Was prägt Welpe mehr - Gene oder Verhalten
-
-
Hi,
was für ein Trauma entsteht, wenn ein Hund den anderen nicht mag?
Auch ein Biss von einem anderen Hund muss doch verarbeitet werden können. Sonst ist der Zuchthund kein Zuchthund. Jedenfalls keiner, wo ich meinen Welpen herhaben möchte.Und da ists komplett wurscht ob Verein oder nicht Verein. Im VDH gibt schlechte Züchter und gute.
Ein Züchter, der mir erzählt, wo die schwächen seiner Hunde sind, ist nicht schlecht, sondern ehrlich.
Mich stört nur dieses "traumatisiert".,...
Ein wirklich traumatisiertes Tier zu belegen ist...naja...
Ich denke eher das Tier wurde mal "erschreckt" und kommt damit nicht klar... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was prägt Welpe mehr - Gene oder Verhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ein Züchter, der mir erzählt, wo die schwächen seiner Hunde sind, ist nicht schlecht, sondern ehrlich.
wobei man da ganz klar unterscheiden zwischen ehrlich und rausreden.
Und bei dem vorliegenden Problem, wäre ich persönlich einfach skeptisch. -
Selbst wenn die Züchterin die Wahrheit sagt, was ich persönlich bezweifeln würde, so ein Hund gehört nicht mehr belegt. Die Gefahr, dass die Welpen durch das Verhalten der Mutter falsch geprägt werden ist sehr groß. Eine seriöse Züchterin hätte das erkannt und die Hündin aus der Zucht genommen. Ein Hund, der solch ein Erlebnis nicht verarbeiten kann, ist ohnehin nicht als herausragend wesensstark zu bezeichnen meiner Meinung nach.
Viele Rassen würde ich auch ausschließlich im VDH kaufen. Allerdings lässt dies nicht automatisch den Umkehrschluss zu, dass ich bei allen VDH Züchtern kaufen würde.
Um deine Frage zu beantworten, bei dieser Frau würde ich eindeutig keinen Welpen kaufen, nein. -
Gibt es denn schon ältere Nachzucht von der Hündin, die sie nach dem "Trauma" aufgezogen hat? Wenn es wirklich ein interessanter aktueller Wurf ist, würde ich versuchen, mehr über die Entwicklung der Vorgänger-Welpen zu erfahren. Bedenklich finde ich allerdings auch, daß der in Frage kommende Junghund bereits 5 Monate Gelegenheit hatte, dieses ungerechtfertigte Mißtrauen der Mutterhündin anzunehmen. Und ist es eine Rasse, in der die Zuchtzulassung eine Wesensüberprüfung beinhaltet? Auch wenn Du schreibst, daß die Hündin nur im Haus so mißtrauisch ist, würde mich doch interessieren, wie ihr Verhalten von anderen eingeschätzt wurde.
-
Zitat
wobei man da ganz klar unterscheiden zwischen ehrlich und rausreden.
Und bei dem vorliegenden Problem, wäre ich persönlich einfach skeptisch.Zwischen ehrlich und schönreden
Ich würde gerne immer noch die Rasse wissen und die tollen Gene genau DIESER Mutterhüßndin...aber das gibts wohl leider nicht?
-
-
Naja, ich werde noch mal mit der Züchterin sprechen. Der Welpe hat halt ansonsten schon sehr passend von der Beschreibung her geklingt... Muss da noch mal nach haken!
Liv
Ich möchte die Rasse nicht sagen, habe mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit Züchter-Infos im Forum diskutieren, da ich allgemein viel zu offen und arglos bin.... oder nennt man das naiv?! *räusper*
Es muss reichen, dass es sich um eine Rasse handelt, die man nicht an jeder Ecke rumlaufen sieht und (gute) Züchter dementsprechend rar sind.... ;-) Ob die Gene GENAU DIESER Hündin so toll sind, da bin ich eben daran das raus zu finden und ich werde die (kritischen) Fragen die hier gefallen sind, stellen müssen...! -
Möchtest du meine Neugierde per PN befriedigen?
Nein, der Züchter interessiert mich nicht und auch kein Züchter-HauenLG
-
Liv ;-)
Ne noch nicht ganz ;-) Ich habe nun mit der Züchterin gesprochen und es ist anscheinend nicht so schlimm, wie von mir dargestellt...Ich habe auch massig Referenzen gekriegt, wovon ich einige schon gecheckt habe und die haben alle Entwarnung gegeben... Puh! WEnn alles gut läuft, wird das Geheimnis vielleicht schon in 8 Tagen gelüftet sein !
Bis dahin heisst's: Geduld üben!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!