Verhalten auf Fliegenklatsche-Bedeutung?

  • Danke für eure Antworten. Jetzt kann ich dieses Verhalten schon besser verstehen.. Hätte ich nicht gedacht, dass auch einige andere dieses Verhalten kennen.


    Zitat


    Beide Verhaltensweisen zeigen, wie stark verunsichert (ängstlich) der Hund ist.
    Darum sollte man möglichst solche Situationen vermeiden.
    Ich würde einfach einen Fliegenfänger aufhängen. Damit erspart man seinem Hund den Stress.


    Ich versuche immer schon, das Fliegenklatschen zu vermeiden, wenn sie mit im Zimmer ist. Ganz ohne geht es leider nicht, ich wohne direkt am Feld und hab trotz Fliegenfallen immer ein paar nervige Fliegen in der Wohnung :headbash:

  • Und ich habe immer gedacht, dass nur meine Ronja da so extrem reagiert, aber es geht wohl noch vielen so wie uns.


    Ronja hat vor der Fliege selbst keine Angst, klar reagiert sie manchmal genervt wenn die ihr um den Kopf schwirren, aber das ist ja ok. Aber die Fliegenklatsche, Buch, Zeitung oder ähnliches...... Da bekommt mein Wuffel auch die totale Panik. Sie flüchtet dann auch aus dem Zimmer und drückt sich woanders in eine Ecke.


    Ich dachte immer, weiß Gott was ihr als Straßenhund passiert ist aber das Argument, daß sie die Handlung nicht einordnen können und denken ich bin wütend, hat auch was plausibles.
    Wie dem auch sei, ich kann sie aus der Panik nicht herausholen (einmal habe ich im Schlafzimmer ne Mücke erschlagen während sie in der Küche gefressen hat, da hat sie vor Schreck ihr Essen im WoZi wieder auf den Teppich gek...) und ich versuche einfach die Situation zu vermeiden, wenn sie da ist. Z.B. geht mein Mann abends die letzte Hunderunde und in der Zeit gehe ich in der Wohnung auf Insektenjagt. Und wenn wir alle im Bett liegen (Ronja schläft mit uns im Schlafzimmer auf einer Kinderbettmatratze) und eine Schnake hat doch einmal den Weg zu uns herein gefunden (gehen nur an mich) dann getraue ich mich gar nicht mehr, diese zu vernichten, um Ronjas Ruhe nicht zu stören :headbash:
    Ich geh dann schnell ins Bad und reibe mich mit Wuffels Cocosöl ein, was auch wunderbar gegen diese blöden Stechmücken hilft.

  • Mal gaanz weit gesponnen:
    Hunde schütten beim Jagen ja Adrenalin aus, darum macht jagen auch soviel Spaß. Könnte das bei einem jagenden Menschen so ähnlich sein und die Hunde riechen das? Oder meint ihr das ist Quatsch? :headbash:


    Aber dann würden die Hunde nicht beschwichtigen, sondern mitjagen wollen, oder?

  • Hallöchen


    Auch eine Fliegenklatsche ist ein "Stock " mit dem man schlagen kann.
    Deine Maus freut sich wenn Du - Sie -nicht schlägst, den Stock aus der Hand legst
    und meint vielleicht " gehen wir besser raus da ist kein Stock".
    Oder die Blase drückt tatsächlich durch die Angst. ( kennen wir ja auch)


    Möglicherweise legt sich das mit der Zeit.


    Bis bald


    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!