Rattenhaltung aufgeben?

  • Sagen wir mal die Rattis werden 2 Jahre alt, wobei ich mir das bei dem Gesundheitszustand nicht vorstellen kann. Warum nicht noch einen wunderschönen Lebensabend in gewohnter Umgebung verbringen?
    Ohne genügend Auslauf, keine neuen Ratten. Eine Vergesellschaftung wäre sowieso zu stressig (wenn schon der Auslauf im Bad so viel Stress darstellt). Manchmal reicht es den Fellnasen auch schon aus, im Wohnzimmer auf der Couch mit unter der Decke zu liegen.
    Ich würde versuchen das Beste daraus zu machen.

  • MelanieR:
    Das ist aber extrem selten, dass Tierheime Pflegestellen für Ratten haben.


    Novali:
    Ich werde keine Ratte alleine halten. Ich verstehe auch nicht, wieso das für dich ein "wunscherschöner Lebensabend" sein soll. Du weisst schon, dass Ratten Rudeltiere sind?

  • Natürlich weiß ich das. Ich hatte selbst schon welche. Zu zweit ist man nicht alleine. Das wäre Punkt Nr. 1. Ich weiß auch wie stressig eine Vergesellschaftung ist. Dann sind deine Rattis vielleicht nicht mehr alleine, aber Auslauf hast du für die neuen Rattis auch wieder nicht. Das wäre Punkt Nr. 2.
    Wenn du keine Pflegestelle finden kannst, dann musst du eben versuchen den Lebensabend für die Süßen schön zu gestalten. Meine alten und kranken Ratten wollten auch nicht mehr so einen Stress. Die wollten lieber kuscheln und ihre Ruhe. Da waren die ganzen Tierarztbesuche schon stressig genug.
    Natürlich ist eine einzelne Ratte keine artgerechte Haltung, aber du drehst dich im Kreis wenn du Neue dazu holst.
    (oder verstehe ich das falsch) :???:

  • Zitat

    MelanieR:
    Das ist aber extrem selten, dass Tierheime Pflegestellen für Ratten haben.
    ?


    Ich spreche doch auch nicht von Tierheimen sonder von privaten Pflegestellen. Mehrere Menschen oder einzelne, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Ratten zu helfen. Teilweise sind das Vereine, teilweise auch Einzelpersonen. Ich bin grad unterwegs, sonst würde ich dir ein Beispiel raussuchen. Ich würde mal nach "Rattenhilfe" oder sowas googlen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Novali:
    Und wie kommst du jetzt darauf, dass von den 3 Ratten mindestens 2 unsterblich sind? Oder wie genau soll nun deiner Meinung nach verhindert werden, dass irgendwann nur 1 übrig bleibt? Davon abgesehen finde ich auch eine Paarhaltung nicht zumutbar.


    Zitat

    aber du drehst dich im Kreis wenn du Neue dazu holst.
    (oder verstehe ich das falsch)


    Wenn die neuen Ratten dann auch keinen Auflauf wollen, dann ja. Sonst nicht.


    @Melanie·:
    Meist du mit privaten Pflegestellen Menschen die bei Kleinanzeigen Anzeigen drinnen haben wo sie ständig Ratten, Mäuse, etc. suchen und kostenlos aufnehmen und versprechen ihnen ein gutes Zuhause zu bieten? Da bin ich irgendwie nicht naiv genug um das zu glauben...
    Nach Vereinen habe ich schon gegoogelt. Entweder habe ich allgemeine Tierschutzverein gefunden, die zwar Ratten aufnehmen, aber nicht den Eindruck machen als hätten sie von diesen Ahnung oder es sind echte Rattennothilfen, die aber aus Platzmangel nur Fundtiere aufnehmen und keine Tiere von Privat.

  • Nun gut... du wolltest Meinungen hören, meine Meinung kennst du jetzt.


    Im übrigen findet man Pflegestellen nicht bei eBay Kleinanzeigen, sondern über diverse Rattennothilfeseiten im Internet. Davon gibt es jede Menge. :headbash: :headbash: :headbash:

  • Also wenn du die Rattenhaltung wirklich aufgeben möchtest, dann kommst du nicht drumrum und musst es so machen wie Novali es erklärt hat.
    Wenn du immer wieder einen neuen Partner dazuholst geht das ewig so weiter und du kommst nie zu einem Ende.
    Eine perfekte Lösung wird sich wohl nicht finden lassen, Ratten abgeben (was ja scheinbar sehr schwer ist) oder ihnen den Lebensabend so schön wie möglich gestalten - andere Möglichkeiten sehe ich nicht.



    Schöne Grüße :-)

  • So ganz versteh ich nicht, auf welche Antwort Du hier wartest/hoffst.


    Entweder suchst Du den Ratten ein neues, schönes Zuhause. Da hast Du ja schon Tipps bekommen, wo Du suchen kannst. Oder Du machst halt das Beste aus der Situation. Klar, ist das nicht optimal eine Ratte allein zu halten. Wenn Du den Tieren keinen Auslauf bieten kannst, ist das ja aber nun auch nicht artgerecht.
    Und ob allein sein mit genug Kontakt zum Menschen für eine alte, kranke Ratte wirklich schrecklicher ist, als mit neuen Tieren vergesellschaftet zu werden - da hab ich auch so meine Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!