Freilauf- und Aufmerksamkeitsproblem..

  • Danke für die Tipp!
    Also lassen wir den Ball weg.
    Impulskontrolle machen wir ein Stück weit jetzt schon-glaub ich. Ich lasse sie ja zb Sitz und Bleib machen vorm futter. Das sie erst isst wenn ich es sage. Oder draußen mit hunden. Da ueb ich mit ihr auch sitz und bleib bevor sie wenn überhaupt ran darf.. oder wenn wir rausgehen und sie will sofort durch die Tür. Auch vorher eben hinsetzen lassen...
    Das ist doch da mit drinnen, richtig?
    ZOS hoert sich sehr spannend an. Dafür waere ja ihr Okti ideal! Den versteck ich ihr manchmal und dann sucht sie ihn ! Also das hört sich echt interessant an. Und sie ist ja so ein Schnüffler...
    Aber das alles scheint mkt mit dem Klicker zusammen zuhaengen.. ist der für sowas ideal? Weil ich dachte bis jetz der bringt bei ihr nichts weil sie ja sowieso so n Dickkopf hat... aber ist denke ich mal eine trainingsfrage...
    Was ist mantrailing wenn ich mal so frei fragen darf?

  • Hallo Edenprox!
    Soweit wurdest du ja schon gut beraten!
    Ein Podenco ist nun mal ein Jäger und gerade DA bietet sich der Einsatz vom Ball an...aber eben so wie schon beschrieben.
    Dass sie erst auf das Kommando wartet bis sie fressen darf ist gut, ja! Aber das würde ich eher als Training für die Frustratrionstoleranz sehen, denn das Essen bewegt sich für gewöhnlich ja nicht ;)
    Da Jäger aber sehr auf Bewegungsreize reagieren können, ist so ein Ball schon besser.
    Hund sitzen lassen, anleinen, Ball werfen, warten, Hund hinschicken.


    ZOS mache ich mit meinem Hund auch und es ist herrlich ihm zuzusehen. Achte aber darauf nicht zu lang mit ihr zu üben...je nach Trainingsniveau reichen 5-15min vollkommen aus, denn es ist für die Hunde wahnsinnig anstrengend.


    Mantrailing ist fast wie Zielobjektsuche, nur mit Menschen/Fährten und über größere Distanzen hinweg.
    Darüber findest du im Forum auch sehr viel.


    Du brauchst nicht zwingend einen Clicker - ich benutze zum beispiel ein Markerwort ("Click").
    Das wird genauso antrainiert wie der Clicker.
    Finde ich praktischer, da ich gerne mal Sachen vergessen und so wurde ich den Clicker auch mal vergessen. Stimme hat man ja für gewöhnlich immer ;)


    Tapatalk-Getippsel, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Du hast hier schon gute Tipps bekommen.


    Aus eigener Erfahrung mit einer Podencomixhündin kann ich dir sagen:


    Du kannst ein eher mäßig jagdlich interessiertes Exemplar erwischt haben oder eben eine richtige Jagdmaschine.
    Es kann also auch sein, dass du dich mit dem Ableinen noch lange gedulden musst oder auch, dass sie nie ableinbar wird.
    Ich kenne aber auch reinrassige Podis mit wenig Jagdtrieb.
    Auf keinen Fall würde ich sie schon jetzt ableinen. Man liest so viel von verschwundenen Tierschutzhunden, die nicht richtig gesichert wurden.


    Bei meiner Hündin war es so, dass ich anfangs draußen viel zu viel mit ihr gemacht habe. Sie stand so ständig unter Strom und war für jagdliche Reize noch empfänglicher.
    Außerdem: Dein Hund ist erst drei Wochen bei euch ... lasst es langsam angehen.
    Erst, als ich erkannt habe, dass weniger mehr ist, wurde vieles besser. Dann konnte das "richtige Training" eigentlich erst beginnen.
    Lies dich aber ruhig schon mal ins Clickertraining ein. Blickkontakt klickern draußen hat uns sehr weitergeholfen.


    Wir arbeiten ganz gerne mal mit dem Futterdummy und trailen. Das Mantrailing ist ideal für solche Nasentiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!