Trainingsstunde für Rettungshunde - Ideen gesucht!

  • Hallo Ihr Lieben,


    habt Ihr nette Ideen für Übungen mit/für Rettungshunde (Flächensuche)? Wir trainieren 2x wöchentlich: samstags üben wir ausführlichst im Wald die Flächensuche und montags haben wir dann noch 2 Stunden Training, die bisher immer seeehr stiefmütterlich behandelt wurden. Meistens haben wir auf unserem Gelände (ist ein kleiner Bauhof) kleinere Suchen gemacht oder ein bißchen UO. Damit jetzt mal endlich frischer Wind ins Training kommt, haben wir entschieden, dass sich die Staffelmitglieder wöchentlich abwechseln und das Training am Montag gestalten. Und diesmal hat's mich getroffen - und ich habe so gar keine Ideen :hilfe:


    Ihr trainiert doch bestimmt nicht auch immer nur im Wald / auf der Fläche. Was macht Ihr an den anderen Trainingstagen? Ich möchte eigentlich nicht nur stumpf die UO üben. Habt Ihr Ideen für kurzweilige und spaßige Übungen für die Hunde und Halter? Vom Ausbildungsstand her haben wir alles: blutiger Anfänger bis erfahrener Senior.


    "Zirkeltraining" fänd ich toll, nur welche Übungen?


    Ich freue mich über einige Anregungen :gott:

  • Ist zwar schon ne Weile her, die Frage - aber ich les sie gerade erst, warum auch immer... ;-)


    Ihr könntet Anzeige mit "komischen" Opfern machen, die vor sich hinsingen, herumstolpern, herumstehen auf nem Baumstumpf, weglaufen, komplett zugedeckt sind oder auch einfach selbst nen Hund dabeihaben, was auch immer. Oder, wenn wir im Steinbruch sind, machen wir ab und an Anzeige von Personen, die auf/unter nem Baufahrzeug o.ä. versteckt sind. Oder jemand, der im Versteck nach Alkohol stinkt (einfach bissel was davon verschütten um die Versteckperson rum *gg). Aber das alles bitte eher mit schon sehr sicheren Hunden, nicht daß man da was reinbringt.....


    Kannst auch mal 3 Leute ins gleiche Versteck legen, und alle 3 bestätigen dann gleichzeitig - gibt ne Mordsgaudi für den Hund, die wissen nicht, wo sie zuerst hinlangen sollen *gg


    Ein "Zirkeltraining" kannst mit Geräten aufbauen, Wippen und Wackelbretter, Folien oder glatte Böden zum Drüberlaufen etc. Aber Vorsicht: nicht zu viele Durchgänge, das "schafft" die Hundis ganz schön, man merkt richtig, wie spätestens nach dem 2. Durchgang die Konzentration nachläßt, je nach Schweregrad der Geräte. Auch Unterordnung oder Erste-Hilfe-Fragen (bzw. generell Theorie-Fragen) kannst einbauen - und wer alles geschafft hat, kriegt ne kurze Motivations-Anzeige als Spaß obendrauf. Wessen Hund mitten vom Wackelbrett abspringt, der muß dafür ne Runde Fußgehen mit dem Hund *gg oder eine Theoriefrage beantworten. Ein Hund, der den Tunnel verweigert, muß "straf"-ablegen für 5 Minuten oder 3 Stationen zurück o.ä. Jede geschaffte Station bringt Punkte, Abspringen Punktabzüge. Wer was Neues besonders gut macht, darf sich aussuchen, welche Übung im Parcours er überspringt oder so. Oder jeder hat nen Joker, was er auslassen darf, alle anderen Übungen geben Punkte je nach Schwierigkeitsgrad. Wer die meisten Punkte hat (also am wenigsten Strafpunkt-Abzüge und viele geschaffte Geräte), darf das nächste Training organisieren. Ist halt bisserl Planungsarbeit vorab, weil man sich den Parcours überlegen muß, die Fragen/Übungen notieren muß, Punkte vergeben muß für jedes Gerät etc. Aber wenn man was Besonderes will, ist das bestimmt mal lustig.


    Oder was zur Motivation: Hundi kriegt ein kleines Suchgebiet mit ganz vielen Versteckpersonen, wenn genügend Leute da sind. So kommt der Hund von einem Erfolg zum Nächsten. Und wenn Du nen fortgeschrittenen Hundeführer ärgern möchtest, fragst Du ihn hinterher auch noch, ob das Gebiet jetzt tatsächlich leer ist, ob er sich da gaaaanz sicher ist, daß alle Trainingsteilnehmer gefunden sind. Dann kannste mal nen unsicheren Hundeführer sehn..... *gg


    Oder, ganz gemein: demonstrativ 3 Leute für den (fortgeschrittenen) Hundeführer deutlichst sichtbar als Opfer mitnehmen, 2 davon tatsächlich verstecken und der Dritte geht ne Runde spazieren (also nimmer mit zum Startpunkt bringen, der kommt erst zurück, wenn der Hundeführer schon am Suchen ist, und er den nicht mehr sehen kann beim Zurückkommen) - und dann beobachten, wie der Hundeführer unsicher wird, wenn das Suchgebiet sich dem Ende zuneigt, und immer noch erst 2 Opfer gefunden sind... :ugly: "Die ist doch mit 3 Leuten weggegangen...."*gübel..... Dann wird plötzlich jedes Blatt vom Hundeführer selbst rumgedreht.... *gg Und dann wieder am Ende die Frage, ob er das Gebiet jetzt freigibt.


    Oder Hund bekommt nur eine Versteckperson, wenn nicht viele Trainingsteilnehmer da sind - und die rennt, sobald der Hund bestätigt und wieder angeleint ist, plötzlich schreiend nochmal ums Eck weg (nur kurze Strecke, aber dann schon verstecken), und er muß den nochmal suchen......


    So - mehr fällt mir grad net ein..... ;-) Vielleicht gefällt Dir ja die ein oder andere Idee - man muß ja net alles an einem Abend umsetzen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!