Panisches wegrennen bei bestimmte Sachen
-
-
Huhu ich hoffe jemand kann mir helfen oder kennt so ein Problem vllt auch.
Und zwar ist es bei Amy so das sie manchmal einfach panisch wegrennt ich beschreibe mal paar Situationen:Gestern hatte mein Freund Amy an der Leine ich war langsamer, als die beide und war deswegen einige Meter von beiden entfernt als ich auf beide zugegangen, bin schaute Amy mich die ganze Zeit starr an und fing plötzlich an loszurennen, mit eingezogener Rute und angelegte Ohren erst nach ca 1-2 Minuten war sie wieder ansprechbar, und wir konnte sie durch ruhiges zureden beruhigen.
Vor paar Tagen als meine Eltern dir Haustür reinkommen sind und ihren Name gerufen, haben fing sie auch wieder damit an sie ist in alle Räume gerannt, hin und her wieder mit eingezogener Rute und angelegte Ohren war auch erst nach einigen Minuten ansprechbar.
Vor paar Monaten als wir draußen, mit ihr waren und mein Freund sie gestreichelt, hat fing sie mit den gleichen an =(.
Sie hat das immer verschieden manchmal hat sie das Verhalten nur 1-2 mal in Monat dann manchmal wieder paar Monate nicht.
Kennt jemand vllt sowas ähnliches?
Wie soll ich mich am besten Verhalten wenn sie einfach losrennt weil sie rennt einfach los ich habe Angst das sie sich vllt verletzten könnte.
Sie hat das Verhalten schon seid wir sie bekommen haben.
Vllt kann mir ja Jemand helfen oder Tipps geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Panisches wegrennen bei bestimmte Sachen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal so ins Baue geraten....
Kann es sein, dass in den Situationen immer jemand den Hund irgendwie angestarrt hat?
Auf der Suche nach einem "roten Faden" in den jeweiligen Situationen ist mir aufgefallen, dass es immer mit Menschenbegegnungen zu tun hat. Manche Hunde reagieren mit übermäßiger Angst, wenn sie angestarrt werden, da dieses Anstarren aus hündischer Sicht eine aggressive Provokation mit häufig folgendem Angriff ist. -
Habt ihr sie gesundheitlich (organisch) durchchecken lassen?
Wo kommt sie her? Kennt ihr was aus ihrer Vergangenheit?
Wie alt ist sie?
Was für eine Rasse / was für ein Mix ist sie? -
Soweit ich mich erinnere kommt sie aus schlechten Verhältnissen, oder täusche ich mich?
Vielleicht wird sie getriggert und die Reaktion, die dann abläuft ist quasi automatisch. -
Hört sie Geräusche die ihr nicht hört? Was ist sie für eine Rasse? Schilddrüse gescheckt?
-
-
Amy ist jetzt 3 Jahre alt.
Sie ist ein Labrador/Australian Shepherd Mix
Also vor uns hatte sie ja 2 Besitzer die 1 Besitzer hatten sie von Welpe an habe sie aber oft in Garten alleine, gelassen ansonsten waren sie wohl immer lieb zu ihr.
Der 2 Besitzer war nicht grade freundlich zu ihr.
Er hat Amy immer eingesperrt, und ist immer nur mit den Auto mit ihr kurz weggefahren, damit sie ihr Geschäft machen kann.
Auf Geräusche reagiert sie allgemein sehr ängstlich, aber ob es daran lag hmm.
Ja wir haben sie meistens dabei kurz angeschaut, vllt liegt es wirklich daran.
Ansonsten ist sie ganz normal gesundheitlich untersucht wurde sie auch schon oft.
Nur das komische daran ist, das es wirklich manchmal in Monat garnicht ist, und dann in nächsten Monat 1-2 ungefähr vorkommt.
Das 1 mal ist es uns damals aufgefallen, wo wir sie paar Tage hatten, wir waren normal mit ihr draußen, und ich wollte ihr Leckerchen geben plötzlich rannte sie, dann schon panisch los.
Achja was mir auch aufgefallen ist, das sie dannach immer mit ihr Spielzeug ankommt, wenn sie sich wieder beruhigt hat. -
Wo ist sie denn geboren?
-
Sie ist bei einen Züchter geboren, was ich nur komisch finde das uns die 1 Vorbesitzer mit denen wir auch Kontakt haben, uns den Züchter bis jetzt komischerweise noch nicht genannt haben.
Sie sagten nur der würde aus Düsseldorf kommen, mehr haben wir leider nicht erfahren =(. -
Zitat
Sie ist bei einen Züchter geboren, was ich nur komisch finde das uns die 1 Vorbesitzer mit denen wir auch Kontakt haben, uns den Züchter bis jetzt komischerweise noch nicht genannt haben.
Sie sagten nur der würde aus Düsseldorf kommen, mehr haben wir leider nicht erfahren =(.Ich kann mir denken warum die den "Züchter" nicht nennen wollen.
Wenn der Hund solche Reaktionen zeigt, dann wurde er im Welpenalter, und evtl später auch nicht, nie wirklich an Alltagsgeräusche gewöhnt. Das war kein guter "Züchter".
Damit hast du jetzt viel Arbeit. Such dir evtl nen Privattrainer, der dir grundlegendes "Handwerkszeug", sprich gewaltfreie Umgehensweisen und Trainingshilfe geben kann. Man kann mit einem solchen Angsthund noch einiges erarbeiten, wenn er langsam Vertrauen zu dir fasst und ihr eine gute Bindung bekommt. -
Zitat
Sie sagten nur der würde aus Düsseldorf kommen, mehr haben wir leider nicht erfahren =(.Ich finde das nicht komisch. Wer weiß, aus welchen Verhältnissen sie kommt. Von einem Züchter kann man bei einem Mischling kaum sprechen.
Jedenfalls würde ich sie auf keinen Fall ohne Leine laufen lassen, so lange sie dieses Verhalten zeigt. Die Gefahr, dass sie in einem für Euch unverhofften Moment panisch losläuft und weg ist oder gar in ein Auto rennt, wäre mir viel zu groß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!