Gesunder Molosser, gibt es sie?!

  • "Nur Herzfehler" ist ja auch nett geschrieben. ;)
    Meiner ist daran von jetzt auf gleich, trotz enger Cardiologischer Überwachung gestorben.
    Und natürlich gibt es auch gesunde Boxer, aber das ist leider nicht die Mehrzahl.
    Ich kenne VDH Boxer die mit 2 schon Goldakupunktiert waren weil vor lauter HD und Spondylose nix mehr ging.


    Es gibt aber ja nur wenige Rassen die nicht überhäuft sind mit Erbkrankheiten.
    Dobies mit ihrer DCM z.B. Rotties hatten doch auch was, war es Krebs?
    BX, Boxer und BM Osteosarkome ect.
    Schlimm ist das.
    Aber irgendwie geht für mich persönlich nichts mehr was kein Molosser ist. :D


  • Ja "nur" weil sie ein Verhmerer Boxer ist und HD ED und co haben könnte.
    Und sie "nur" ein Herzklappenfehler, das reicht mir aus.
    Ja ich kenne auch so vieles, dafür muss ich die Rassen aber nicht schlecht reden

  • Schlecht reden kann man den Boxer auch nicht!
    Ich kenne / kannte nur charakterlich tolle!


    Von einer bekannten die Boxer sind immer alt geworden. Der letzte ( vom selben Züchter ) ist mit 9 einfach tot umgefallen. Sie war echt am Boden zerstört.


    Unsre vorige boxerhündin hatte schon als Welpe Bein op's weil Elle u Speiche unterschiedlich wuchsen.
    außerdem hatte sie einen sehr seltenen komplizierten Herzfehler und war immer auf Medikamente angewiesen.


    Letztendlich bekam sie auch noch krebs und starb 7 jährig.


    Boxer sind tolle Hunde, ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass mehr wert auf Gesundheit gelegt wird!!!

  • Ich gönne jedem Boxerbesitzer einen gesunden und langlebigen Hund (natürlich auch jedem anderen Hundebesitzer).
    Vielleicht rede ich sie wirklich etwas schlecht (wobei ich noch nie einen Boxer mit schlechtem Charakter erlebt habe), aber mir hat es das Herz gebrochen, vielmehr ist es uns aus der Brust gerissen worden als der Hund, den ich jahrelang durch jede Krankheit begleitet und eigentlich, dank Bioresonanz auf den guten gesundheitlichen Weg geführt hatte, plötzlich einen "epileptischen" Anfall bekam und innerhalb von 1 Minute tot war.
    Es war als ob von uns ein Stück mitstirbt.
    Davon lag jahrelanges Leiden. Ich hoffe dass man diese Rasse wieder in die Spur bekommt, sie sind unglaublich. :smile:
    Da ich vom Fach bin, weiss ich wovon ich rede. :verzweifelt:

  • Meine Boxerhündin, auch vom eingetragenen Züchter, hatte ebenfalls eine ganze Menge Baustellen - Herzfehler, Spondylose, seit dem 8.Lebensjahr ein Knochentumor am Bein, Epilepsie die letzten beiden Lebensjahre - aber trotz all dem ist sie fröhlich und typisch boxer-lebenslustig 16 (!) Jahre alt geworden. Also, quasi hart im Nehmen trotz kaputtem Körper.... War eine tolle Maus.

  • Ich würde deshalb keinen Boxer mehr nehmen, weil ich die Vermehrung von Wesen mit so tollem Charakter in so kaputten Körpern nicht mehr unterstützen würde. Und ja, auch "eingetragene Züchter" gehören da für mich dazu, weil ich denk, dass da seit vielen Generationen so viel kaputt gemacht wurde, dass man damit einfach aufhören sollte, weil man den Tieren nix Gutes tut damit. Deshalb nehm ich nur mehr Tierschutzmixe auf, von denen gibts genug, die nie ein schönes Zuhause haben werden - da muss man nicht geplante Katastrophen mittragen.

  • Naya ich weiß das manche Boxer schlimme Krankheiten haben können, von meiner Mutter der Freund sein Boxer hat auch manchmal Krämpfe gehabt wo niemand wußte wo sie erklommen.
    Tja und dann wollte er am Kanal trinken muss scheinbar ein Krampf bekommen haben, ist dann rein gefallen.... überlebt hat er es nicht.
    Aber wen meine Rasse helfen will, dann nicht so das man sich abwendet sondern das man einen guten Sport Boxer Züchter sucht der Wert auf Gesundheit legt.

  • Zitat

    Ich würde deshalb keinen Boxer mehr nehmen, weil ich die Vermehrung von Wesen mit so tollem Charakter in so kaputten Körpern nicht mehr unterstützen würde. Und ja, auch "eingetragene Züchter" gehören da für mich dazu, weil ich denk, dass da seit vielen Generationen so viel kaputt gemacht wurde, dass man damit einfach aufhören sollte, weil man den Tieren nix Gutes tut damit. Deshalb nehm ich nur mehr Tierschutzmixe auf, von denen gibts genug, die nie ein schönes Zuhause haben werden - da muss man nicht geplante Katastrophen mittragen.


    Tja das kann man anderes sehen, ich habe hier ein Beispiel Deutscher Schäfer Mali mix aus dem Tierheim.
    Was hat sie alles:
    -keine Hüftpfanen
    -Schwere HD
    -schwere Arthrose vorne und hinten.


    Wegen so was kommt mir ein Mischling mehr ins Haus.


    Unf Boxer sind keine geplanten Katastrophen das verbitte ich mir, man muss nur aufpassen was für ein Züchter das muss man aber bei vielen Rassen

  • Wie gesagt: für mich persönlich ist es ein No-Go, so was zu unterstützen. Der Mix ist schon da, der braucht bloß ein Zuhause, das ist was ganz anderes, als wenn man in Kauf nimmt, dass ein Wesen bewusst als Katastrophe produziert wird. Der einzelne Züchter kann rein gar nichts an dem änden, was da über Generationen hinweg schon passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!