• Hallo


    ich würde meine maus gerne wieder barfen allerdings keine knochen füttern wollen.
    nach der rechnung ergibt sich eine gesamtration pro tag von 650 g diese hab ich eingeteilt in 150g Gemüse bzw obst und 500g fleisch.
    für den calzium gehalt würde ich knochenmehl oder derzeit noch calcium Präparat zugeben.


    habe mit 80% fleisch und 20% Gemüse gerechnet. Getreide gibt es nicht.
    meine maus wiegt zz 21.6 kg dort soll sie eigentlich auch bleiben siebist schon ziemlich aktiv und lauffreudig sobald es kühler wird geht es auch wieder an den zugsport.


    Was meint iur funktioniert das so oder muss ich den fleisch Anteil reduzieren da siebja keine RFK bekommt?


    Lg
    Daniela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf ohne RFK* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klingt schon eher nach viel, aber diese pauschalen Rechnungen -- ob nun Prozent Körpergewicht oder Gramm Rohprotein -- sind eh nicht direkt anwendbar. Hauptsache, du guckst, dass die Zusammensetzung stimmt: Wenn du nur Tierisches fütterst, sollte es nicht nur / nicht hauptsächlich Mageres sein, sondern Fett bzw. (besser) Fettreiches muss auch dabei sein.


      Wieviel sie davon braucht, ist individuell, das siehst du an der Figur. Wenn sie viel mehr als 500g Tierisches zu brauchen scheint, würde ich Kohlenhydratreiches zufüttern, aber das ist nur meine persönliche Ansicht; generell gilt unter Rohfütterern alles zwischen 2 und 3% als normal.


      Ach und uch würde schon Knochenmehl statt Calcium geben -- es geht darum, Knochen zu ersetzen, und die enthalten viel mehr als nur Ca. Am Besten weisses Knochenmehl und nicht Fleischknochenmehl (Letzteres wurde mit Pentobarbitalresten in Verbindung gebracht).


      Liebe Grüsse
      Kay

    • Hallo


      vielen dank für die antwort.


      wollte aig eigentlich knochenmehl füttern aber das war leider gerade ausverkauft werde ich mir aber noch besorgen.
      Kohlenhydrate kann ich ja nur in form von Gemüse und obst zufüttern.
      derzeit gibt es ja auch noch trofu morgens, haben noch soviel.
      sobald sie dann ganz umgestellt ist kann ich die menge ja richtig anpassen ob mehr oder weniger.


      lg
      daniela

    • Ich halte mich auch an die 2 % Regel vom Gewicht davon 2/3 Fleisch Rest Gemüse/Obst aber ich rechne Knochen nicht mit ein in das Tagespensum. Gute Calciumlieferanten sind auch Hüttenkäse und Quark. Da ich diese beiden Produkte eh in rauen Mengen bei mir zu Hause habe misch ich das regelmäßig ins Futter.


      Ich wiege meine Hunde wöchentlich und passe ggf. die Ernährung an.


      Gruß Herr Froehlich

    • Problem ist eben in der Tat, dass RFK deutlich mehr enthalten als nur Calcium. Mithin muss man einiges mehr substituieren, wenn man ganz auf RFK verzichtet. Darf ich kurz fragen, warum Du darauf verzichten möchtest?


      Wären den beispielsweise gewolfte RFK eine Alternative für Dich? Z.B. Entenkarkassen: http://www.barfers-wellfood.de/entenkarkassen


      Für den reinen Calciumbedarf kannst Du auch gerne mal eine Eierschale mit ins Futter bröseln, das sind echte Calciumbomben. Aber natürlich alleine kein Ersatz für RFK. Ich empfehle Dir zu dem Thema mal diesen extrem guten Blogartikel:


      http://mashanga-burhani.blogsp…-knochen-beim-barfen.html


      (Überhaupt ist der Blog absolut empfehlenswert für alle Frischfleischfütterer)

    • Hallo


      Danke für deine Antwort.


      RFK fällt aus Platzgründen weg ich bekomme keine knochen in die Tiefkühltruhe haben sie damals draußen gelagert was nichtvgerade lecker war da sie anfingen zu gammeln.
      gut stört den hund nicht jedenfalls zuerst nicht nach ner weile wollt sie die auch nicht mehr.
      Hühner Hälse enten Hälse etc frisst sie garnicht mag sie nicht. Das einzige was sie immer gefressen hat waren rinderknochen und die sind eben so groß das ich sie nicht aufbewahren kann.


      wenn ich knochenmehl nehme sollte das doch aber eigentlich fubktionieren oder?
      Also jetzt wirklich reines knochenmehl.


      lg
      daniela


    • Ja, echtes Knochenmehl ist in Ordnung. Schau halt, dass Du nebenbei noch etwas für die Zahnreinigung Deines Hundes tust dann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!