Belohnung/positive Bestärkung bei NICHT verfressenem Hund?

• Ich schätze sie ist eher der unsichere unterwürfige Hundetyp. Zumindest klingt deine Beschreibung so. Von daher lässt sich das Wedeln und Wegzucken durchaus erklären.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Wenn sie Probleme mit Berührungen hat, wie du geschrieben hast zB beim Geschirr anziehen, dann bring ihr ein Signalwort bei, mit dem du deine Handlung ankündigst.
    Meiner Hündin hat das sehr geholfen. Sie bekommt von mir ein "Achtung", wenn ich ihr das Geschirr anziehen, sie anleinen, eine Klette oder einen Zeck entfernen will, etc.
    Jetzt muss sie sich nicht mehr jedes Mal schütteln, weil sie sich nicht mehr erschreckt. :smile:
    Du kannst das auch ausweiten und das Streicheln benennen oder die Pfoten, wenn du die abtrocknen willst. Fini hat das alles ohne Leckerli, einfach nebenbei gelernt.

Wegen den Leckerli...du hast ja noch viel Zeit, um rauszufinden, was sie gerne mag und abgesehen davon - meine Hündin nimmt auch nicht immer und schon gar nicht von jedem ein Leckerli, nicht mal die besten. Ist halt auch eine Typfrage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!