Milchdrüsenkrebs, wann ist die Zeit gekommen sie zu erlösen?
-
-
Zitat
Weil die Hündin zu dem Zeitpunkt auch schon relativ alt war, die Tierärzte wollten da nicht so recht ran.
Am Anfang war das auch recht klein und weich und mit Flüssigkeit gefüllt, wie eine Zyste.
Als das Ding so rasant gewachsen ist, wollten die TÄ noch weniger operieren, weil sie meinten, dass es sicher bösartig wäre.
Ich hatte mich auf die Hündin der TS bezogen. Mit 10 Jahren finde ich einen Hund dieser Rasse keinesfalls zu alt für eine (oder auch zwei) Milchleisten-OPs.
Und auch jetzt würde ich sehr genau überlegen, ob eine OP sinnvoll wäre. Alleine wegen der Blindheit würde ich beispielsweise nicht auf eine OP verzichten. Wohl aber, wenn der Allgemeinzustand der Hündin schon recht schlecht ist und durch die OP keine Besserung erzielt werden könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Milchdrüsenkrebs, wann ist die Zeit gekommen sie zu erlösen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Frage, die man sich bei einer OP stellen muss ist: Wie groß ist der Tumor? Kriegt man die Stelle wieder zugenäht? Sprich ist genug Haut "übrig", nachdem man den großen Tumor entfernt hat?
Wie groß ist das Risiko, dass es zu Wundheilungsschwierigkeiten kommt? Bei bösartigen Turmoren hat man das häufig. Und wenn man die ganze Mammaleiste entfernt muss man einfach wissen, dass der Schnitt riesig ist und die OP an sich relativ belastend ist für einen kleinen Hundekörper, da es häufig zu Blutungen in der Unterhaut kommt.Nichtsdestotrotz würde ich nicht sagen, dass man es NICHT machen sollte. Aber das Risiko sollte einem bewusst sein und auch davon abhngig gemacht werden, wie der Allgemeinzustand des Hundes ist.
Vor einer OP würde ich aber erstmal die Lunge in drei Ebenen röntgen und evtl. einen Ultraschall vom Bauchraum machen. Sollten dort schon Metastasen sein, würde ich auf keinen Fall mehr operieren.
-
Es wären damals zwei Operationen nötig gewesen, und das wollten wir ihr nicht zumuten. Zweimal vom Hals bis zum Po aufschneiden wäre einfach eine Quälerei gewesen welche wir diesem quirligen Wesen nicht antun wollten.
Wir haben ins gegen das Einschläfern entschieden. Es war ein tränenreiches Wochenende und ich zweifle auch immer noch ein Stück weit, aber der Gedanke daran das sie uns zeigt wann ihre Zeit gekommen ist, überwiegt einfach. Ich wünsche mir einfach das sie es früh genug zeigt, wir es früh genug erkennen und sie erlösen können, ohne das sie viel leidet. Die Wunschvorstellung wäre natürlich ein sanftes gehen im Schlaf wenn es soweit ist.
Wie sagte mein mann gestern: solange sie trinkt und frisst, uns und Besuch schwanzwedelnd begrüßt, nach Krümel sucht während wir essen und auf das Klappern der Hundeleine reagiert, wird sie das alles auch noch tun dürfen.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Tierarzt hat meinen Wunsch ignoriert und die ganze Milchleiste entfernt.
Das macht mich so traurig, denn Cora wurde aktuell der kindskopfgrosse Tumor entfernt und sie hat große Wundheilungsprobleme. VOR der Operation war sie altersgemäß fit und lebt seit 1 Jahr mit der Geschwulst.
Die hörte einfach nicht zu wachsen auf.
So musste was geschehen. Da sie beim laufen beeinträchtigt war.
Jetzt pflege ich sie so gut es geht, hab Urlaub und hoffe, dass die Wunde bald zuwächst. -
Ich frage mich gerade, warum hat man diese Geschwulst im kleinerem Stadium nicht entfernt?
Bei meiner Hündin wurde seitens der TA abgeraten, sie sei zu alt und die Narkose bzw. die Op mit erhöhtem Risiko verbunden. DaS interpretierte ich für mich, also sie wird sterben ....da habe ich mich verunsichern lassen.
Die frühzeitige Op ist wirklich die bessere Option. Bloß warum sagt der TA einem das nicht so?
Ich kann das so doch nicht wissen..... -
-
Ich denke nicht, daß Du in diesem alten Thread (Juli 2014) noch viel Gehör findest. Auch die Themenstarterin ist seit dem Juli 14 nicht mehr im Forum gewesen.
Mach doch mit deinen Sorgen um deine Hündin einen neuen Thread auf, ich bin sicher Du wirst dann auch einen Austausch der Erfahrungen bekommen.
-
Vielen Dank,
Hab das Datum als Neuling glatt übersehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!