Ist das ein Virus? (Computer)

  • Hallo,
    benutze gerade den Computer meiner Mutter und nun kommt schon zum 2. Mal ein Fenster mit dem Hinweis
    "Spyware Alarm" -hier folgt ein rotes großes Ausrufezeichen und dann der Text: In ihrem System wurde eine Spyware entdeckt
    Die Spyware ist die Ursache dafür, dass ihr Computer langsam läuft.


    Darunter dann der Button: Jetzt entfernen


    Ich vermute einen Virus, weiß jemand, was das ist und vor allem, wie ich es wieder wegkriege? Das Fenster öffnet sich übrigens von selber. In der Adresszeile steht: s.rev2pup.com
    Zusätzlich gibt es einen Warnhinweis, dass die Daten nicht gesichert werden (vom Antivirusprogramm) :hilfe:


    Und nun? Weiß jemand Rat?



    LG Nele

  • Hab's nicht ganz verstanden. Ist das Fenster, das sich öffnet vom Browser oder vom Antivirus-Programm selber?
    Ich hatte es ein paar Mal, dass sich ein Browser-Fenster geöffnet hat, wo auch so ein Quark drin stand. Das war aber blöde Werbung, die einen vermutlich auf dubiose Seiten weiterlotst. Ich hab's nicht angeklickt...
    Ansonsten guckst du am besten in dem Antiviren-Programm selbst.

  • Danke RROdin für den Link!
    Ich denke, das Fenster öffnet vom Internet Explorer aus. Ich kann den Tab dann auch schließen, aber ich will natürlich nicht, dass sich einfach so etwas öffnet, was ich nicht will.
    Werde mich mal in Ruhe in den Link einlesen, vielleicht reicht es wirklich aus, den IE zu "resetten". Das habe ich zumindest so beim Querlesen verstanden.
    Danke an alle fürs Gedanken machen.


    LG Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!