Oleander-Übertopf-Wasser giftig???

  • Novali hat heute das Wasser aus einem Oleanderübertopf getrunken.
    Ich hab mir überhaupt nichts dabei gedacht, bis mein Freund sagte, das sie sich merkwürdig verhält.
    Ist das Wasser denn auch giftig?

  • Beim Oleander gelten alle Teile (Wurzeln, Zweige, Blätter) als giftig für den Hund. Die Stoffe (Glycoside), die den Oleander so giftig machen, sind herzwirksam und wirken ähnlich wie der Fingerhut.


    Inwieweit sich im Gießwasser gelöste Glycoside ansammeln können, weiss ich nicht, da fehlt mir die Kenntnis, wie sich die Glycoside z. B. in heruntergefallenen und in der Erde zersetzten Blättern verhalten, oder ob in den Wurzeln ebenfalls Glycoside vorhanden sind.


    Zur Sicherheit solltest Du Dich beim TA oder direkt bei der Giftnotrufzentrale http://www.bvl.bund.de/DE/01_L…notrufzentralen_node.html erkundigen.


    Wenn der Hund in irgendeiner Art und Weise anders ist als sonst, würde ich zur Sicherheit einen TA aufsuchen.
    Neben Symptomen wie langsamer Pulsschlag, erweiterte Pupillen können auch Erbrechen/Durchfall, Krämpfe und Kopfweh auftreten.


    LG, Chris

  • Also das Gift im Oleander "Oleandrin" ist praktisch unlöslich im Wasser. Deshalb werde ich erstmal nix unternehmen. Die typischen Vergiftungserscheinungen zeigt Novali auch nicht. Sie ist etwas merkwürdig, aber ich denke nicht das es vom Wasser kommt. Würde sie jetzt sabbern, oder zittern, dann würde ich hier Alarm schlagen, aber sie ist einfach nur ruhig und müde. Außerdem ist es sicherlich schon 5 Stunden her.
    Wäre trotzdem schön, wenn hier einer genaueres weiß...
    Die Frage bleibt also...


    Vielen Dank für deine Antwort Chris!

  • Das mit dem "wasserunlöslich" ist gut zu wissen. Da würde ich mir vermutlich auch nicht mehr zu viele Sorgen machen. Dünger oder so ist aber nicht im Spiel?


    Was meinst Du denn mit merkwürdig verhalten?


    LG, Chris

  • Es wird mit Blaukorn gedüngt.
    Sie ist müde und unglaublich anhänglich und verschmust, viel mehr als sonst. Ich fühle schon die ganze Zeit ihr Herz, da ist aber alles iO.

  • Wird sie vielleicht grad läufig?


    Blaukorn ist natürlich wasserlöslich, sonst könnten die Pflanzen ja nix damit anfangen, aber je nach Konzentration eben auch nicht ungefährlich für den Hund. Da genügt es schon, wenn ein Hund über die blauen Kügelchen läuft und sich hinterher die Pfoten abschleckt, um giftig wirkende Mengen aufzunehmen.


    LG, Chris

  • Das mit dem Läufig ist so eine Sache... Novali ist eigentlich kastriert, aber ich habe schon einmal von einer Trainerin gehört, wenn sie Gewebe im Körper vergessen, dann kann die Hündin sozusagen Läufig werden. :???: Novali ist auch 2-3 Mal im Jahr total merkwürdig. Das letzte Mal im Mai. Da war ich wochenlang mit trainieren beschäftigt, weil sie schon an die Decke gegangen ist, wenn sie nur ein Fremder angeschaut hat. Sie ist aber auch erst 2,5 Jahre alt. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, dass das 2-3 Mal im Jahr so ist. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!