Cushing durch Cortison, Erfahrungen/Symptome?

  • Ich grüble grad über eine Frage nach - wenn das Cushing durch Kortison ausgelöst wurde, ist dann so ein Test nicht überflüssig? Kann man dann überhaupt etwas machen, außer die Kortisongabe reduzieren, wenn möglich? :???:

  • Hallo Fusselnase,


    bitte entschuldige, mich hat es vorletzten Freitag derart aus den Socken gehauen, das ich mit Bronchitis erstmal ne Woche im Bett gelegen habe. Der TA Termin fand somit auch erst letzten Freitag statt.
    Da ich bei der telefonischen Anmeldung bereits erklärt hatte, warum ich komme, war unsere TÄ bestens vorbereitet und hat sich alle Blutwerte seit Lennys Zusammenbruch angesehen. Sie hat mir ganz klar gesagt, das Cushing definitiv nicht der Auslöser von allem war und Lenny somit nicht an Cushing erkrankt ist.
    Es stimmt aber, das wir quasi mit der Cortison Medikation ein künstliches Cushing herbei geführt haben, allerdings nur, was die Symptome betrifft. Sie hielt es auch nicht für nötig, nochmal eine Blutuntersuchung zu machen, da Lenny wieder gut zugenommen hat, die Schleimhäute super aussehen und er, den Umständen entsprechend, in einem guten Allgemeinzustand ist. Auch der Test, wie schon von Dir angenommen, hat sich somit erübrigt.
    Er bekommt aber nun ein hautgenerierendes Antibiotikum, damit dieser fiese Ausschlag einfach mal komplett ausheilen kann. Das AB bekommt er ja erst seit Freitag und er leckt sich nach wie vor die Stellen, aber ich meine zu sehen, das zumindest schon mal keine eitrigen Pusteln mehr da sind, die Stellen also wohl schon mal abtrocknen.
    Der Vorteil (wenn man es nun so nennen kann...) vom künstlich erzeugten Cushing ist, das wir das Cortison nicht absetzen müssen, denn das braucht er auf jeden Fall, wenn auch zur Zeit in geringer Dosis.
    Ich hab ja noch vergessen auf Deinen Punkt, bezüglich Parasiten einzugehen. Also ich hab Lenny ja schon, seit er 6 Monate alt ist. Allerdings aus einem TH, wo die Hunde garantiert NICHT auf Mittelmeerkrankheiten getestet wurden. Theoretisch wäre es also sogar möglich gewesen, das Lenny was mit sich rumschleppt, das eben bloss noch nicht ausgebrochen ist. Allerdings haben wir das, im Zuge der ganzen Blutuntersuchungen Anfang Mai mit abklären lassen, alles i.O. :smile:


    LG
    Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!