Ist diese Haltung wirklich unzumutbar?

  • Hallo,

    wir haben im Moment 2 Hunde. Eine bald 10jährige und eine 3 jährige Hündin. Beide leben im Haus sowie im Garten. So jetzt zu meiner Frage: Ist es Tierquälerei wenn die Hunde sehr gerne draußen sind?D.h , dass sie von alleine nie länger als ne Std. drinnen bleiben wollen sondern immer raus toben?Ich muss dabei sagen wir haben einen ziemlich großen Garten und da toben die Beiden echt total gerne rum. Am Tag kommen sie halt ab und zu immer rein aber nie lange. Wir gehen mit ihnen 1-2 mal am Tag spazieren auch mit laufen lassen usw. da der Garten halt groß ist und sie dort auch eine abgetrennte Häufchen Ecke haben wo sie immer hinmachen. Die Beiden wurden sehr liebevoll aufgezogen und sind auch eiglt. gut sozialisiert aber trotzdem sind sie halt gerne draußen und toben rum.
    In einem anderen Forum wurde ich jetzt als Tierquäler bezeichnet weil so eine Haltungsform für Hunde nicht artegerecht wäre und sie ja normalerweise soviel Zeit wie möglich mit ihren Menschen verbringen möchten.

    Da wir ja eventuell vorhaben einen 3. Hund zu adoptieren wollte ich nun wissen ob diese Haltung wirklich so schlecht und unzumutbar ist?

    P.S : Zwischendurch am Tag werden sie dann auch mal aufgefordert ihr Köpfchen anzustrengen in Form von verschiedenen Spielen (ich verstecke dann etwas) oder halt die Kommandos mal abfragen usw.

    Wir mögen die Hunde uns sehen sie auch als Familienmitglieder an deswegen war ich doch etwas erschüttert als ich gelesen habe , dass sows total unzumutbar wäre :help:

    LG

  • Hallo :hallo:
    Na nun
    mach dir mal keine so großen Gedanken :knuddel:
    Das hört sich doch alles sehr gut an!?
    Wie kommen die auf die Idee das du ein Tierquäler bist??
    Ich find das sehr schön das deine Hunde in dem Sinn eine Offenheimhaltung haben :wink:
    Sie dürfen doch jederzeit rein oder hab ich da was falsch verstanden???
    LG Beate

  • Mmh, das was mich jetzt ein bisschen stutzig machte war nicht, dass sie oft in den Garten gehen, sondern dass ihr ein bis zwei Mal pro Tag raus geht.

    Wie lange geht ihr denn raus? Hunde brauchen, auch wenn sie sich im Garten austoben können, wenigstens ihre 1-2 Stunden Auslauf außerhalb des Gartens pro Tag. Wenn das bei euch so ist, möchte ich nichts gesagt haben. :)

    Und klar, wie du schon schreibst, Kopfarbeit solltet ihr auch mit den Hunden machen, sie sollten sich nicht nur untereinander austoben.

    Ansonsten- als Tierquälerei würde ich sowas nicht bezeichnen. Finde es nur verwunderlich, dass die Hunde lieber draußen sind als bei euch, normalerweise ist ein Hund immer gern mit seinem Herrn zusammen. :) Habe das hier auch schon öfter von Mitgliedern gelesen, dass deren Hunde, trotzdem sie die Möglichkeit haben raus zu gehen, doch lieber drinnen bei Frauchen/Herrchen bleiben.

    Liebe Grüße

  • Haben die Hunde denn die Wahl, ob sie rein dürfen oder nicht (z.B. durch eine Hundeklappe) oder macht ihr nur ein paar mal am Tag die Tür auf?
    Für mich klingt es nicht so, als wären eure Hunde unglücklich, ich weiß nur nicht, ob ich es als Halter wäre... Wenn man mehrere Hunde hat und eher wenig Zeit mit ihnen verbringt, kann es durchaus vorkommen, dass sie sich selbst genügen und der Halter für sie immer unwichtiger wird. Ich möchte selbst demnächst einen zweiten Hund, will aber auch einiges getrennt mit je nur einem Hund machen und generell es so halten, dass die Hunde mich auch als wichtige Bezugsperson sehen.

    Wenn du aber glücklich so bist und deine Hunde auch auslastest, sehe ich persönlich kein Problem in deiner Haltungsform.

  • Ach Sprudel mach dir da keine Sorgen.
    Es gibt auch unglückliche Hunde die in der Wohnung leben .
    Wenn deine draußen sind und du beschäftigst dich mit ihnen finde ich das OK.

  • Hallo,

    ja sie können selber entscheiden wann sie rein bzw. raus wollen.
    Die Große steht aber immer nach maximal 1er Std. an der Tür und junkt das sie raus will. Die Kleine dann natürlich sofort hinterher.

    Die User waren der Meinung, dass das mit dem rauswollen nur eine Ausrede ist weil wir die Hunde irgendwie aussperren würden und sie vom Rudel ausschließen würden. Ach und wir hätten sie nicht liebevoll genug aufgezogen, weil ansonsten würden sie ja am liebsten ihre Zeit mit der Familie verbringen...... :?: :?: Habe es ihnen noch versucht zu erklären aber die ließen keine andere Meinung zu.

    Ich bin mir halt jetzt nur unsicher , weil ich bisher immer dachte dass die Hunde sich wohl fühlen usw. und wenn das aber nicht der Fall wäre würde ich nämlich davon absehen den Hund aus Spanien dazuzunehmen.

  • wenn du einen hund aus spanien holen willst wird doch sicher ne vorkontrolle gemacht und die werden sich das ja dann angucken.
    naja bischen komisch ist es schon dass sie lieber draußen sind(was sind es denn für rassen und woher-ehemalige streuner?) aber so wie du es beschreibst klingts okay.

  • Zitat

    wenn du einen hund aus spanien holen willst wird doch sicher ne vorkontrolle gemacht und die werden sich das ja dann angucken.
    naja bischen komisch ist es schon dass sie lieber draußen sind(was sind es denn für rassen und woher-ehemalige streuner?) aber so wie du es beschreibst klingts okay.


    Die Große (9Jahre) ist ein Staffordmischling und die Kleine ein Jack Russell Terrier. Die Große ist schon etwas ruhiger obwohl sie manchmal auch was aufgedrehter werden kann kommt aber selten vor wahrscheinlich auch wegen dem Alter.

    Ich dachte bisher immer, dass es so ganz okay wäre. Es gibt ja auch noch Hunde die nur in der Wohnung leben und nur einen kleinen Garten wenn überhaupt zur Verfügung haben und deren Besitzer vllt. nur 1-2 mal am Tag mit ihnen raus gehen.

  • hallo....

    ich versteh nicht wieso daran was komisch sein sollte wenn die hunde lieber ihre zeit draussen verbringen wollen....*grübel*
    wir haben selber 2 hunde haus und garten...unser herdimix ist auch viel draussen und balou liegt generell abends bis so ca 22 uhr auf der terasse winter wie im sommer. das hat doch meiner meinung nichts damit zu tun dass sie nicht auf ihre leute bezogen sind .....balou würde so manche nacht auch komplett draussen verbringen ginge es nach ihm...aber ich habe nicht das gefühl dass ich meine hunde quäle...so a schmarrn

    LG
    EvA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!