Trinkt Hund zuviel?

  • Unser Hund hatte etwa 1 1/2 Monate mit einem etwas lahmen Hinterbein zu kämpfen. Haben alles gemacht Röntgen usw... aber einen Grund hat man keinen wirklich gefunden bis auf das anscheinend etwas schmiere im Gelenk fehlt.
    Uns wurde dann von Bekannten ein anderer guter Tierarzt empfohlen, der hat dann eine Spritzenkur gemacht und es geht ihm jetzt wieder wunderbar, hat keinerlei Probleme. Der Arzt vermutete das der Hund vielleicht einfach einen eingeklemmten Nerv hatte.


    Jedenfalls gehts ihm wieder super.
    Aber während der Spritzenkur bekam er etwas für Gelenke/Sehnen/Nerven und auch Antibiotika gegen Entzündung/Schmerzen, ingesamt 3 Spritzen im Abstand von etwa 2 Tagen. Dann noch 3 Tage lang Novolac 500mg je 2 Tabletten.


    Während der Behandlung mit den AB hat er gesoffen wie ein Dinosaurier und ebenso gepinkelt, auch war er sehr schlapp und müde.
    Der Arzt sagte das ist normal, sind eben Nebenwirkungen das das ganze Zeug wieder rausgeht.
    Die letzte Tablette bekam er letzten Mittwoch seither ist er wieder völlig normal und auch Schmerzfrei :gut:


    Aber, er trinkt immer noch mehr als früher.
    Früher ist er mit etwa 2 Liter von Abends 8Uhr bis am nächten Tag Abends 8Uhr ausgekommen. Jetzt trinkt er die 2 Liter meist schon am Tag, manchmal auch etwas mehr.
    Dauert das so lange bis der Körper das ganze Zeug von den AB ausgeschieden hat, hat jemand damit Erfahrung?
    Der Tierarzt ist jetzt leider eine Weile in Urlaub.


    Er ist 8,5 Jahre alt und hat etwa 37kg.
    Er bekommt am Tag etwa 300g Trockenfutter (war früher übergewichtig), naja und das ein oder andere kleine Leckerli eben :hust:
    Ich gebe zu früher haben wir uns bzgl. dem Trinken keine Gedanken gemacht, vielleicht trank er ja auch zuwenig keine Ahnung damit hatten wir noch kein Problem.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trinkt Hund zuviel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      habe mal nach Novolac Tabl. gegoogelt...finde dort aber nichts darüber....ist es vielleicht ein Cortisonhaltiges Präparat? Das würde das viele Trinken erklären.

    • Hallo,


      bitte unbedingt Blut abnehmen und die Nierenwerte bestimmen lassen!


      LG Themis

    • Als meine Maus noch so mit ihren Darmproblemen zu kämpfen hatte, hat sie auch wahnsinnig viel getrunken. Die Heilpraktikerin, bei der wir waren, hat dann auch gleich gefragt, ob sie in letzter Zeit Antibiotikum genommen hat. Hatte sie, weil sie kurz zuvor kastriert worden war. Unsere Heilpraktikerin erklärte mir dann, dass Antibiotikum die Darmflora ziemlich stark angreift und dass diese im Anschluss an eine Antibiotikum-Gabe immer erst wieder aufgebaut werden muss. Und solange das eben alles im Ungleichgewicht ist, trinken einige Wauzis wohl oftmals ziemlich viel. Könnte also eine Erklärung sein... :???: Das Futter habt ihr nicht umgestellt, oder?

    • Zitat


      Und das er mehr trinkt fing auch erst mit der 1 Spritzengabe an.


      Du hast ja geschrieben er hat was für Gelenke und Co. bekommen. Hat der Doc das auch näher bezeichnet? Wenn das nämlich Cortison war, womöglich ein Depot-Cortison, dann wäre alles geklärt.


      Ansonsten ist die Faustregel ja: 60ml pro kg KG. Bei 37kg wären das ca. 2,2 Liter. Dann noch Trockenfutter oben drauf... ich find die Wassermenge jetzt nicht auffällig.


      Wenns aber total ungewöhnlich ist und sich nicht einpendelt, würde ich auch mal Blutwerte checken.

    • Ob in den Spritzen Cortison war kann ich jetzt nicht sagen, meine Mutter war mit dem Hund immer zur Spritzenkur. Aber ich denke mal das es wohl so war sonst hätte er ja die Tabletten bekommen können die wir dann noch 3 Tage weiter geben mussten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!