Beiträge von Edenprox

    Morgens!
    Nachdem ich die ganze Nacht nicht schllafen konnte und sämtliche Seiten dieses Threads gelesen habe dachte ich.. ich kann ja hier auch mal meine Kleine zeigen.
    Ich habe eine zuckersüße Podenco-Mix Prinzessin (mit Bart :D )
    und wollte sie hier auch mal zeigen!


    Hier beim langweiligen draußen SITZ machen. Wirklich langweilig findet sie das ;)


    und hier beim sonnenbaden und Schnute ziehen!


    Waren ja schon ganz viele wunderschöne Bilder hier drinnen! Wenn wir doch auch nur so fotogen wären,... :D
    Grüße!

    Danke für die Tipp!
    Also lassen wir den Ball weg.
    Impulskontrolle machen wir ein Stück weit jetzt schon-glaub ich. Ich lasse sie ja zb Sitz und Bleib machen vorm futter. Das sie erst isst wenn ich es sage. Oder draußen mit hunden. Da ueb ich mit ihr auch sitz und bleib bevor sie wenn überhaupt ran darf.. oder wenn wir rausgehen und sie will sofort durch die Tür. Auch vorher eben hinsetzen lassen...
    Das ist doch da mit drinnen, richtig?
    ZOS hoert sich sehr spannend an. Dafür waere ja ihr Okti ideal! Den versteck ich ihr manchmal und dann sucht sie ihn ! Also das hört sich echt interessant an. Und sie ist ja so ein Schnüffler...
    Aber das alles scheint mkt mit dem Klicker zusammen zuhaengen.. ist der für sowas ideal? Weil ich dachte bis jetz der bringt bei ihr nichts weil sie ja sowieso so n Dickkopf hat... aber ist denke ich mal eine trainingsfrage...
    Was ist mantrailing wenn ich mal so frei fragen darf?

    Also soll ich erstmal n Gang runterfahren bis sie sich richtig auf mich und das leben einstimmt.. ok. Sie wirkt nur eben so und ich habe da Angst ihr nicht gerecht zu werden.. aber dann bleib ich erstmal bei dem und lass sie "ankommen".


    Das Ballwerfen nicht ok ist überrascht mich. Schließlich ist das ja das hundespiel nr eins was einem einfaellt. Aber da hast du schon recht mit dem hetzen und jagen.. und das will ich ja definitiv nicht fördern! Danke! Was wäre stattdessen eine schöne Alternative?

    Vielen Dank für die Antworten schonmal!
    Natürlich mach ich sie draußen nicht eher los bevor das nicht alles sitzt. Und so eine enge Bindung haben wir ja auch noch nicht. Ich denke mal ich häng da schon zehnmal mehr an ihr!


    Das Sitz kam eigentlich automatisch. Zb beim füttern. Da setzt sie sich ja von alleine hin. Und gerade wenn sie Anstalten gemacht hat sich zu setzen hab ich Sitz! Gesagt und belohnt. Warum das nicht ausnutzen wenn sie es schon von alleine macht? Und das Bleib kam auch dazu. Da sie sich ja nicht ueberall raufstuerzen kann etc.? Nachdem sie sitzt sag ich bleib und deute mit dem finger vor ihr. Bzw in ihre Richtung. Und schon wartet sie.
    Ist das nicht gut wenn sie sowas von alleine macht? Ich dachte mir das es doch toll ist wenn sie das gleich macht. Und ich will ja keine tausend sachen von ihr. Da ja sitz und bleib gut von alleine kamen..
    Und das Komm ueb ich dann eben mal wenn sie an der Leine laeuft.. dann ruf ich sie mal und sobald sie dann auf mich zu gehen woll sag ich komm und patsch mir sachte auf den oberschenkel und belohn sie wenn sie da ist.
    Das mit dem beschäftigen muss ich ja machen weil sie sonst nicht ausgelastet ist. Und ich seh ja dann ihre freude wenn ich mittlerweile den ball raushole und werfe. Sie will nunmal immer rennen rennen rennen. Das findet sie klasse. Und da dacht ich es wäre eben gut wenn sie dann auch auf Abruf zu mir kommt. Natürlich will ich sie noch nicht irgendwo freilaufen lassen. Das ist ja viel zu früh. Und da müssen wir noch so viel anderes üben... es geht mir ja auch nur mit darum das ich draußen nur schwer ihre Aufmerksamkeit bekomm. Und davon haben wir beide ja was von.
    Liebe Grüße

    Guten Morgen!
    Das hier ist mein erster richtiger Beitrag! Ich schreibe per Handy und bin frischgebackener Ersthund-Besitzer! Also seid bitte nachsichtig mit mir /:
    Ich habe meine 8 Monate junge Idun (Podenco Mix) aus der Tierschutzstelle geholt.
    Mittlerweile ist sie knapp drei Wochen bei mir und meinem Freund.. und sie ist ein ganz lieber Schatz. Liebt alles und jeden. Soviel schnell zu ihr
    Mein Problem ist das ich nicht richtig weiß wie ich mit ihr umgehen soll draußen.
    Wir üben fleißig Kommandos. Sitz bleib und komm kann sie schon. Aber nur drinnen.
    Draußen klappt mittlerweile das sitz und bleib größtenteils. Also zb an Straßen, vor Türen (weil sie sich sonst reinstürzt als gaebe es keinen Morgen mehr) und wenn andere Hunde oder Menschen kommen die ihre Aufmerksamkeit erregen (Sie freut sich sehr bei anderen hunden. Winselt und fiept und wirft sich in der leine umher wenn sie sonst nich sofort hinkann.-da klappt das mkt dem vorher sitz schon ganz..ok)
    Aber dass Komm draußen bereitet mir echt Schwierigkeiten. Ich bekomme nur ihre Aufmerksamkeit wenn sie das will. Leckerlies haben da keinen Anreiz für sie. Pfiffe oder rufe werden auch ignoriert (probiere es demnächst mit diesem quietscheteil aus spielzeugen. Da guck sie drinnen immer wie verrückt wos herkommt)
    Ich uebe auch an der Schleppi mit ihr. Aber nur als verlängerte Leine.
    Ich tobe mit ihr. Jogge. Bringe ihr spielen bei. (Vorher hat sie zb baelle und stoecke nicht angeguckt. . Aber jetz toben wir doch schon kurzzeitig damit)
    Mache suchspiele mit ihr..
    Mein freund nimmt sie an der schleppi (15m) und ich verstecke mich irgendwo im park. Sie ist ja sowieso abgelenkt draußen. Wenn ich sie dann rufe und sie bemerkt ich bin nich sichtbar suchtvsie wie der Teufel nach mir und freut sich wenn sie mich gefunden hat.
    Sonst kann ich sie nur selten zu mir rufen. Oder sie dreht mitten beim herkommen ab und schnüffelt wo anders rum. Egal ob ich n leckerlie hab oder nicht.
    Mein Freund sagt auch ich solle sie (wenns draußen ruhig ist) einfach abmachen. Aber das kommt nicht in die Tüte da sie gerade läufig ist. Und mein herz bei dem Gedanken schon aussetzt und mir heiss und kalt wird.
    Also schlussendlich. . Wie geh ich da am besten ran? Ich möchte gern das sie frei laufen kann. Sie liebt das rennen doch so. Und die Gegend hier ist wirklich schoen um hunde frei laufen zu lassen. (Ja Leinenpflicht kenne ich...;) )
    Schonmal danke im Vorraus wenn sich jemand erbarmt und antwortet! Und sorry falls es dazu schon tausende Themen gibt /: !!