-
-
Hallo ihr Lieben,
ich muss mich heute leider erneut mit einem Problem melden, bei dem ich nicht weiter weiß. Ich erhoffe mir hier vielleicht ein paar aufmunternde Worte oder auch ein paar Ansätze, wie ich das unter Kontrolle bekomme.Anka (5, DSH-Mix, Angsthund aus Tierheim, seit März bei uns) hat uns die letzten Wochen sehr viel Freude gemacht. Sie hört immer besser, das Leinenpöbeln bei Artgenossen ist nur noch selten da, an der Leine ignoriert sie Jogger und Radfahrer. Gehen wir in Situationen rein, in denen sie sich unwohl fühlt, neigt sie noch zur Aggressivität, d.h. sie bellt und zieht. Neulich war das bspw. der Fall, als uns morgens um 6 10 betrunkene Jugendliche entgegenkamen, die gebrüllt haben und sie angesprochen. Ich kann normalerweise gut mit diesen Situationen umgehen, sie kommen auch nur noch sehr selten vor, bspw. wenn wirextrem unaufmerksam sind oder eben Leute extrem laut sind.
Sie ist bei uns auf den Feldern fast immer im Freilauf, Jagdtrieb ist unter Kontrolle. Wenn Leute kommen, wird sie angeleint und abgesetzt. Leberwursttube in den Mund und viel loben, wenn sie ruhig ist. Klappt mittlerweile echt richtig toll. So konnten wir ihr viel schönfüttern.
Auch in der Gruppenstunde wird sie immer besser, ich denke sogar über BH Prüfung nach.
Nun ist uns heute was passiert, was meinen Optimismus schon ziemlich geschnitten hat. Wir waren wandern, ich leinte sie von Anfang an ab. Sie hört gut, Rückrüf klappt zu 100%. Menschenleerer Wald, sie konnte schnuppern und hatte sichtlich Spaß. Beim "Ziel", einem Aussichtsturm, habe ich sie angeleint, wir waren etwas abseits und auch hier: seh entspannter Hund.
Auf dem Rückweg gingen wir einen schmalen Weg lang. Junge kam uns entgegen, Anka abgesetzt, alles super. Leute mit Hund von hinten überholen lassen, Anka abgesetzt, alles super. Älteres Pärchen kam uns entgegen, Anka im Freilauf. Ich wollte sie gerade abrufen und anleinen, weil ich die Geschwindigkeit unterschätzt habe, mit denen sich das Pärchen uns näherte. Aber Anka lief auf einmal zu den Leuten hin und bellte sie an. Richtig aggressiv, sie ging auch sehr nah hin. Ich habe sie dann gleich an die Leine genommen, bin aus der Situation raus. Die Leute sahen es EXTREM entspannt, worüber ich wirklich glücklich bin. Die Frau sagte, sie hat keine Angst vor Hunden, sie war nur erschrocken. Wir entschuldigten uns tausendmal, erklärten, dass Anka ein Angsthund ist und wir viel üben, aber manchmal mache ich eben Fehler. An der Leine bellte sie die beiden nochmal an, wahrscheinlich, weil wir Anka nun zu viert anstarrten. (Fehleralarm!)
Ich weiß, dass ich einen riesengroßen Fehler in diesem Moment gemacht habe. Ich hätte eher reagieren müssen, hätte die Situation gut abschätzen müssen. Ich war zu lahm oder auch zu unbedacht bei einem unangeleinten Problemhund. Ich habe sie noch nie vorher im Freilauf an Fremden vorbeigeführt, ich hätte einfach viel eher reagieren müssen. Ich war ein Kind mit einer unglaublichen Hundephobie- wäre mir das früher passiert, dass mich ein Hund beim Wandern so aggressiv anbellt, hätte ich wahrscheinlich einen riesen Knacks bekommen. Ich fühle mich so dumm, so schuldig, es ist mir sooo peinlich. Ich bin der Dame so unglaublich dankbar, dass sie es so locker genommen hatte.
Mein Problem ist nun... werde ich Anka jemals an Fremden im Freilauf vorbeiführen können? Falls ja, wie kann ich das üben? Was kann ich machen? Weiter absitzen lassen und schönfüttern? Woher weiß ich, wann es soweit ist, dassich es mal probieren kann? Maulkorb aufziehen?
Und vor allem... ist euch sowas auch schon mal passiert oder ist das wirklich ein grober Fehler, der nicht passieren darf?
Die sonstige Wanderung war UNGLAUBLICH entspannt, Anka hat IMMER sofort gehört, war freudig, nicht ängstlich. Das zieht natürlich dann voll runter, wenn sowas passiert... vor allem wenn man weiß, dass man selber so unglaublich doof war.
Was ich noch dazusagen sollte: Anka wurde aus schlechter Haltung beschlagnahmt, gehörte einer alkoholkranken Türsteherin. Vor breiten, großen Menschen, vor allem Männern, hat sie immer sehr viel Angst. Meines Erachtens wurde sie geschlagen, denn sie duckt sich, wenn ich mit der Hand schnell über ihren Kopf komme (um sie zu streicheln). Die Wanderer hatten genau diese Statur, noch ein Grund mehr, warum ich um einiges schneller hätte reagieren sollen....
Ich hoffe nun auf ein paar liebe Antworten und Tipps, was ich hier verbessern kann. Ich danke euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund bellt plötzlich im Freilauf Leute an...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sieh es einfach so, daß Anka an dem Tag schon so viele Dinge erlebt und gemeistert hat - die freilaufenden Menschen von vorne waren dann einfach zuviel
Das kann schon mal passieren, daher sollte man bei solchen Hunden nicht immer alles bis zum Schluss "ausreizen" sondern meinetwegen nach der 10. Begegnung die toll gelaufen ist den Hund an die Leine nehemen - eben damit sowas nicht passiert. Sie hat so tolle Sachen an dem Tag gemacht, aber jede Situation hat ihren Stresspegel ein bissi erhöht. Und iwann isses dann zu vielMir ist aufgefallen, daß du Anka immer absitzen läßt - könntest du sie nicht im Vorbeilaufen an der Tube nuckeln lassen bzw an die "Futterhand" nehmen? Sitzen und sich beherrschen ist trotz Schönfütterei eine respektable mentale Leistung bei so einem Hund - Bewegung entspannt , vielleicht kannst du das ja ab und an versuchen........
-
Oooohhh das stimmt, da hast du recht
Man lässt sich da von der Euphorie ziemlich leiten, habe ich das Gefühl... aber das werde ich auf jeden Fall nächstes Mal beherzen, vielen Dank also für den Tipp! Vielleicht ist es gut, sie so lange im Freilauf zu haben, bis ich merke, sie ist etwas k.o. und hört nicht mehr ganz so gut wie vorher...
Ja, wir sind gerade dabei, es mit Laufen und nuckeln zu probieren
Morgens beim Joggen will ich nicht jedes Mal anhalten, wenn Radler oder Jogger kommen. Da lasse ich sie nur noch absitzen, wenn die Golfplatz-Mäh-Ungeheuer ankommen... das klappt mittlerweile sogar ohne Futtertube ganz gut. Ich halte dann halt die Leine kurz und Anka merkt genau, dass sie die Leute nicht zu interessieren haben. Sie fängt dann immer an, leicht zu ziehen, weil sie schnell von den Leuten weg will...
Das ist auch genau der Grund, warum ich sie beim wandern hab absitzen lassen. Dieses Ziehen nach Menschenbegegnungen führt auf schmalen Wegen mit abschüssigen Seiten dazu, dass ich mich etwas unsicherer fühle....
Aber ich würde sagen, wir trainieren da brav weiter, dass sie ohne dieses ziehen an Menschen vorbeikommt
-
Hi,da ht gerade jemand in facebook einen interessanten Artikel geteilt,der vielleicht ein bisschen erklärt warum sie ausgetickt ist.
http://markertraining.de/die-l…er-keine-loeffel-mehr-da/LG Sigrid und Co
-
Hallo,
ZitatUnd vor allem... ist euch sowas auch schon mal passiert oder ist das wirklich ein grober Fehler, der nicht passieren darf?
also ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Mir ist vor Jahren, als meine (ausgewachsene) Hündin erst wenige Wochen bei mir lebte, genau das Gleiche passiert. Sie zeigte da ein Verhalten, das ich so in dieser Situation einfach nicht erwartet hatte. Zum Glück reagierten auch diese Leute sehr entspannt und haben es mir nicht übel genommen. Natürlich sollte so etwas nicht passieren, aber sie es einfach positiv und lerne für die Zukunft daraus. Es ist ja nichts passiert.Viele Grüße
hofstadter
-
-
Oh, der Link ist toll! Beruhigend, dass es für dieses Phänomen sogar Forschungen gibt...
Da werde ich in Zukunft die Löffel wohl besser einteilen ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!