Der Kürbis- Küchen -Thread

  • Zitat

    Habt ihr eine Idee, wie ich am Besten einen halben Kürbis aufbewahre? Ich hab immer wieder das Problem, dass ich als Alleinstehende, die dazu auch nicht allzu große Portionen verdrückt, an einem Hokkaido-Kürbis je nach Größe schonmal ne Woche esse. Und dann auch ne Weile keinen mehr sehen kann ;)
    Ab und zu kann ich meiner Familie die Hälfte abgeben, aber das geht auch nicht immer... Aber deswegen auf Kürbis verzichten mag ich auch nicht ;)


    Ich hab öfter mal einen halben Kürbis einfach angeschnitten im Kühlschrank liegen. Bei Kürbissen wie Hokkaido schabe ich die weichen Teile schon raus (gründlich!), damit es nicht gammelt. Beim Butternut verwende ich eh immer als erstes den soliden oberen Teil, so dass der Teil mit den Kernen nicht verletzt wird.
    Ansonsten liegt der Kürbis einfach offen im Gemüsefach. Ohne Folie oder so, denn dadrunter bildet sich leicht Schimmel. Davon ab, dass er ein wenig antrocknet, hat er sich bisher immer super gehalten.


    Wahlweise kannst du aber auch den Rest eines Kürbis vorkochen, pürieren und dann Portionsweise einfrieren. Da lassen sich dann ganz schnell und spontan Suppen draus zaubern :smile:

  • Danke für eure Tipps. Ich werde es versuchen ihn einfach mal so in den Kühlschrank zu packen.
    Und den Kürbisstrudel werde ich heute Abend ausprobieren, der klingt richtig lecker :)



    via tapatalk

  • Der Strudel wird aber so was von getestet! :gut:
    Kürbis kannst du auch in Würfeln roh einfrieren, für die Suppe geht das immer noch klasse. Zu Glanzzeiten hatte meine Mom die halbe Kühltruhe voll mit Tüten voller orangefarbener Würfel. :lol:

  • So, meine erste Suppe in diesem Jahr ist fertig.
    Und leider musste ich feststellen, dass ich einen zu kleinen großen Kochtopf habe :D
    Also, wurde in zweien gekocht.
    Unsere nächsten Tage werden kulinarisch also recht einfach gestrickt sein.
    Heute Abend gibt es Kürbissuppe, morgen Mittag gibt es Kürbissuppe, morgen Abend gibt es Kürbissuppe und Freitag Mittag kann Christian sie dann aufessen :lol:

  • Den Kürbisstrudel hab ich letztens ausprobiert, sehr sehr lecker! :gut:
    Allerdings hab ich wohl etwas zu viel Frischkäse genommen, vom Kürbis schmeckte man nicht mehr viel :D Die zweite Hälfte gabs nen Tag später, da schmeckte das ganze nochmal besser :)
    Danke für's Rezept, Frufo! :gut:

  • Das freut mich, dass es dir geschmeckt hat :) War eher ein Notrezept, weil ich den halben Kürbis ja noch verwerten musste :hust: Aber bei mir wirds das nun in der Saison auch öfters geben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!