Erfahrungen mit der Diagnose Diabetes insipidus gesucht!!!

  • Hey,
    freut mich, dass es besser wird. 1024 ist eine gute Dichte, ich würde da jetzt nix weiter machen. Möglich, dass es bei euch demnächst funktioniert, früh und abends je eine zu geben. Und ich vermute fast, ihr könnt mit der Zeit noch runter gehen. ;)
    Emma hat zwischendrin dann schon gewartet, dass wir den Becher drunterhalten, bzw. wußte sie auch schon, dass Becher heißt, ab geh pinkeln.


    Grüße Carla

  • Hallo,


    Wurde euch eigentlich vom Tierarzt gesagt, ob und wie oft man den Natriumgehalt im Blut überprüfen soll? Ich hab das jetzt durch Zufall erfahren, weiss aber nicht, wie wichtig das ist. Ich möchte Bodo nicht unnötig Blut abzapfen lassen...Er hat eh schon genug mitgemacht beim Tierarzt.


    Ich gebe die Tabletten auch 3x täglich, untertags sind 8 Stunden Abstand auch zu lang, dafür reicht über Nacht sogar eine geringere Dosis. Wahrscheinlich sollte ich aber die Tagesration etwas erhöhen.


    Ich denke so ein Refraktometer wäre schon praktisch. Ist das schwierig in der Handhabung? Gibt´s da ein Anleitung dazu?


    Wenn ich Pipi auffangen muss, gehen wir in den Garten, und wenn da nix kommt, nur kurz vors Haus zur nächsten Pinkelecke, wo alle anderen Rüden aus dem Dorf vorbeikommen. Da geht dann immer was.


    Weiss jemand, was ein Urinprober oder Aräometer ist?
    Irgendwo hab ich auch was von Harnteststreifen gelesen. Sind die brauchbar bei D.I.?


    Eines frag ich mich immer: Wenn die Ursache ein Tumor ist und man kann den nicht operieren, was tut der? Wächst der weiter und beeinträchtigt dann auch andere Funktionen, und welche?


    Carla: Hast du vielleicht noch einen Link zu diesem Elternforum?


    lg marion

  • [quote="Maroni"]
    Ich denke so ein Refraktometer wäre schon praktisch. Ist das schwierig in der Handhabung? Gibt´s da ein Anleitung dazu?


    Eines frag ich mich immer: Wenn die Ursache ein Tumor ist und man kann den nicht operieren, was tut der? Wächst der weiter und beeinträchtigt dann auch andere Funktionen, und welche?


    Hallo Marion,


    Mit dem Refraktometer ist ganz leicht - war aber nur eine englische Bedienungsanleitung dabei - habe ich aber trotzdem hinbekommen.
    Es werden drei Werte angezeigt - was die anderen bedeuten weiß ich aber nicht. Mit Pipette wird etwas Urin auf die Linse getan-Deckel zu- gegen Licht halten und dann sieht man 3 Skalen und kann sofort ablesen.
    Siehe http://www.laboklin.de/images/…raktometer_scala_harn.jpg - linke Wert ist Urindichte. Wie gesagt bei 3,2,1 meins für 30 €.


    TA hat nichts von Blutuntersuchung gesagt, doch werde ich 1-2 mal im Jahr kontrollieren lassen.


    Tja, und das mit dem Tumor frage ich mich auch oft - was wenn er weiter wächst - bekommt er eventuell noch Cushing und, und, und ich werde auf jeden Fall jeden Tag mit meinem Fiete genießen.


    Und jetzt wo wir wieder Arbeiten gehen, müssen wie doch wieder anderes einstellen. Da er gestern doch wieder mehr saufen und pinkeln mußte.
    Habe gestern Abend schon um 19 Uhr statt 21 Uhr Tabletten geben müssen und dann heute Nacht um 2 Uhr noch ein viertel nachgeschoben.
    :kopfwand:
    Deswegen probieren wir heute wieder 6 Uhr 1 14 Uhr halb 22 Uhr 1.
    Ostern war es 9 Uhr halb, 15 Uhr halb und 20/21 Uhr 1.


    Harnteststreifen sind glaube ich nur für Blasenentzündung interessant - weiß ich aber nicht und ein Aröometer damit kann man glaube ich auch die Dichte bestimmen.


    Hast du schon einen Ta gefunden der Ahnung/Erfahrung mit D.I. hat ?
    In welchem Teil D ohnst du ich komme aus Nordhessen.


    Lg Grüße auch von Marion :D

  • Hallo Marion,


    Ich bin noch auf der Suche nach einem Tierarzt, der praktische Erfahrung mit DI hat. Jetzt hab ich von einem gehört, der 1. sehr gut erklären kann und 2. leider ziemlich teuer ist. Ich denke, ich werde mein Sparschwein schlachten und den mit meinen 3000 Fragen bombardieren.


    Mir reicht es halt nicht, wenn ich gesagt krieg: Da haben Sie Minirin, finden Sie die richtige Dosis raus, damit kann der Hund dann leben.


    Zum Beispiel würde mich interessieren, ob andere Hormone auch beeinträchtigt sein können. Wie ich ja schon geschrieben habe, war bei der ersten Blutuntersuchung der Cortisolwert stark erhöht. Das ist ein Stresshormon. Bodo ist ein ängstlicher und stressanfälliger Hund - aber ob das jetzt mit seiner Krankheit zusammenhängt, weiss ich nicht.


    Ich lebe übrigens in Niederösterreich.


    Wenn ich neue Erkenntnisse hab, werd ich die natürlich sofort hier reinschreiben.



    lg marion

  • http://www.laboklin.de/images/…raktometer_scala_harn.jpg - linke Wert ist Urindichte.


    ACHTUNG FALSCH
    :kopfwand:NEIN-NEIN-NEIN :kopfwand: Falsch, der rechte Wert ist natürlich die Urindichte. Normalerweise hab ich mit linksrechts kein Problem :irre:


    Ja, berichte bitte weiter wenn du neue Erkenntnisse hast - was kostet Minirin denn in Österreich ?


    Mein Mann zerbricht sich auch dauernd den Kopf warum, wieso, weshalb und wie man wieder Hormonproduktion ankurbeln kann - doch falls es wirklich ein Tumor ist wird sich ja nichts ändern. Vielleicht werden wir doch irgendwann ein CT machen lassen um zu sehen ob ein Tumor vorhanden ist.


    Ist dein Kleiner sonst fit - er ist ja noch ganz Jung.


    Liebe Grüße in den Süden
    Marion

  • Hallo Marion,


    Keine Angst, ich hab das mitgekriegt, dass du links schreibst, wenn du rechts meinst ;)


    Wie man allerdings die Hormonproduktion ankurbeln könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da nix oder zu wenig produziert wird, muss man es wohl mit Medikamenten ersetzen.


    Die Preise in Ö sind:


    Minirin 0,1 mg 90 Stk. € 179,-
    Minirin 0,2 mg 90 Stk. € 304,-


    Nocutil 0,2 mg 60 Stk. € 128,- gibt bei uns keine grössere Packung


    Letztere hab ich jetzt gekauft und werde vermutlich 2 Monate damit auskommen.


    So ein Refraktometer hab ich gefunden, der Versand nach Ö soll € 18,- kosten!


    Hat dein TA einen möglichen Zusammenhang mit Cushing erwähnt?
    Wir haben ja den ACTH-Test gemacht und das Ergebnis war laut TA: kein Cushing, aber "grenzwertig" - was immer das auch bedeutet. (Der Wert soll unter 16 liegen, Bodo hatte 15,9)


    Bodo geht es gut, er weiss nicht, dass er krank ist. Zum Glück verursacht D.I. ja keine Schmerzen. Ansonsten ist er ein lustiger, lebhafter junger Hund. Aber wie gesagt leicht gestresst. Wobei ich immer unsicher bin, liegt das an seiner Vorgeschichte, an meiner Erziehung, oder hat es doch eine körperliche Ursache.


    Wie ist deiner denn so drauf?


    lg marion

  • Hallo Marion (finde ich immer lustig, als ob man sich selbst schreibt :roll: ),


    Nein TA hat kein zusammenhang mit Cushing erwähnt, habe auch gelesen, dass man den test öfter wiederholen sollte zu verschiedenen Zeiten, da
    auch durch Stress der Corstisolwert erhöht sein könnte.


    Ich weiß halt, dass auch Cushing oft durch Tumore verursacht wird - ähnlich wie bei D.I. (hatten mal ein Pferd mit Cushing). Frage mich, wenn der Tumor z.B. wächst ob dann nicht auch Cushing noch auf einen zukommt.


    Bei Fiete fing es von einem auf den anderen Tag an - da wir erst an eine Blasenentzündung dachten und behandelt haben, ist die Diagnose erst nach vier Wochen auf D.I. gestellt worden. Er wirkte schon etwas schlapp, er wollte auch nicht raus ins kalte und lag viel vor dem Ofen, war allerdings auch nicht sein Wetter (kalt, nass ...) Zwischendurch dann wieder total der Alte, verspielt aufgeweckt. Doch insgesamt war er auch etwas gestresst - aber vielleicht auch, weil wir gestresst waren. Durch ständiges vor die Tür gehen und aufputzen. Außerdem haben wir uns auch sehr große Sorgen gemacht und er ist sehr feinfühlig und sensibel.
    Haben aber versucht Hund mehr zu beschäftigen, Aufgaben zu geben, da wir nicht sicher waren ob es nicht auch psychisches Problem war(ist).
    Er hat in der Zeit einige neue Tricks und Kunststücke gelernt, Seil- und Reifenspringen, Twist-Turn doch er wirkt derzeit viel eifriger wenn ich mit ihm übe.


    Jetzt wo er Tabletten bekommt ist er wieder viel munterer und fröhlicher.
    Anfangs war ihm ja ab und zu schlecht - doch diese Woche toi,toi,toi scheint er alles gut zu vertragen.


    18 €ist ein Wort - wußte garnicht das Österreich so weit weg ist :???:


    LG Marion

  • Hallo, wenn die Hunde mit D.I. noch nicht richtig eingestellt sind, ist Stress, Unruhe, Gereiztheit ein Symptom der KH.
    Ob andere Hormone darunter auch gestört werden ist nicht ganz sicher. Das ist bissl wie stille Post. Ein Hormon gibt einem anderen eine Botschaft, der gibt sie an ein anderes Hormon ... wie eine Kette beim Umzug. Wenn in der Kette ein Glied fehlt, kann die Botschaft theoretisch ins Leere fallen. Im Hypothalamus werden auch die Sexualhormone teilweise gebildet. Ist der Hypothalamus gestört und es kommt zu D.i., dann kann auch bei der Produktion von Sexualhormonen eine Störung auftreten. Hatten wir, war schlimmer als D.i. Nach der Kastration hatten wir das erste mal einen ausgeglicheneren Hund.
    Und bei uns fällt auf, dass Emma knapp 36 cm hoch ist und etwas mehr als 8 kg wiegt. Die Mutter war ettliches größer und der Vater war ein Schäferhund. Kann also sein, dass Emma nicht richtig gewachsen ist. Wir haben uns arrangiert.
    Ich würde nicht gleich auf Tumor tippen, denn dann wären sicherlich auch andere Ausfälle da.
    Wenn ich zeit finde morgen, stelle ich einen sehr interessanten Link rein. ansonsten wird es erst nach dem Wochenende.


    Grüße Carla


    PS: habe doch einiges schnell rausgeseucht, aber das Forum direkt für Kinder nicht. Schade


    http://www.diabetes-forum.com/…rum4&action=show&ID=21821


    http://diabetes-forum.de/scrip…orum&action=show&ID=12442


    http://www.kraniopharyngeom.de…jugend/dr_maus/drmaus.htm


    http://www.innovations-report.…ndheit/bericht-56926.html


    http://www.gesundheitpro.de/Di…e-A050829ANONI013070.html


    http://www.medknowledge.de/kra…en/diabetes-insipidus.htm

  • Hallo Carla,


    jetzt aber mal DANKE!!!


    Du bist wirklich eine grosse Hilfe!


    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass bei Bodo eventuell etwas mit dem Wachstum nicht stimmt.
    Als wir ihn mit 4 Monaten im Tierheim sahen, sagten alle, der wird bestimmt einmal Schäferhundgrösse erreichen. Nun, so groß ist er dann nicht geworden, dafür wirkt sein Kopf leicht "überdimensioniert"
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er ein Mix aus Krokodil und Fledermaus ist. Ach ja, ein bisschen Hund soll auch dabei sein.


    Liebe Grüsse


    Marion (die aus Ö)

  • Naja ich weiß doch noch, wies bei mir damals war. Keiner wußte genaues nicht. Im Übrigen ist jetzt raus, dass Emma Borreliose hat. HD ist also nur ein Zufallsbefund-oder Wachstumsstörung?
    Und wenn Emma z.B. Borreliose von ihrer Mama übertragen bekommen hat, dann kann der D.i. davon sein, weil der Hypothalamus sich entzündet hat. Und als das Immunsystem wieder fitter war, gingen die Symptome weg.
    Ist aber alles spekulativ...Wir werdens nie wissen.
    Der dritte Link ist besonders toll. Wenn man von Anfang liest, bekommt man viel Info.


    Grüße Carla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!