gestalten.


    Meine hat immer Euphrasia Augentropfen bekommen und als es dann nichts mehr geholfen hatte, eine Augensalbe vom TA.
    Ich habe ihr jeden Morgen und Mittag die Augen mit warmem Wasser und Wattepad gereinigt und dann die Tropfen/Salbe in die Augen.
    Ich wollte die OP auch vermeiden und habe darum so lange gewartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!