Kuchenrezepte mit Fisch und/oder Leber gesucht

  • Hallo zusammen!


    Mein Rennschneckchen hat nächste Woche :birthday: und ich will ihm natürlich wieder etwas backen. Leider hat er die letzten 2 Jahre ziemlich empfindlich auf meine übliche Geburttagstorte (Rezept) reagiert und schlagartig Durchfall gehabt, obwohl das Hack in der Torte gut durchgebacken war. :| Daher möchte ich ihm in diesem Jahr Hundekuchen oder -kekse aus (Thun)Fisch und/oder Leber backen.


    Hat jemand von euch erprobte Rezepte? Die Kekse sollten eher weich als hart werden.


    Liebe Grüße auch vom schon vorfreudigen Schnauzertier,


    das Krümelmonster

  • Ich hatte vor Wochen zum Vereins-Sommerfest Hundemuffins gebacken. Ein einfacher Rührteig ohne Zucker, und statt Flüssigkeit pürierter Thunfisch bzw. Leber drunter, bis der Teig Rührkuchenkonsistenz hatte. In Muffinförmchen gut durchgebacken, geht er durch das Backpulver schön auf und wird ein richtiger kleiner Kuchen. Mittels Spritztülle und Quark noch einen Tupfen zur Verzierung drauf, hat das allen etwa 20 Hunden geschmeckt und ist tadellos bekommen. Einen Teil hatte ich mit Milch und geriebenem Emmentaler gebacken; der hat sogar den Menschen geschmeckt! =)

  • Oh, das klingt lecker und verblüffend einfach!


    Danke!


    LG
    Mareike

  • In den USA ist livercake totales Hunde-Grundleckerchen.


    Die allereinfachste Variante ist Leber und Eier (4 Eier auf ein Kg Leber, runterrechnen kann man es dann ja selbst) und einen Schuss Milch pürieren, dazu gibt man dann Vollkornmehl (etwa 100g pro Ei, es sollte eine schön feste, klebrige Breikonsistenz haben, aber nicht "trocken" sein)
    das gibt man dann in einer Auflaufform (am besten mit Backpapier rundum auslegen, dann geht es am besten raus - je nach Menge sollte man eine kleinere Form wählen, damit die Masse so etwa 3cm hoch ist und nicht flach, sonst wird's komplett hart).
    Bei 150°C backen, aber das dauert leider recht lang, je nach Menge kann es auch über ein Stündchen brauchen. Außen knusprig, innen weich. Darum schnell (innerhalb weniger Tage) verbrauchen oder schon in die gewünschten Stücke schneiden und einfrieren, dann hält es sich deutlich länger
    Kann man übrigens mit Thunfisch fast genau so machen.


    Ist jetzt das wirklich aller-einfachste Rezept was ich kenne.
    Da ich aber aufgrund der Haltbarkeit fest Kekse vorziehe, und die immer anders frei nach Schnauze backe, kann ich sonst leider nichts beisteuern, das erprobt wäre und zu weichen Leckerchen führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!