Mein Hund kratzt sich - und meine Kollegen auch!

  • Ich musste gestern Abend noch zum Tierarzt. Die Haut meines Hundes schwoll an, stellenweise krustig und blutig - die Ärztin sprach von einer starken Allergie, konnte aber nicht bestimmten was das genau ausgelöst hat, vermutlich das Neem Spot-On Mittel was ich aus einem Online-Zooshop hatte. Sie sagte mit Frontline hätte sie so eine Reaktion noch nie gesehen und mir auch zukünftig dazu geraten. Aber jetzt erstmal nichts aufs Fell, ausser einer speziellen Wundtinktur.


    Möchte an dieser Stelle deutlich zurückrudern mit Heilerde und Kokosöl und Neem Spot-On - gefährlich! Sucht lieber einen Tierarzt auf wenn ihr einen Juckreiz bei eurem Hund nicht zuordnen könnt. Wenn der TA euch nicht weiterhelfen kann: wechseln. Ich weiß es ist kostspielig, aber sicherer als das was mir passiert ist. Hab so mit dem Hund gelitten und echt dazu gelernt: keine Online Einkäufe mehr, wenn es um Hunde Hautpflege/Medizin geht.

  • Also für mich klingt das schon stark nach Flöhen. Wenn du von schwarzen Krümeln sprichst, die du bei dir und dem Hund gefunden hast kann das eigentlich nur Flohkot sein. Du sagtest ja auch selbst, dass sich da durchaus was rot verfärbt hat. Das spricht für Flohkot. Im Moment sind überall in ganz Deutschland viele Hunde betroffen (wir auch noch vor zwei Wochen). Wahrscheinlich sind sie auch schon überall in deinem Büro und du schleppst sie andauernd von da zurück in deine Wohnung und umgekehrt. Da hilft auch einmaliges foggern nichts.
    Ich würde dir raten, dir ein Umgebungsspray zu besorgen (das Canina Petvital Bio Insect Schocker ist super) und damit Wohnung und Büro zu behandeln. Vergiss auch nicht diverse Ritzen in Teppichen, Fußleisten usw., denn da sitzen die Viecher besonders gerne. Ansonsten regelmäßig bis in die letzte Ritze saugen (danach sofort den Beutel entsorgen) und alles was geht auf 60 Grad waschen. So hatten wir die Biester in ein bisschen mehr als einer Woche wieder los.Du kannst auch mal in diesem Thread vorbeischauen: https://www.dogforum.de/flohbefall-hilfe-t183261.html


    Da stehen viele nützliche Tipps zum Thema Flohbekämpfung.

  • es könnten auch bettwanzen sein, vorzugsweise kommen die nur nachts/abends raus und sind meister des versteckspiels. eigentlich gehen die nur an menschen, wenn aber nicht genug nahrung da ist auch an haustiere. würde ich mal googeln

  • Das mit den Wanzen deutet sich zum Glück nicht an, ich selber bin seit 2 Tagen von weiteren Einstichen komplett verschont geblieben. Vielleicht haben meine Maßnahmen gewirkt. Jetzt gerade erkenn ich aufgrund der Allergie bei meinem Hund auch nichts mehr.


    Gott ist das eine schlimme Situation. Ich bin froh, dass es mit dem Jucken bei uns beiden komplett nachgelassen hat, putze jetzt wie bekloppt und wende Umgebungsspray an. Puh. Dieses Jahr muss man echt auf der Hut sein! Mal sehen wie es Montag den Kollegen geht.

  • Wenn du Flohbefall im Haus hast muss man nicht unbedingt welche finden, wenns auf dem Sofa hüpft ist der Befall schon massiv(weiss ich aus eigener Erfahrung).Tippe daher auch auf Flöhe. Frontline combo das Mittel der Wahl für mich.
    Was man bei der ganzen Bekämpfungssache bedenken sollte ,das Büro und auch das Auto sollte man einsprühen.
    Viel Erfolg :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!