Gesunder Molosser, gibt es sie?!

  • Wenn ich solche Sachen lese, bin ich immer extrem zwiegespalten. Eigentlich KANN ein Zuchtverein gar nichts richtig machen. Entweder er führt umfangreiche, öffentlich einsehbare Monitoring-Untersuchungen durch, dann sind selbstverständlich alle Hunde krank, oder er untersucht bzw. veröffentlich nichts, dann handelt er verantwortungslos.


    Entweder, er grenzt seine durchuntersuchte Zuchtpopulation von anderen Vereinspopulationen ab, dann sind das da nur arrogante Säcke, denen es nicht um die Rasse geht, oder er läßt alles zu, was andeutungsweise nach Rasse aussieht, dann ist er ein Sammelbecken für Vermehrer.


    Entweder er fordert zum Erhalt der Vitalität Leistungsnachweise, dann sieht er die Hunde nur als Sportgeräte an, oder er geht bloß nach Augenschein, dann bedient er auf schnelle Art Käuferwünsche.


    Wie auch immer, kritisiert wird ständig. Bloß MACHEN im Sinne von Veränderungen herbeiführen - dazu langt es in den meisten Fällen nicht. Die Karawane zieht zur nächsten Rasse weiter, in der Hoffnung, daß es da noch was zu holen gibt, ohne mit Verantwortung belästigt zu werden.

  • Zitat

    Wie gesagt: für mich persönlich ist es ein No-Go, so was zu unterstützen. Der Mix ist schon da, der braucht bloß ein Zuhause, das ist was ganz anderes, als wenn man in Kauf nimmt, dass ein Wesen bewusst als Katastrophe produziert wird. Der einzelne Züchter kann rein gar nichts an dem änden, was da über Generationen hinweg schon passiert ist.


    Na klar kann der was ändern, in dem er an der Gesundheit arbeitet und es gibt genung Gesunde Boxer.
    Und ich bitte dich diese Ausdrucks Weise zu Unterlassen von Katastrophe sonst haben wir hier ein Problem, weil ich finde sehr Beleidigend :xface:


  • :gut:

  • Zitat

    Wenn ich solche Sachen lese, bin ich immer extrem zwiegespalten. Eigentlich KANN ein Zuchtverein gar nichts richtig machen. Entweder er führt umfangreiche, öffentlich einsehbare Monitoring-Untersuchungen durch, dann sind selbstverständlich alle Hunde krank, oder er untersucht bzw. veröffentlich nichts, dann handelt er verantwortungslos.


    Aber wenn sich bei umfangreichen Untersuchungen rausstellt dass diese Hunde "alle" krank sind, dann ist es doch erst Recht verantwortungslos weiter zu züchten.
    Ich unterstütze die Zucht nicht weiter, eben weil auch die VDH Boxer die ich kenne alle Probleme haben, mindestens mit dem Bewegungsapparat, meistens mehr. Beim TS Hund gehe ich erstma bei keiner Rasse von Anfang an davon aus dass der gesund ist, weil die Bedingungen der Aaufzucht ja meistens nicht ideal waren.


    Das viele Leute der Meinung sind dass es sehr viele gesunde Boxer gibt liegt daran, dass diese Tiere ihre Schmerzen erst anzeigen wenn sie wirklich massiv sind und weil viele Leute die Hunde nicht untersuchen weil sie es einfach nicht sehen wenn sie schlecht laufen.
    Die Allergiker mit Hautproblemen, Herzproblemen ect. hab ich dann als Patienten weil man das irgendwann merkt.

  • Zitat


    Aber wenn sich bei umfangreichen Untersuchungen rausstellt dass diese Hunde "alle" krank sind, dann ist es doch erst Recht verantwortungslos weiter zu züchten.
    Ich unterstütze die Zucht nicht weiter, eben weil auch die VDH Boxer die ich kenne alle Probleme haben, mindestens mit dem Bewegungsapparat, meistens mehr.


    Das viele Leute der Meinung sind dass es sehr viele gesunde Boxer gibt liegt daran, dass diese Tiere ihre Schmerzen erst anzeigen wenn sie wirklich massiv sind und weil viele Leute die Hunde nicht untersuchen weil sie es einfach nicht sehen wenn sie schlecht laufen.
    Die Allergiker mit Hautproblemen, Herzproblemen ect. hab ich dann als Patienten weil man das irgendwann merkt.


    Allergie ist jetzt aber meist nix bedenkliches, nix Wünschenswertes ja aber bedenklich nein.
    Ich rede aus Erfahrung Lilly hat im Sommer eine Gras Allergie.


    Und zu den Gesunden Boxern kennst du alle VDH Boxer Deutschlands ;)
    Da werden genung Gesunde dabei sein

  • Das ist irgendwie ( ich mein das nicht boese) wie die Diskussionen die bei den Qualzuchthunden gefuehrt wird.
    Natuerlich gibt es Gesunde, aber das Gesamtsbild ist ein anderes.
    Mrim, ich kenne nicht alle Boxer, aber schau dir mal die Statistiken der Krankheiten an. Frag TA, THP und TP. Die werden dir alle den uebermaessig hohen Anteil bestaetigen.

  • Zitat

    Das ist irgendwie ( ich mein das nicht boese) wie die Diskussionen die bei den Qualzuchthunden gefuehrt wird.
    Natuerlich gibt es Gesunde, aber das Gesamtsbild ist ein anderes.
    Mrim, ich kenne nicht alle Boxer, aber schau dir mal die Statistiken der Krankheiten an. Frag TA, THP und TP. Die werden dir alle den uebermaessig hohen Anteil bestaetigen.


    Das kannst du aber auch beim Cavalier und co machen.
    In der Statistik werden aber auch Verhmerer Boxer eingeführt, da kann nur schlechtes kommen.



    Ich frag mich grade wo die Sportboxer herkommen haben die ein Nest oder werden die her gezaubert

  • Zitat


    Aber wenn sich bei umfangreichen Untersuchungen rausstellt dass diese Hunde "alle" krank sind, dann ist es doch erst Recht verantwortungslos weiter zu züchten.


    Wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung? Genau das meine ich: es wird untersucht, ergo muß es ganz schlimm stehen. Was bei den Untersuchungen in der Breite der Population rauskommt, spielt in der oberflächlichen Wahrnehmung gar keine Rolle mehr.


    Zitat

    Ich unterstütze die Zucht nicht weiter, eben weil auch die VDH Boxer die ich kenne alle Probleme haben, mindestens mit dem Bewegungsapparat, meistens mehr. Beim TS Hund gehe ich erstma bei keiner Rasse von Anfang an davon aus dass der gesund ist, weil die Bedingungen der Aaufzucht ja meistens nicht ideal waren.


    Inwiefern hast Du die Zucht denn überhaupt unterstützt? Wieviele Hunde hast Du offiziell untersuchen und auswerten lassen, damit ihre gesundheitlichen Probleme bekannt werden und die Züchter Rückschlüsse ziehen können? "Auch die VDH-Boxer" klingt mir verdächtig danach, daß da gar nichts stattgefunden hat - nur, daß Du einen nicht-VDH-Boxer hattest, der eben krank war. Bitte berichtige mich, wenn ich falschliege! Was soll nun ein Zuchtverein mit dieser Nicht-Datenlage eines nicht in ihm gezüchteten Hundes anfangen? Was soll er mit "Hörensagen" anfangen, daß Du "auch VDH-Hunde" kennst, die irgendwas haben?


    Zitat

    Das viele Leute der Meinung sind dass es sehr viele gesunde Boxer gibt liegt daran, dass diese Tiere ihre Schmerzen erst anzeigen wenn sie wirklich massiv sind und weil viele Leute die Hunde nicht untersuchen weil sie es einfach nicht sehen wenn sie schlecht laufen.
    Die Allergiker mit Hautproblemen, Herzproblemen ect. hab ich dann als Patienten weil man das irgendwann merkt.


    Du möchtest jetzt aber nicht wirklich unterstellen, daß ein gesunder Hund bloß nicht tiefgründig genug untersucht wurde? Dann bitte diese Meinung aber auch auf ALLE Hunde übertragen! Einerseits schlußfolgerst Du, Zuchtuntersuchungen wären Beweis für eine durchseuchte Rasse, andererseits schlußfolgerst Du, KEINE Untersuchungen wären auch ein Beweis für eine durchseuchte Rasse. Genau das finde ich so schizophren. Anstelle von Fakten wird ein diffuses Unbehagen geschürt, Gerüchte verbreitet, alles unter dem Deckmantel "meine Erfahrungen", die ja bekanntlich nicht nachprüfbar sind. Wie weit sind subjektive Empfindungen dazu geeignet, die objektive Wahrheit abzubilden?


    MEINE subjektive Erfahrung ist, daß ich jetzt den dritten Boxerrüden in Folge auf die IPO 3 vorbereite. Das täte ich sicherlich nicht, wenn gesundheitliche Einschränkungen vorlägen. Und ich habe weit mehr untersuchen lassen, als der Zuchtverein zur Zuchtzulassung fordert. Wieso sollte ich so ein außergewöhnlicher Mensch sein, der aus einer chronisch kranken Rasse immer wieder wunderbarerweise gesunde Hunde rausfischt - während alle anderen Deiner Erfahrung nach bloß die kranken erwischen?


  • Oke dein Mischling hat also HD (Arthrose und keine Hüftpfannen gehört da ja dazu). Und das sowohl Malis als auch DSH (reinrassig) in der HD Statistik ganz oben sind (beide in den Top 10 der HD-Rassen), übersiehst du wohl absichtlich. Klar, dass aus zwei kranken Hunden (egal ob reinrassig oder mix) selten ein gesunder entsteht.
    Belgische Schäferhund haben zu über 80% HD A oder B zu über 15% C. DSH haben über 20 % (!!!) HD Grad E. Also ich weiß nicht warum man bei dem Mix HD-Freiheit für realistisch hält und warum man sich bei einem reinrassigen Hund mehr erhoffen würde. Quelle


    Unter den HD-betroffendsten Rassen ist übrigens nur ein Molosser (Rottweiler)



    Ich denke der wirklich großes Zwiespalt in der Zucht liegt schon in ihrer Natur. Nimmt man immer nur die besten Hund, kommt man recht schnell zu Inzucht (ich glaube Linienzucht nennt man es) oder man nimmt auch die nicht so guten Hund und dann hat man Krankheiten dabei. Wenn ich jetzt sehe, dass übver 50% der Rasse xy-Hunde irgendeine Krankheit haben, dann müsste man die - nur mal als Gedankenspiel - über die Hälfte der Hund "aussortieren" aus der Zucht um die Krankheit aus der Rasse zu bekommen.

  • Zitat

    Oke dein Mischling hat also HD (Arthrose und keine Hüftpfannen gehört da ja dazu). Und das sowohl Malis als auch DSH (reinrassig) in der HD Statistik ganz oben sind (beide in den Top 10 der HD-Rassen), übersiehst du wohl absichtlich. Klar, dass aus zwei kranken Hunden (egal ob reinrassig oder mix) selten ein gesunder entsteht.
    Belgische Schäferhund haben zu über 80% HD A oder B zu über 15% C. DSH haben über 20 % (!!!) HD Grad E. Also ich weiß nicht warum man bei dem Mix HD-Freiheit für realistisch hält und warum man sich bei einem reinrassigen Hund mehr erhoffen würde. Quelle


    Unter den HD-betroffendsten Rassen ist übrigens nur ein Molosser (Rottweiler)



    Ich denke der wirklich großes Zwiespalt in der Zucht liegt schon in ihrer Natur. Nimmt man immer nur die besten Hund, kommt man recht schnell zu Inzucht (ich glaube Linienzucht nennt man es) oder man nimmt auch die nicht so guten Hund und dann hat man Krankheiten dabei. Wenn ich jetzt sehe, dass übver 50% der Rasse xy-Hunde irgendeine Krankheit haben, dann müsste man die - nur mal als Gedankenspiel - über die Hälfte der Hund "aussortieren" aus der Zucht um die Krankheit aus der Rasse zu bekommen.


    Wir war klar das der Mix meist nix gutes bringt, also bitte unterstelle mir nicht das ich nicht davon weiß.



    Ja nach deiner Meinung soll man die ganze Rassezucht lassen aber das ist nicht hier das Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!