Target trainieren

  • Gestern waren wir in einer Spiel und Spaß Gruppe. War recht lustig. Manche Kommandos werden aber voraus gesetzt.


    Bei einer Übung sollte ein Bodentarget berührt werden. Kannten wir noch nicht, hat aber recht gut geklappt.


    Meine Idee ist, dass wir das zu hause ein bisschen üben. Da ich aber das Target der Hundeschule schlecht benutzen kann, habe ich vor Nana auf verschiedene Targets zu trainieren.
    Wir üben gerade ein bisschen bei Fuß laufen, beide Seiten, Hund soll auf der Seite laufen auf die geklopft wird. Ok, bis jetzt läuft sie noch da wo das Leckerli ist ;) weit sind wir noch nicht.
    Das Prinzip sollte eigentlich auf ein Target übertragbar sein. Das Target berühren auf das ich zeige.


    Irgendwelche Ideen, Tipps und Tricks dazu?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Target trainieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mit einem Target beginnen und vor allem aus nur nächser Nähe. wir haben sowas immer im sitzen gemacht, hinzeigen bzw draufklopefen und wenn HUnd es anstupst click und Belohnung. Dann etwas weiter weg und beim zeigen immer das gleiche Kommando, ich steigere dann schon gerne die Belohnung weil ich da später richtig Trieb drauf haben will, schnell hinrennen - click und Balli fliegt. Erst wenn das sicher so aus 5m klappt kommt bei mir ein 2. Target dazu ich sitze wieder dazwischen, Distanzen sind klein Hund steht vor mir und dann soll er dahin wo ich hinzeige, Geht eigentlich alles recht flott wenn der Hund auf die Belohnung abfährt.

    • oh keine Sorge, nach 3 Tagen kann das jeder Hund und dann kannst du jeden Gegenstand so mal kurz anclickern und dann geht das auch. Aber erstmal sollter der Hund schon die Möglichkeit bekommen zu verknüpfen was du von ihm willst wenn du irgendwo hinzeigst und dein Kommando gibst.

    • Bis jetzt arbeiten wir ohne Klicker. Ich hab´s zwar mal probiert, aber entweder ich bin zu blöd das meinem Hund zu verklickern, oder Nana gehört zu den Hunden denen ein Klicker schnurz ist. Ich tippe auf die erste Variante ;)


      Was bei uns ganz gut funktioniert, erst mit Leckerli locken, dann, wenn sie weiß was ich will, mit Leckerli belohnen.


      Vielleicht versuche ich mich aber doch noch mal mit dem Klicker.

    • Hab´s jetzt einfach mal versucht. Mit Gummimatte, Holzbrett und Zeitschrift, ... und Klicker ;)


      Yay, hat funktioniert! :D Zweimal Leckerli auf die Gummimatte und dann Klick und Belohnung. Ok, vorher noch eine Sequenz Klick/Belohnung eingebaut, falls sie es vergessen hat. ;)

    • Super! :gut:
      Die Handhabung des Clickers ist Übungssache, wenn man das öfters macht, findet man sich schnell hinein. Und wenn man doch mal danebenclickt, geht die Welt auch nicht unter.


      Dagmar & Cara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!