Aufgeblähter Bauchbereich nach abendlichem Fressen

  • Hallo,

    ich suche dringend Rat :???: Seit ein paar Tagen bläht sich der Bauch so auf, nachdem unser Hund (kleiner Mischling, 12 Jahre alt) gefressen hat. Sie hat Nassfutter bekommen, aber zwei Abende jetzt auch mal Kartoffeln, Möhren und Hühnchen. Leider wurde es dadurch aber nicht besser. Also unten der Bauch ist dicker. Ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches, bei uns Menschen ist das ja auch. Aber auch oben im Rippenbereich ist alles dicker. Sie hat das wie gesagt erst seit ein paar Tagen, vorher noch nie. Weiß jemand woher das kommt plötzlich? Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht und ein paar Tipps? :hilfe:

    Vielen Dank schon mal :gut:

  • Bei einem meiner Oldies war kürzlich das Aufgasen so doll, dass wir nachts mit dem Verdacht auf Magendrehung in eine Klinik gesaust sind - dort war der Magen lt. Röntgenbild heftig aufgegast und schon angedreht. Glücklicherweise konnte eine Entlastungssonde gelegt werden, die dann das Problem auch behoben hat.

    Mehr dazu, auch von anderen Usern, ist hier zu finden:
    https://www.dogforum.de/nach-magendreh…en-t180071.html

    Ich habe schon häufiger festgestellt, dass im Alter auch bei den Hunden die Verdauung einfach nachläßt, vieles wird nicht mehr vertragen, es wird schneller mal mit Durchfall und/oder anderen Empfindlichkeiten reagiert, etc.
    Mein Janosch bekommt nun neben Schonkost und mehreren kleinen Mahlzeiten die Kräuter eines Teebeutels Fenchel-Kümmel-Anis ins Futter (mit den Hirseflocken zusammen heiss aufgegossen) und abend Sab Simplex. Dazu ein auf ihn und seine Symptomatik passendes homöopathisches Mittel. Bisher kommt er damit zurecht, ohne dass wieder etwas aufgetreten wäre.

    Die Ursache ist bei uns übrigens im Dunkeln geblieben - wir haben am Folgetag noch einmal geröngt, da waren Magen-Darm unauffällig und auch ein Kontroll-Ultraschall vom Bauch hat nix ergeben.

    LG, Chris

  • Unser Großer (Bordeaux-Dogge, 11 Jahre) hat das seit seiner Magendrehung und mit zunehmendem Alter auch immer wieder. Laut TA u.a. einfach auch da die Magenmuskulatur nachlässt. Wir haben für den Fall MCP-Tropfen (bzw. ein Alternativmittel) da. Was aber auch unglaublich hilft ist, den Magenbereich vorsichtig zu massieren, um sowohl die Verdauung als auch die Magenmuskulatur anzuregen (ein Pups/ ein Rülpser und der Bauch sieht schon deutlich besser aus :) ). Das Gas muss eben entweichen bevor der Magen zu sehr aufbläht und sich dreht.

    Trotzdem: Bitte abklären lassen, bei einer Magendrehung geht es um Minuten!

  • Oh okay. Das werd ich auf jedenfall abklären lassen. Probleme mit dem Essen hatten wir schon immer. Es hieß zuletzt, dass in dem Trockenfutter Milben sind. Deswegen sollten wir das Portionsweise einfrieren und ihr dann geben. Jetzt war sie auch schon weider Scheinschwanger und eine Drüse war total angeschwollen, dann lauter Schuppen und Ausschlag durch die S-Schwangerschaft und jetzt das noch. Es wird nicht einfacher im Alter :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!