Trockenfutter von verschiedenen Herstellern mischen
-
-
Guten Tag
ich habe einen ca 5-7 Monate alten russischen Toy Terrier, ihr Alter kann nur geschätzt werden. Sie hat eine Reihe Milchzähne und gleichzeitig eine Reihe neue Zähne, daher möchte ich ihr erst mal Trockenfutter neben anderen Kauzeug geben.
zuerst habe ich versehentlich GranataPet für Minis gekauft und dann erst gesehen das es für ausgewachsene Hunde ist. Man sieht das sie ganz schön mit dem verdauen beschäftigt ist und der Output ist für den Minihund ganz schön groß
nun habe ich Josera Kids da und Markus Mühle (leider sind die Brocken recht groß, aber sie soll ja viel kauen) nun weiß ich nicht genau ob ich ihr immer nur eine Futtersorte also erst mal nur das Josera geben kann oder abwechselnd mal das Josera, Mittags dann Markus Mühle und abends das GranataPet (da sie dann schön die ganze Nacht durch schläft wenn sie das als letzt Mahlzeit vor dem Schlafen bekommt)
wobei ich das mit dem Füttern und Gassie gehen auch nicht ganz checke bzw nicht mehr richtig von meinem ersten Hund in Erinnerung habe. Ich fütter sie nach dem ersten kurzen Gassi gehen, dann nach einer Stunde gehen wir länger raus, dann bekommt sie Mittagessen und eigentlich müsste ich ja nun wieder nach einer Stunde kurz mit ihr raus. Die letzten Tage habe ich ihr das Futter stehen lassen, da sie lernen sollte das immer etwas da ist und dadurch nun nicht mehr nur alles in sich reinschlingt sondern auch aufhört zu fressen wenn sie satt ist, jetzt bin ich mir unsicher ob ich das weiter so beibehalten soll oder zu festen Zeit wechseln sollte. Kann mir da bitte jemand erklären wie ich das dann Zeitlich mit füttern und Gassi gehen handhaben sollte?
erstes Gassi gehen ist ca gegen 8 Uhr früh
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dann würde ich auch gerne noch wissen ob sich kaltgepresstes Futter überhaupt empfiehlt bei einem Welpen? Ich habe ein Probepaket bestellt mit einer Nahrungsergänzung für Haut und Fell.
Gerade habe ich noch mal über kaltgepresstes Futter nachgelesen das das eigentlich gar nicht so gut sein soll wegen der Keime und auch der möglichen Verdauungsprobleme.Ich habe Lizzy heute vormittag 3 brocken von dem Markus Mühle gegeben, die sie anscheinend schon satt gemacht haben, nach nur 30 Minuten hat sie sie bereits ausgeschieden und der Output war deutlich geringer als beim GranataPet
Gegen 12:30 habe ich das Josera gegeben mit etwas Wasser drüber. Sie hat es schön gefressen und schläft seit dem, scheint als lang vorzuhalten.
Jetzt bin ich etwas unsicher ehrlich gesagt was ich mit dem Markus Mühle Futter mache
-
schade das keiner eine Antwort weiß
-
mit Welpen bzw Junghunden kenn ich mich nicht aus.schreibe jetzt einfach so wie ich denke, also welpenerfahrene User bitt ggf. verbessern:)
ich würde das Josera als Hauptfutter nehmen und Markus- Mühle als Leckerli nehmen.
meine erwachsenen Hunde füttere ich morgens nach dem 1. Gassigang und abends 1h vor dem letzten Gang, danach gibts dann noch ein Leckerchen/ Kauartikel.ich würde das Futter nicht die ganze Zeit stehen lassen, sondern Reste wegpacken.
aber wie gesagt, so verfahre ich mit meinen adulten Hunden, ich weiss nicht, ob es bei Welpen anders besser ist.
-
danke andkena für deine Antwort
das Josera gefällt mir auch sehr gut als Futter, die Kleine mag es und sie muss daran schon recht ordentlich kauen.
ich werde es dann jetzt so machen, vielleicht kann ich das Markus Mühle etwas zerkleinern da es schon mega groß ist für meine Kleine.
früh mache ich es jetzt schon so das ich es ihr nach dem ersten Gassi gehen gebe. Dann noch mal gegen 12:30 dann 18 Uhr und jetzt gerade hat sie noch mal gefressen und nun schläft sie durch bis morgen früh um 8 Uhr (zumindest war es die letzten zwei Tage so als ich das GranataPet gefüttert habe.
hm ich werde das Futter mal wegstellen und hoffe das sie nun weiß das sie regelmäßig Futter bekommt und nicht mehr wie vor mir nur das was vom Tisch abfällt.
-
-
dann erzähle mal wie es klappt:)
-
Zitat
dann erzähle mal wie es klappt:)
sie hat wie die Nächte davor bis früh 8 Uhr durchgeschlafen und alles war okay, bis ich vorhin nach dem Mittagessen ihren Napf weggestellt habe. Hab ich extra noch ein Stückchen getrocknetes Rinderherz gegeben, aber sie ist mit dem Rinderherz im Maul quitschend durch die Wohnung gerannt. Hab dann den Napf wieder hingestellt und drei Brocken von ihrem Futter rein, habs ihr gezeigt und nun schläft sie beruhigt.
-
Hast Du die Zähne mal vom TA anschauen lassen?
Wenn viele Zähne doppelt stehen, würde ich mal nachgucken lassen!Ansonsten: Trofu ist leider nicht wie oft angepriesen gut für die Zahnpflege! Meist wird es maximal 1, 2x gekaut und dann geschluckt.
Da ist anderes Kauzeug besser geeignet zur Zahnpflege (Rinderkopfhaut, Hühnerfüße, Pansen ect.).Generell würde ich jedoch ohnehin nie (ausschließlich) Trofu geben (bin eh kein Freund davon und würde immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben) - aber mal davon abgesehen ist es auch durchaus vertretbar, seinem Hund etwas "Abwechslung" zu verschaffen, zum Beispiel mit ab und an mal einer guten Dose Nafu und/oder anderen Dingen.
Hier findest Du einige Infos rund um Futter:
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.heilpraxisnet.de/na…912.php#6718539e4d0ffca2b
http://www.futtermittellexikon.de/
Hier gibt es viel Auswahl an hochwertigen Futtersorten:
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.htmlNafu und Trofu mischen mußt Du ggf. ausprobieren - einige Hunde können da wohl mit Unverträglichkeiten darauf reagieren.
Inwieweit Du die Trofusorten mischen kannst, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht verfüttereVielleicht findest Du hier auzch noch einige Infos für Dich, dann damit kann man auch für Abwechslung im Futternapf sorgen
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php -
Hallo Escha
ich war erst am Samstag mit Lizzy beim TA, um ihr Alter feststellen zu lassen und sie durchchecken zu lassen. In einem Monat muss ich wieder zur Kontrolle wegen der Zähne.
Die Kleine ist 16 cm hoch und selbst das Futter vom Futterhaus für kleine Rassen muss sie kauen sonst kannst sie es nicht schlucken.
Ich werde mir heute abend in Ruhe die Links durchschauen. Rinti habe ich probiert und auch noch ein paar Schälchen da, aber sie riecht dann unangehmen und verträgt es nicht so gut. RealNature hat sie eigentlich ganz gut vertragen, aber auch gerochen, ich muss heute sowieso noch mal in die Zoohandlung da ich gestern den clicker vergessen habe zu kaufen und dann nehm ich ihr ein paar Dosen von der Futterhaus Marke mit und fütter es ihr früh, mal sehn vielleicht bekommt es ihr gut. Abends möchte ich nichts ändern da sie so schön durchschläft und der Output mit dem Josera jetzt ihrer Körpergröße entspricht, der Output davor mit GranataPet war fast größer als mein Hund.
Den Titel habe ich wohl ungünstig gewählt ich wollte eigentlich abwechselnd mal Josera zb früh, dann das vom Futterhaus Mittags, dann das Markus Mühle geben, damit sie unterm Tag Abwechslung hat
-
Zitat
Hallo Escha
ich war erst am Samstag mit Lizzy beim TA, um ihr Alter feststellen zu lassen und sie durchchecken zu lassen. In einem Monat muss ich wieder zur Kontrolle wegen der Zähne.
Die Kleine ist 16 cm hoch und selbst das Futter vom Futterhaus für kleine Rassen muss sie kauen sonst kannst sie es nicht schlucken.
Ich werde mir heute abend in Ruhe die Links durchschauen. Rinti habe ich probiert und auch noch ein paar Schälchen da, aber sie riecht dann unangehmen und verträgt es nicht so gut. RealNature hat sie eigentlich ganz gut vertragen, aber auch gerochen, ich muss heute sowieso noch mal in die Zoohandlung da ich gestern den clicker vergessen habe zu kaufen und dann nehm ich ihr ein paar Dosen von der Futterhaus Marke mit und fütter es ihr früh, mal sehn vielleicht bekommt es ihr gut. Abends möchte ich nichts ändern da sie so schön durchschläft und der Output mit dem Josera jetzt ihrer Körpergröße entspricht, der Output davor mit GranataPet war fast größer als mein Hund.
Den Titel habe ich wohl ungünstig gewählt ich wollte eigentlich abwechselnd mal Josera zb früh, dann das vom Futterhaus Mittags, dann das Markus Mühle geben, damit sie unterm Tag Abwechslung hat
wie im letzten Absatz berschrieben, würde ich es wohl nicht machen. also eine Sorte/ Marke füttern und eine andere ggf. als Leckerchen. klar kann man zeitweise wechseln, wobei es unnötig ist, wenn man zufrieden ist und Hund es verträgt, aber 3 verschiedene Sorten/ Marken am Tag finde ich was viel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!