Junghund gestresst?

  • Heyho,


    ich nehme an, du hast es nur gut gemeint, so viel mit deinem Hundekind zu spielen - aber bei DEM Programm wäre mir meine Hündin damals die Decke hoch gegangen.


    Vor allem wenn die Kleine tagsüber mit auf die Arbeit kommt und dort schon viele Eindrücke und spannende Situationen hat, reicht den Rest des Tages eigentlich ein Bruchteil eures Programms.

    Zitat

    Also ich finde das auch viel zu viel Programm. Als meine Hündin 20 Wochen alt war haben wir deutlich weniger gemacht.
    Im Garten spielen ist ja alleine schon aufregend für so einen jungen Hund. Da brauchst du dann nicht extra nochmal so lange spazieren gehen. Und 1,5h Spaziergang finde ich auch zu lange.


    Das klingt nach nem guten Plan :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund gestresst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie gesagt, es ist kein 1,5 h Spaziergang sondern nur spielen, aber wenn das auch zu viel ist dann werde ich das verkürzen. Dachte nur da sie ja sonst hauptsächlich schläft wenn ich nicht da bin braucht sie Bewegung.
      In dem Büro sitzen auch nur meine Eltern, Journalisten.


      Mit den Gelenken ist nichts, war erst vor 1 1/2 Wochen da weil sie ne Zecke am Auge hatte und da habe ich gleich nachgefragt wie ihr Knochenbau für ihr Alter ist. Er meinte das es da keine Probleme zurzeit gibt.
      An Milben hatte ich auch gedacht, will das bis Montag aber noch beobachten wenns dann nicht weggeht werde ich nochmal fahren.


      Ja ich meine es wirklich nur gut. Sie ist auch mein erster Hund.
      Und von daher das es so viele "Ratgeber" gibt und keiner anscheind gut sein soll habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, was ich natürlich beibehalten werde.
      Ich werde unseren "Plan" aufjedenfall verringern bzw verändern. Zum Gassi gehen nochmal, ich dachte man soll mit dem Hund nur solange gehen wie er alt ist? Dann gehen doch 45 Minuten gar nicht, das ist doch theoretisch dann zu viel? Oder wie ist das?




      ...von meinem sony via tapatalk.

    • Man muss das Programm sehr vom Hund abhängig machen. Manche Hunde sind schon in dem Alter (wohl Charakter- und/oder Rassenabhängig) sehr nervenstark und kommen gut selbst zur Ruhe, können neue Eindrücke sehr gut verarbeiten.
      Und manche Hunde (ich behaupte mal, sogar die meisten) brauchen in dem Alter eben noch sehr viel Ruhe, Entspannung und Schlaf, um alle Eindrücke gut ins Hirn zu bekommen ;)
      Und wieder manche (eher wenige, denke ich) haben große Probleme mit Ruhe und Entspannung und müssen das wirklich lernen, erstmal runter zu kommen und bekommen bei zu vielen Reizen und übermäßiger Bespaßung nen "Hirnausfall" (meine Hündin z.B. - mit der konnte ich bis ca zum sechsten Lebensmonat nicht länger als 25-30 min am Stück spazieren gehen, sonst ging der Schalter im Hirn auf "Totalausfall" ;) )


      Man lernt den eigenen Welpen ja kennen und einschätzen. Wenn sie Anzeichen zeigt, überdreht zu sein, nicht zur Ruhe zu kommen, übermäßig viel "rumzuspinnen" (ein gewisses Maß ist natürlich bei Welpen völlig normal!!), dann kann man das recht einfach durch Senken der Reize ausprobieren ob es besser wird und das Baby besser entspannt :) Beim ersten Hund ist das erstmal etwas verwirrend, weil man eher denkt "Er/sie hat zu viel Energie und braucht Beschäftigung!" aber genau das ist oftmals falsch.
      ich sag da immer "Nach müde kommt doof".


      Beim Gassi kommts halt auch sehr drauf an, was man macht. Läuft man nur durch Wiese/Wald und erkundet die Welt, können 45min total entspannt sein. Macht man 45min lang Training (Hundeschule) oder super aufregende Sachen mit neuen Reizen (Innenstadt, Familienausflug, Spielen mit anderen Hunden) kann das schon zu viel sein.
      Einfach ausprobieren - und dein Bauchgefühl allgemein solltest du auf keinen Fall verlieren :gut:


      Der Tagesplan bei meiner Hündin in dem Alter sah etwa so aus:
      Morgens 5 Minuten Pipimachen im Garten
      Frühstück
      Pennen
      5 Minuten Garten
      Pennen
      ein bisschen clickern/üben im haus
      Garten
      Pennen
      15-20 Min Gassigehen, evtl auch mal mit Toben oder anderen Hunden, aber nicht täglich
      pennen
      Garten
      Abendessen
      pennen
      :smile:

    • Danke erstmal an alle für so ausführliche Antworten!


      Ich denke das Kiwi auf irgendeine Weise schon weiß das sie "ruhen" muss wenn ich zum Beispiel am Schreibtisch sitze. Meistens wenn ich am Schreibtisch sitze schläft sie nämlich direkt und wenn nicht dann spielt sie mit sich alleine, meistens wie gesagt dann mit dem Kong oder sie wälzt sich im Bett rum oder spielt mit der Bettdecke verstecken. :)


      Bei uns im Wald waren wir schon 3/4 Mal, sie hört dort auch super. Wie gesagt manchmal lasse ich sie dort frei laufen, da will sie auch nicht spielen oder sonstiges, sie erkundet dann wirklich alles. Meistens setze ich mich dann auch hinten auf ne große Wiese da schnuppert sie auch ganz viel ab.
      Sonst ist beim spazieren gehen immer ein kurzes Stück Straße, dann in eine Seitenstraße und einen kleinen Sandweg am Friedhof vorbei, zu Oma und wenn ich will mach ich sie dort ab. Sie rennt dann solange rum wie ich mit Oma zu quatschen hab, meistens 10-15 Minuten. Danach gibts fressen.


      Dann werde ich jetzt also die 1 1/2 mal auf eine halbe (?) verkürzen. Dann werde ich noch versuchen ihr noch mehr Ruhe zu geben, meint ihr ich solle da das Spielzeug wegräumen?
      Sonst...also am Futterplan will ich ungern was ändern, mit 2 Mahlzeiten kommt sie Super hin, sie hat Idealgewicht und ist gesund. Denke nicht das sie da eine 3. Mahlzeit unbedingt braucht, nehmt mir das bitte nicht böse. Bauchgefühl :)




      ...mit dem iPad via Tapatalk.

    • Zu der Fütterung kann ich nicht viel sagen. Alle unsere Hunde haben von Anfang an 2 Mahlzeiten am Tag bekommen und hatten damit keine Probleme.


      Kleiner Tipp von mir: Behalte dir ein kleines bisschen von dem Futter (bei mir wärs ne Hand voll, dürfte ja bei der Größtenordnung von Kiwi viel weniger sein ;) ) auf und benutze das als Belohnung. Das Füttern aus der Hand hat zumindest bei Shira immer viel gebracht und auch anfangs und später bei der Erziehung sehr geholfen, dass sie es gewohnt war, dass sie einen Teil vom Futter (in Junghundzeiten auch mal das Gesamte) nur von mir direkt und nur für Gegenleistung bekommt.


      Zum Spielzeug gibts wohl auch verschiedene Meinungen. Shira hatte nie viel Spielzeug, eigentlich immer nur ein Zerrseil und nen Kong, und die lagen immer frei in der Bude. Ich finds gut, wenn sich ein junger Hund auch mal still und leise mit sich selbst beschäftigt ;)

    • Kiwi bekommt morgens ja nur ihr Trockenfutter, dann werde ich davon immer mal was wegnehmen und das dann aus der Hand füttern. Sozusagen mit Übungen verbinden?


      Kiwi hat, leider, total viel. Wir haben auch sehr viel geschenkt bekommen...ich habe ihr nur ein Kuscheltier, Tau und ein Kong gekauft. Alles andere was hier rumfliegt wurde uns geschenkt :D


      ...von meinem sony via tapatalk.

    • An einem Kong zur freien Verfügung (solang nicht dauernd Futter drin ist ;) ) sehe ich nichts verwerfliches. Da kann eigentlich nichts kaputt gehen und Kauen entspannt - also warum nicht. Bei Kuscheltieren kommts halt auf den Hund an, ob sie nur drauf rumsabbert oder das Teil direkt auseinander nimmt und frisst. Shira hat immernoch ihr erstes Kuscheltier, das sie als Welpe von Oma bekam :D


      Wir haben oft morgens nach der ersten Pipirunde einen Teil vom TroFu genommen und ein paar kurze(!) lockere Übungen gemacht (Sitz, Platz, Nein, Hier...) - als Belohnung gabs TroFu aus der Hand und danach den Rest ausm Napf als "Jackpot" :)


      Als Junghund dann, als die Sturheit durchkam, gabs das gesamte Frühstück aus der Hand oder im Futterdummy beim Gassigehen

    • Kiwi hat auch noch ihr erstes Kuscheltier, da ist hinten ein kleines Tau dran darauf kaut sie immer. Das hat sie von mir bekommen als ich sie das zweite Mal besucht habe. :)


      Okay, dann werde ich das demnächst mal so machen, :)


      Ich glaube das fängt bei Kiwi auch langsam an, wenn wir nur kurz vor die Tür nehmen muss ich sie an die Leine nehmen weil sie sonst meint auszubüchsen...musste sie schon zweimal aus Nachbarsgarten holen...und da sie auch manchmal total komisch reagiert und losflitzt ist mir das zu viel Risiko sie an der Straße auf der Wiese frei laufen zu lassen.



      ...mit dem iPad via Tapatalk.

    • Mittlerweile glaube ich das das beißen nur normales Putzen war und sie dabei nur gequietscht hat weil ihre Zähnchen wackeln. Seit 2 Tagen hat sie auch ihr Kuscheltier nicht gerammelt, das Beißen ist zwar da aber nur noch 1 mal am Tag.
      Denke es liegt an den Zähnchen denn die vorderen Brechen gerade durch :)



      ...mit dem iPad via Tapatalk.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!