Probleme mit den Analdrüsen - woran liegts?

• Hallo ihr Lieben!

Ich war heute mit meinem Kleinen bei unserer Tierärztin.
    Vor etwa 6 Wochen hatte er einen Analdrüsenabszess, alles stark entzündet, er musste AB und Schmerzmittel nehmen. Nach 10 Tagen war es dann soweit verheilt.
    Jetzt war ich wie gesagt heute nochmal dort weil die TÄ meinte, ich soll dann nach 4-6 Wochen nochmal zum Kontrollieren kommen.
    Und es war so dass beide Drüsen extrem voll waren.
    Sie sagte, echt extrem dass so eine Menge aus einem so kleinen Hund rauskommt. (er wiegt 3,4 Kilo)
    Das Sekret war auch nicht flüssig sondern körnig und fest.
    Sie sagte, es liegt daran dass es sich wohl schon länger gestaut hat.
    Aber die letzte Entleerung war ja erst vor knapp 6 Wochen?! Nichtmal ganz so lange... :???:

Bei ihm mussten auch schon als er ein Welpe war, die Analdrüsen entleert werden. Ich glaub da war er so 5-6 Monate alt. Auch da war die TÄ eher verwundert und meinte, es ist eher selten dass ein so junger Hund die Analdrüsen so dermaßen voll hat. Da war das Sekret aber flüssig.

Jetzt soll ich Mitte September wieder kommen zum Ausdrücken.

Aber ich frag mich - kann man da nichts dran ändern?
    Das ist ja nicht "normal".
    Es muss ja durch irgendetwas hervorgerufen werden, oder?

Mein Hund bekommt vom Welpenzeit an Terra Canis Nassfutter, jetzt seit etwa 5 Monaten Pfotenliebe und ich wechsele jetzt wieder auf TC weil ihm Pfotenliebe nicht mehr schmeckt.
    Also schon hochwertiges Futter und auch sein Kot ist in Ordnung. Die erste Wurst am Morgen ist immer fest und die zweite abends auch mal ein wenig weicher.

Ich hab die TÄ heute gefragt ob seine Analdrüsen anatomisch irgendwie komisch liegen, sie meinte nein, sie liegen ganz normal, nichts Auffälliges. :/

Wieso ist das denn so bei ihm?
    Was kann ich denn ändern?
    Am Futter oder allgemein...

Ich habe nächsten Monat einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin in München.
    Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

Aber mich würde generell interessieren warum das bei meinem Hund so ist.
    Was mach ich denn falsch? (fütterungstechnisch, allgemein...?!)

Soll ich jetzt wirklich alle 4-6 Wochen die Drüsen entleeren lassen?

Wie ist das bei euren Hunden?

Liebe Grüße, Favole

• Bei uns ist es nicht so extrem. Aber, was ich gemerkt habe: Von Josera Trockenfutter+Lukullus Dosen hat mein Hund da nie Probleme, bei z.B. Happy Dog Supreme Trockenfutter+Lukullus Dosen hatte er doch immer mal diesen ekelhaften Geruch und sich auch am Hintern immer mal rumgeknabbert. Konnte aber z.b. bei den Häufchen da keinen Unterschied feststellen, waren immer gleich fest. Also vielleicht einfach doch das Futter wechseln? Wenn es so extrem ist, dann wäre vielleicht eine Frischfütterung gar nicht so verkehrt, obwohl ich da jetzt wenig Ratschläge geben kann.

• Mein Hund hatte da auch sehr lange mit zu kämpfen, bis meine Tä sein Futter getestet hat! Es kam heraus, dass er eine Weizen Allergie hat... Von da an bekommt er nur noch Weizen-freies Futter und hat, zum Glück, keine Probleme mehr! Das ist jetzt zwei Jahre her :smile:

• In Majas krassesten Zeiten war ich auch praktisch wöchentlich mit ihr zum Entleeren, inzwischen sind wir evtl. alle halbe Jahre mal da. Bei ihr gibt es auch einen deutlichen Zusammenhang mit dem Futter - sie ist hochgradig futtermittelallergisch und entsprechend hatte sie, wenn ihr Allergielevel hoch war, immer auch große Probleme mit den Analdrüsen. Zu weicher Kot tut sein übriges, aber falsche Ernährung scheint auch grundsätzlich die Produktion des Sekrets zu verstärken...

• Danke für eure Antworten!

Das ist ja interessant, an eine Allergie habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht!
    Denn er verträgt so eigentlich das meiste recht gut. Durchfall hatte er bisher in seinen 2 Jahren Lebenszeit noch nie. Ich habe nur bemerkt dass er bei der Sorte Huhn von Pfotenliebe, in der minimalst Vollkornreis enthalten ist, ganz üble Blähungen hatte. Das hat er von den anderen Sorten und auch sonst gar nicht. Also verträgt er Getreide schonmal nicht gut. Aber diese Dose bekommt er ja auch nur alle 2 Wochen für zwei Tage. Ob es daran liegt?
    Jetzt hab ich gestern blöderweise(?) von Terra Canis alles mögliche bestellt. Auch einige Dosen mit Getreide bzw eher mehr mit Pseudogetreide. Von TC hat er die immer gut vertragen...
    Ich werde es jetzt mal beobachten.

Ja, an Frischfütterung hab ich auch schon gedacht. Aber ich bin da leider so dermaßen unerfahren, hab auch Angst, etwas falsch zu machen oder so... :tropf:

Rohes Fleisch hab ich ihm schon ein paar Mal gegeben wenn ich was gekocht habe aber rohes Gemüse schmeckt ihm garnicht. Das nimmt er nicht. Ich hab leider auch Angt vor der Knochenfütterung - dass irgendetwas schief gehen könnte... :/

Ich wollte nach dem TC-Versuch am liebsten für ihn selbst kochen. Aber ob das ein so großer Unterschied zum Dosenfutter ist?!

Also liegt es ja doch eindeutig an der Ernährung... Denn anatomisch scheinen die Drüsen laut meiner TÄ ja normal zu liegen.

Ich werd mich in nächster Zeit mal mehr über das Thema BARFen informieren...

Liebe Grüße, Favole

P.s. Leckerlie bekommt er recht wenig. Zwar schon täglich aber in kleinen Mengen.
    Ich nehme nur Perritos. Meist die Chicken & Pollock Sandwich. Oder auch getrocknetes Rindfleisch.
    Öl bekommt er zusätzlich nicht ins Futter.
    Allerdings bekommt er täglich ein wenig Kokosflocken und Bierhefe in sein Frückstück.

• Das muss aber nicht zwangsläufig an Getreide liegen, ich kenne auch Hunde die gegen Schwein, Rind und oder Huhn allergisch sind. Das wird aber wohl in vielen Fällen von zu viel Weizen bzw. Getreide ausgelöst.
    Vlt. wäre es mal interessant für dich Futter- und Leckerchen-Proben an eine Futtermittel Testerin zu schicken?

• Zitat

Vlt. wäre es mal interessant für dich Futter- und Leckerchen-Proben an eine Futtermittel Testerin zu schicken?

Was wird da getestet?
    Bei seriösen Futtermitteln wird doch alles deklariert, und man weiß, was enthalten ist!

• Zitat

Was wird da getestet?
    Bei seriösen Futtermitteln wird doch alles deklariert, und man weiß, was enthalten ist!

Also bei uns ging das über die tä, ihr hab ich von allem was gegeben, zudem hat sie Speichel und Blut von meinem Hund genommen und das zu einer Testerin geschickt. Die konnte dann sehen worauf er reagiert.
    War nicht mal teuer, hat nur 20€ gekostet :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!