Wie Anschauen bei Fuß gehen belohnen

  • Zitat

    Mich wundert es, dass er es am Anfang konnte (auch unter Ablenkung in der Hundeschule). In der zweiten Stunde hat er mich immer angesehen. Dann hab ich daheim geübt und seitdem nicht mehr. Sobald es Fuß heißt, schaut er nach vorne. Vielleicht war es ihm zu langweilig oder ich hab irgendwo falsch belohnt.


    Dann würd ich sagen, dass Anschauen war eher Zufall und er hat sich nicht gemerkt bzw. nicht gelernt, dass das dazu gehört. Bei uns im Verein arbeiten einige mit Futterspucken. Weil du die Würstchen im Mund hast und auch daraus belohnst, klebt der Hund mit seinem Blick an deinem Gesicht. Wir waren da allerdings immer etwas zu ungeschickt für... :hust: Die Hälfte der Würstchen ist nicht im Hund, sondern in meinem Magen gelandet und meine Spuck- und seine Fangfähigkeiten waren auch nicht so recht ausgeprägt... Aber vielleicht ist es ja was für euch?


    Zitat

    Das kann er schon gut, auch unter Ablenkung. Das kann ich beim Spaziern gehen immer wieder einbauen.


    Oh, könnte es sein, dass die Wege, auf denen du das Fuß GEHEN beim Spazieren gehen geübt hast, zu uneben waren? Dein Hund läuft dann ja quasi blind, weil er nur auf dich schaut. Da kann es schon sein, dass ihn etwas anderes als "kurzer Fußballrasen" so verunsichert, dass er lieber nach vorn schaut.


    Zitat

    Ich ärgere mich über mich selbst, da ich offenbar einen Fehler gemacht habe. Vielleicht sollte ich einfach vergessen, dass er es einmal gut gemacht hat und wieder von vorne anfangen.


    Ach Quatsch, mach dir da bloß selbst keinen Stress!! Du wirst auch in Zukunft noch viele Fehler machen, das gehört halt dazu. Genauso wie unweigerlich auch immer wieder Rückschläge kommen werden. Weder du noch dein Hund sind eine Maschine, ihr beide seid ein Team, das sich aufeinander einstellen muss. Wichtig ist, dass ihr beide wirklich Spaß bei der Sache habt! Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es um die 5.000 Wiederholungen in allen möglichen Situationen braucht, bis eine Sache wirklich sitzt. Das kommt mir zwar dann doch etwas viel vor :p zeigt aber auch, dass man Kommandos bei kurzfristigen Erfolgen nicht zu schnell auf die sichere Bank schieben sollte.


    LG
    das Krümelmonster

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider konnte ich früher nicht zurückschreiben.


    Zitat

    Dann würd ich sagen, dass Anschauen war eher Zufall und er hat sich nicht gemerkt bzw. nicht gelernt, dass das dazu gehört. Bei uns im Verein arbeiten einige mit Futterspucken. Weil du die Würstchen im Mund hast und auch daraus belohnst, klebt der Hund mit seinem Blick an deinem Gesicht. Wir waren da allerdings immer etwas zu ungeschickt für... :hust: Die Hälfte der Würstchen ist nicht im Hund, sondern in meinem Magen gelandet und meine Spuck- und seine Fangfähigkeiten waren auch nicht so recht ausgeprägt... Aber vielleicht ist es ja was für euch?


    Das kann schon sein. Futterspucken habe ich ausprobiert, war genau wie bei dir. Er hat es nicht gefangen und ich hab nicht wirklich präzise gespuckt.


    Zitat

    Das kann er schon gut, auch unter Ablenkung. Das kann ich beim Spaziern gehen immer wieder einbauen.


    Oh, könnte es sein, dass die Wege, auf denen du das Fuß GEHEN beim Spazieren gehen geübt hast, zu uneben waren? Dein Hund läuft dann ja quasi blind, weil er nur auf dich schaut. Da kann es schon sein, dass ihn etwas anderes als "kurzer Fußballrasen" so verunsichert, dass er lieber nach vorn schaut.[/quote]


    Es war schon eben und bei der Einheit in der Hundeschule hat er auch nicht nach mir geschaut.




    Zitat

    Ach Quatsch, mach dir da bloß selbst keinen Stress!! Du wirst auch in Zukunft noch viele Fehler machen, das gehört halt dazu. Genauso wie unweigerlich auch immer wieder Rückschläge kommen werden. Weder du noch dein Hund sind eine Maschine, ihr beide seid ein Team, das sich aufeinander einstellen muss. Wichtig ist, dass ihr beide wirklich Spaß bei der Sache habt! Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es um die 5.000 Wiederholungen in allen möglichen Situationen braucht, bis eine Sache wirklich sitzt. Das kommt mir zwar dann doch etwas viel vor :p zeigt aber auch, dass man Kommandos bei kurzfristigen Erfolgen nicht zu schnell auf die sichere Bank schieben sollte.


    LG
    das Krümelmonster


    Vielen Dank! Ich hab jetzt die Erwartung runtergeschraubt und es mehr spielerisch gestaltet und siehe da am zweiten Tag schaut er mich schon wieder an. Ich hab manchmal mit Ball spiel belohnt und dann mit Leckerli und auch aufgelöst, als er mich ein paar Schritte angeschaut hat und dann belohnt. Also nicht mehr das sture Fuß gehen - Grundstellung - belohnung. Wir stehen auch erst am Anfang, es war unsere 3. Einheit und am 1. fängt dann der 3 monatige Kurs an. Der Sommerkurs war quasi eine Überbrückung zwischen Frühjahr und Herbstkurs. Was er schon gut kann ist vom stehen in Platz und warten.

  • Ich wuerde das reine Bestaetigen in der GS eh sein lassen. Ich will das laufen bestaetigen, also gibt es auch dann die Beataetigung. Und nicht, wenn der Hund sitzt. Spaeter sieht das vielleicht anders aus, aber erstmal wuerde ich genau dann bestaetigen, wenn der Hund das gewuenschte zeigt ;)

  • Zitat

    Ich wuerde das reine Bestaetigen in der GS eh sein lassen. Ich will das laufen bestaetigen, also gibt es auch dann die Beataetigung. Und nicht, wenn der Hund sitzt. Spaeter sieht das vielleicht anders aus, aber erstmal wuerde ich genau dann bestaetigen, wenn der Hund das gewuenschte zeigt ;)


    Ja, du hast Recht, daher lobe ich jetzt auch mit Leckerli sobald er ein paar Schritte brav geht. Allein mit der Stimme loben ist für ihn nicht motivierend genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!