Wer gibt die Kommandos?
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage und mich wuerden eure Meinungen dazu interessieren. Wenn meine Frau und ich gemeinsam mit dem Hund spazieren gehen wechseln wir uns regelmaessig ab, wer den Hund fuehren soll, so dass immer nur einer die Kommandos gibt. Wie seht ihr dass, sollte man sich abwechseln so dass der Hund von beiden lernt Kommandos entgegenzunehmen wenn man gemeinsam unterwegs ist oder ist es besser man geht allein wenn man trainiert und bei gemeinsamen Touren gibt immer die gleiche Person die Befehle?
Vielen Dank fuer eure Meinungen im Voraus,
LG, Jens.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer gibt die Kommandos? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einen schönen Nachmittag!
Also ich denke, wenn der Hund an der Leine ist, gibt derjenige die Befehle, der am anderen Ende ist. Alles andere könnte verwirrend für den Hund sein. Er muss sich ja an irgendwem orientieren.Wenn ich mit meinem Mann und Hund zusammen im Wald unterwegs bin und Mücke frei ist wechseln wir uns ab.
Wir machen viel Versteckenspiele und Ablegen, Abrufen usw.
Hauptsache es ist für den Hund eindeutig. Natürlich sprechen wir uns immer gut ab, damit wir immer genau die gleichen Befehle benutzen und die Befehle nicht auf den Hund "niederprasseln".
Lieben Gruß
Melanie&Mücke -
Hi,
ich würde mich nicht mit dem Hund auf der Runde abwechseln, da er nachher sehr verwirrt ist. Ihr könnt ja das so machen, das jeder jeden 2 Tag mit dem hund lernt (sprich die Kommandos gibt).
bye cloudy
-
Ergaenzung:
Natuerlich meinte ich wenn der Hund frei im Wald laeuft.
Auf der Runde wechseln wir uns auch nicht ab. -
Hi Jens,
ich habe mit meinem freund das so abgemacht das ich alleine die trainerin bin, denn alles andere würde nicht funktionieren, denn ausprache tonlage vielleicht auch die konsequenz ist unterschiedlich.
Die normalen sachen wie sitz platz bleib macht er natürlich auch aber richtige unterordnungs-übungen oder trainings einheiten mache ich.
Was uns nicht auffällt z.b die stimmlage merkt der hund sofort.
LG Claudi
-
-
Hallo,
eigentlich sollte euer Hund bei jedem von euch folgen.
Bei uns ist es so, dass ich die eigentliche Erziehung des Hundes übernommen habe. Die Befehle kennen aber alle in der Familie. Wichtig ist, dass ihr alle die gleichen Befehle für die gleichen Sachen verwendet. Und wichtig ist, wenn einer den Befehl sagt, muss Hund ihn auch ausführen. So lernt Hund, dass egal, wer was sagt, er auch folgen muss.
Wichtig ist, dass nicht einer dem anderen in den Befehl rein redet. Also, es darf nicht einer komm und einer gleichzeitig halt sagen, sonst gibt Kuddelmuddel in Hundis Gehirn.
Bei uns klappt das sehr gut mit den Befehlen von versch. Personen( fünf) aber bei mir folgt sie immer etwas besser.
Gruß Biber
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!