Allergie - Wirkung von Antihistaminika und Cortison

• Hallo zusammen,
    mein Rocco hat aktuell sehr starken Hautausschlag, weshalb wir auch schon beim TA waren. Warten aktuell auf das Ergebnis vom Bluttest (kommt am Mi), denn es muss eine Allergie sein (das war die Erkenntnis von der Hautanalyse). Wir haben jetzt auch schon auf BARF umgestellt... Da wir eine Pollenallergie vermuten, bekommt Rocco nun Histamin, zusätzlich hat er Cortison gespritzt bekommen. So weit, so gut - jetzt stelle ich seit zwei Tagen fest, dass er sehr "dominant" auftritt, anders als sonst (nein, er wird nicht mehr betüttelt wie sonst... Steht auch nicht ununterbrochen im Mittelpunkt :headbash: ). Weiß jemand, ob die Medikation ggf. so eine Wirkung haben kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :???:

Danke vorab!

• Hallo,

Erfahrungen habe ich zwar nicht gemacht, weiß aber, dass Histamin das zentrale Nervensystem beeinflussen kann. Cortison ist ein Stresshormon und kann ebenfalls eine Wirkung auf das Nervensystem haben.

• Ganz sicher, dass dein Hund Histamin bekommt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, den Histamin würde die allergische Reaktion verstärken, da das Histamin u.a. dafür sorgt, dass es zu allergischen Reaktionen kommt.
    Histamin kann indirekt auch das Wesen beeinflussen, da es die Stresstoleranz verringern kann....
    Kann es nicht eher sein, dass es sich um ein Antihistaminikum handelt?

Google doch einfach mal die Beipackzettel und guck, was da als Nebenwirkungen aufgeführt wird :)

LG und Gute Besserung!
    Anna

• Hallo ihr Beiden!
    Danke für eure Antworten. Ich habe nochmal mit dem TA Rücksprache gehalten. Von der Medizin sei so eine Wesensänderung nicht bekannt. Allerdings könnte der andauernde Juckreiz eine gewisse Dünnhäutigkeit des Nervenkostüms hervorrufen... :ill: da wollen wir mal hoffen, dass wir bald die Ursache gefunden haben, damit dem Bub geholfen werden kann... :smile:

Ich meinte übrigens Ceterizin -also Antihistaminika :D musste mich gestern Abend erst mal sortieren, sorry :gott:

Viele Grüße,
    MimisMum

• Schade daß Ihr schon einen teuren Bluttest habt machen lassen, der ist ziemlich umsonst beim Hund. Aufgrund eines Bluttestes würde ich nie eine Therapie anfangen. Wenn Ihr eine Umweltallergie vermutet, bringt Euch nur ein Prick-Test eine sichere Diagnose. Diesen Test würde ich zuerst mal machen lassen und zwar von einem Facharzt für Dermatologie in einer Tierklinik. Dann braucht Ihr langfristig gesehen kein Cortison und sonst noch was um die Auswirkungen zu verbessern, sondern könnt geziehlt eine Hyposensibilisierung durchführen.
    Bei unserem Blacky war das, nach jahrelangem Leid, endlich die Rettung und er wurde ein halbes Jahr nach dem Beginn der Hyposensibilisierung zum ersten Mal in seinem 3 jährigen Leben ein absolut gesunder Hund.

• Danke für den Tipp. Wir sind gleich zur Tierklinik Kalbach (nagelneu), um Rocco von der dortigen Dermatologin behandeln zu lassen. Wenn der Bluttest nicht ausreicht, werden wir den Allergietest noch machen. Ich wollte nur die Narkose vermeiden, wenn es möglich ist... :roll:

Liebe Grüße,
    MimisMum

• Bei Blacky hat damals eine leichte Sedierung gereicht. Ich wünsche Euch, daß es Eurem Süßen danach schnell besser geht. Supergute und schnelle Entscheidung. :gut:
    Würde mich freue wenn Ihr hier schreibt was bei dem Test rausgekommen ist und wie es weiter geht.

• Ich habe auch Erfahrung mit beidem, AH und Cortison, aber solche Nw nicht beobachtet. Würde es aber nicht ausschließen. Wie schon erwähnt, wirkt beides aufs ZNS, außerdem kann Cortison den Blutdruck erhöhen, was zu Nervosität führen kann.

Cortison würde ich sowieso nicht spritzen lassen, sondern oral geben. Ich hoffe Ihr habt die Ursache bald, und Rocco geht es bald besser.

Alles Gute!

• Hallo zusammen,
    nachdem wir jetzt eine Weile auf die Ausdifferenzierung gewartet haben, hat sich die Annahme bestätigt. Unser Kleiner ist allergisch auf Heu, Futter- und Hausstaubmilben :verzweifelt: . Das ändert nun alles, vom normalen Spazierweg über das Futter (wir barfen jetzt) bis hin zum Putzplan :fear: . Aber was tut man nicht alles für seine Liebsten...
    In gut sechs Wochen gehen wir wieder zur Ärztin, um zu sehen, was noch alles zu tun ist. Bis dahin ist Rocco - genauso wie wir - damit beschäftigt, die Neuerungen im Alltag zu verarbeiten. Interessanterweise ist er zwischenzeitlich wieder der "Alte". Kann wohl doch vom Cortison in Kombination mit dem Krankheitsstress gekommen sein. Das hat er seither nicht mehr bekommen... :roll:
    Liebe Grüße,
    MimisMum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!