Rudelstellungen-klargestellt

• Gaby, erstmal vorne weg: Stellungsniedrig gibt es nicht. Das ist keine Hierarchie. Und: Deine Hunde sind doch nicht blöd. Die sehen doch, ob das gegenüber ein Rivale ist oder nicht. Diego hat auch keine Probleme mit kleinen Hunden.

Diego hat sich auch schon mit nem Vorrang Leithund gekloppt, er selber ist nen Nachrangiger 2. Bindehund. Also kann man das so nicht verallgemeinern. ;)

• Zitat

Hm... das könnte zum einen damit zu tun haben, dass sogenannte "Fehleinschätzungen" möglich sind. Und zum anderen darf man einen wichtigen Faktor nicht aus den Augen lassen: Die Sympathie der Hunde untereinander. RS an sich ist ja schön und gut, wenn die Hunde sich aber nicht leiden können, kann das ganze nicht funktionieren ;)

Das finde ich eine gute Einstellung, aber da bleibt eben von RS an sich wenig übrig.
    Was bleibt ist die Einschätzung von einem Hund nach dessen Verhalten, Auftreten und nach dessen Kommunikation mit anderen Hunden.
    Ich denke die wenigstens hätten dagegen etwas einzuwenden und das gibt es ja nicht nur bei RS. Es gibt viele Leute, die solche Einschätzungen vornehmen. Manche nennen es eben Charaktereinschätzung, andere nennen es "Rollen" (wie "Polizist" oder "Clown") oder eben VLH, MBH etc.
    Die einen können eben besser mit den anderen, die einen sind eben selbstbestimmter, die anderen orientieren sich an jemanden etc.
    Es gibt da so viele Facetten und meiner Meinung nach darf man bei jeder dieser Einschätzungen eben eines nie vergessen: Jedes Lebewesen ist Einzigartig.
    Solche Einschätzungen können eine gute Hilfestellung sein, aber man sollte nie vergessen, dass es keine 100% Sicherheit ist und es auch anders kommen kann, weil es eben so viel mehr gibt, als jemand innerhalb kurzer Zeit jemals komplett einschätzen könnte.

Wäre RS von Frau Ertel so aufgebaut wie eben auch all die anderen Einschätzungsmöglichkeiten (die ja auch gute Erfolge verzeichnen können), gäbe es diese Diskussion hier ja gar nicht.

Klar.. für mich persönlich wäre die Vorstellung von genau sieben Stellungen immer noch sehr willkürlich getroffen und ich würde das auch weiterhin nicht glauben (kann einfach nirgends beobachtet werden...), aber es würde am Ende eine Hilfestellung bleiben und nicht mehr. Es würde nicht diesen "Schaden" anrichten.

• Zitat

Gaby, erstmal vorne weg: Stellungsniedrig gibt es nicht. Das ist keine Hierarchie. Und: Deine Hunde sind doch nicht blöd. Die sehen doch, ob das gegenüber ein Rivale ist oder nicht. Diego hat auch keine Probleme mit kleinen Hunden.

Diego hat sich auch schon mit nem Vorrang Leithund gekloppt, er selber ist nen Nachrangiger 2. Bindehund. Also kann man das so nicht verallgemeinern. ;)

Es gibt keine Hirarchie?

Das sehe ich anders. BE spricht doch ständig davon, wie der Vordere Leithund den Nachrangigen "sagt" was sie zu tun haben. Wie dieser denen den Weg zeigt, sie bestraft, wenn sie sich unerlaubt entfernen usw. usf. In ihren Anfängen, 2011, bezeichnete sie die Nachrangigen noch als Looser.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Wäre RS von Frau Ertel so aufgebaut wie eben auch all die anderen Einschätzungsmöglichkeiten (die ja auch gute Erfolge verzeichnen können), gäbe es diese Diskussion hier ja gar nicht.

Das ist dann wahrscheinlich ein PERSÖNLICHES Ding von mir. Das ich mir das aus dem von BE raus picke was für mich passt, aber diese ganze Ideologie außen vor lasse. Deswegen bin ich dann wahrscheinlich in diesem Thread die falsche als Diskussionspartnerin ;)

Gaby, es gibt die drei Leithunde, die ihren jeweiligen Mitarbeiten sagen, was sie tun sollen. Aber nicht der Vorrangige Leithund bestimmt über das ganze Rudel. So habe ich das bisher jedenfalls immer verstanden :???:

• Zitat

Das ist dann wahrscheinlich ein PERSÖNLICHES Ding von mir. Das ich mir das aus dem von BE raus picke was für mich passt, aber diese ganze Ideologie außen vor lasse. Deswegen bin ich dann wahrscheinlich in diesem Thread die falsche als Diskussionspartnerin ;)

Gaby, es gibt die drei Leithunde, die ihren jeweiligen Mitarbeiten sagen, was sie tun sollen. Aber nicht der Vorrangige Leithund bestimmt über das ganze Rudel. So habe ich das bisher jedenfalls immer verstanden :???:

In Bezug zu DEM RS von Frau Ertel leider ja. Ähnlich wie ja auch schon Freigeist.

Der mittlere Leithund muss aber doch im Endeffekt dem vorderen Leithund folgen, sonst wären es ja abgespaltene Gruppen?

• Zitat

Es gibt keine Hirarchie?

Das sehe ich anders. BE spricht doch ständig davon, wie der Vordere Leithund den Nachrangigen "sagt" was sie zu tun haben. Wie dieser denen den Weg zeigt, sie bestraft, wenn sie sich unerlaubt entfernen usw. usf. In ihren Anfängen, 2011, bezeichnete sie die Nachrangigen noch als Looser.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Nur ganz kurz:

Hast Du eine Quelle/Link aus der man das entnehmen kann?
    Eigentlich hat ein vorderer Leithund mit einem nachrangig zweiten nichts zu tun.
    Der, der den nachrangig zweiten führen würde, wäre der mittlere Bindehund. Und der mittlere Bidnehund trennt den Vorrang und Nachrang voneinander, so dass sich der vordere Leithund und der nachrangig zweite nicht ins Gehege kommen würden.

• Zitat

Der mittlere Leithund muss aber doch im Endeffekt dem vorderen Leithund folgen, sonst wären es ja abgespaltene Gruppen?

Soweit ich weiß, gibt es eine Aufgabenteilung im Rudel. Der Vorrang ist dafür da, das Rudel nach vorne abzusichern, der mittlere Bindehunde verbindet den Vorrang und den Nachrang und der Nachrang sichert das Rudel nach hinten ab. Also ist eigentlich mMn der mittlere Bindungshund das Schlüsselglied in einem Rudel.

Ich hab noch mal eine ganz andere Frage: Stört es euch eigentlich nicht, dass die Betreiber der Rudelstellungen-klargestellt Seite ihre Hetz-Kampange aus rein persönlichen Gründen heraus angefangen haben? Ich bin ja mit vielem vom BE echt nicht einverstanden, aber bei dem, was man teilweise im polar so lesen kann, krieg ich echt zu viel! Wo bleibt da die Objektivität???

• Im Endeffekt bleibt es aber doch der vordere Leithund, der sagt wo es lang geht, oder?

Was unterscheidet z.B. den V2 vom N2 und den V3 vom N3? Die "Aufgaben" scheinen doch im ersten Moment die gleichen zu sein. Also ich meine damit bitte kein "Ja, der eine gehört zum VLH und der andere zum MBH". Ich meine jetzt die Aufgaben, die die Hunde haben. Unterscheiden diese sich?

• Zitat

Aber nicht der Vorrangige Leithund bestimmt über das ganze Rudel. So habe ich das bisher jedenfalls immer verstanden :???:

Der vordere Leithund bestimmt nicht über das Rudel.

Der mittlere Bindehund hält mit seiner hohen Sozialkompetenz (laut RS) alles zusammen, er ist der Dreh und Angelpunkt in der Gruppe. Das deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen. Im Grunde kann man sagen, dass dies der wichtigste Hund in einem Verband ist. (geht man von RS aus).

• Ja, die Aufgaben unterscheiden sich. Die Vorrang-Hunde sind nach vorne orientiert und die Nachrrang-Hunde nach hinten. Ich kann das gerade schlecht beschreiben, aber im Prinzip bedeutet es, dass die Vs weiter nach Vorne weg laufen und die Ns eher hinterher laufen.

Ich bin echt schlecht im beschreiben gerade. Wurde ansatzweise klar, was ich sagen möchte?? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!