Vater will nicht das Hund frei läuft!

  • Zitat

    Also, Dein Vater hat nicht ganz Unrecht. Ich halte mich an die Leinenpflicht. Bei perfekt erzogenen Hunden, die sind aber dann natürlich schon älter, find ich die zwar Quatsch, aber gerade bei Junghunden, find ich die Leinenpflicht in unserem Stadtpark, bestimmten Waldgebieten etc. durchaus sinnvoll. Aber es gibt in Deinem Ort sicher auch Gebiete ohne Leinenpflicht.
    Und ein gutes Geschirr + Schleppleine find ich eine gute Möglichkeit. Das nutze ich selbst da, wo es keinen Leinenzwang gibt. Die Leine lass ich über den Boden schleifen und hab aber so doch die Möglichkeit, den Hund dann schnell zu packen, wenn was ist. Denn so ein Welpe und später Junghund ist schneller weg, als man denkt. Unserer rennt Hunden hinterher und wenn der andere Hund auch noch nicht gut abrufbar ist, sind die beiden im Spiel verdammt schnell verdammt weit weg. Ich halte den Hund nicht an der Schleppleine, aber die ist 12 Meter lang, weiter soll der sich auch nicht entfernen, macht er meistens auch nicht. Aber ich hab halt im Fall der Fälle die Sicherheit, den Hund trotzdem halten zu können, wenn er frei läuft, wenn er irgendwo was Spannendes entdeckt. Neulich war es ein Eichhörnchen. Ohne Schleppleine wär er weg gewesen und ich hätte nur beten können, dass das Eichhörnchen sich niederlässt auf einem Baum, wo ich den Hund dann abholen kann.


    Ganz unrecht hat Dein Vater nicht. Klar muss der Hund das lernen, ist mir das Wichtigste, dass der Hund eines Tages ohne Leine läuft und abrufbar ist. Aber bis es soweit ist, würd ich schon Sicherheitsmaßnahmen treffen, dass der Hund nicht so ohne weiteres komplett weg kann.



    Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie es mit der leinenpflicht geregelr ist, aber wie ich schon gesagt habe, unsere gemeinde interessiert sich kaum für die hunde, sie sagen zwar was, aber kontrolliert word sowas nie!
    Es rennen die hälfte der hunde hier frei am feld herum, und keiner sagt was, im gegenteil wenn man leuten mit freien hunden begegnet, kann man sich dann nur anhören, das es ja so ein armer hund ist der an der leine gehen muss und ja nicht spielen darf usw.und manche tun echt so als ob es, keine ahnung, tierschutzwidrig oder ähnlich wäre, einen hund an der leine zu haben.
    Naja aus den leuten mache ich mir eh nichts, die sind einfach nur dumm.


    Also ich glaube ich werde mir so eine schleppleine mal zulegen! Also solange sie noch von sich aus mit läuft geht es eh, aber dann würde ich besser damit üben, quasi als überbrückung zum freilaufen. Danach werde ich schauen wie es weiter geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!