[Dackel-Mix gr. Brustbein] Halsband oder doch Geschirr/Halti

• Auf ein Zugstophalsband würde ich bei einem kurzbeinigen Hund verzichten.
    Ich kenne einige Hunde die sich beim laufen mit tiefgehaltenenem Kopf die Daumenkralle in den Anleinring gehängt und abgerissen haben.

• Hier http://www.codo-shop.com/epage…lsband_oder_Hundegeschirr gibt es in der Rubrik Hunde-Wissen einen Artikel zum Thema Hunde-Geschirr oder Halsband. Vielleicht hilft der Dir ja weiter. Keine "Angst", den Link kannst Du ruhig anklicken. Da steht zwar "shop", aber (a) verkaufen die überhaupt kein Geschirr oder Halsband und (b) schreiben die sehr schöne Artikel in dieser Rubrik.
    Ich wollte erst ein Geschirr und habe mich letztlich für ein breites, weiches Halsband mit Schnalle neben dem Ring für die Leine entschieden.

• Zitat

Danke für die vielen Tipps, werde später mir alle Links genau anschauen.

An ein Zugstop Halsband habe ich auch mal gedacht, aber da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen...

Achja und nochmal wegen der Schlepp-Wäscheleine: Ist ja nicht so als hätte ich sie nicht in die Hand genommen wenn zB ein Hund kam aber nochmal klar: Auch wenn ich nicht einmal darauf zugreifen musste habe ich mich die ersten Spaziergänge damit viel sicherer gefühlt und die 3m gekräuselte sehr dünne Wäscheleine hat auch den Hund nicht gestört. Für mich war es perfekt. Und ja ich verstehe das man eine Schlepp nicht an ein Halsband hängen soll, dies schrieb ich ja schon in meinen ersten Post - daher, die Gedanken habe ich mir ja schon mal gemacht. Warum du mich also gleich so offensiv verurteilt verstehe ich nicht.

Ich verurteile dich nicht. Du hast geschrieben, dass es dir garantiert nichts passieren könnte. Darauf habe ich reagiert.

Das man das ganze so auf die leichte Schulter nimmt verstehe ich nicht. Ich habe durchaus gelesen, dass du es nicht gut findest. Dennoch kann man schon so Situationen vermeiden, wenn man das Ende in der Hand hält. Denn wenn ein Hund abschießt, warum auch immer, dann wird es schwer fallen noch rechtzeitig drauf zu treten oder danach zu greifen.

Das war ein Hinweis mehr nicht. Wie gesagt ich wollte da auch gar nicht drüber diskutieren. Fakt ist hier lesen viele mit und wenn du die Gefahr nicht wahrnimmst dann vielleicht andere.

Aber da mit bewusst ist, dass das ganze ins OT geraten ist verabschiede ich mich aus dem Thread ;) geschirrtipps sind ja bereits viele gekommen.

• Wie wäre ein Softgeschirr? Ich kenne eine Dackeldame die ausschließlich die trägt und damit sehr gut klar kommt. Oder eben ein Führgeschirr auf Maß

• Zitat

Wie wäre ein Softgeschirr? Ich kenne eine Dackeldame die ausschließlich die trägt und damit sehr gut klar kommt. Oder eben ein Führgeschirr auf Maß

Deshalb hatte ich ja auch schon das Puppia empfohlen :) Weiß nicht ob du (also nicht du Sabarta :P) überlesen hast ?

• Zitat

Wie wärs mit einem Geschirr von Dog Smilla
    http://www.dog-smilla.de/ die sind verstellbar und trotzdem gut gepolstert.
    oder das Front Range von RuffWear
    auch dort gepolstert wo es ankommt und trotzdem verstellbar
    http://www.woofshack.com/de/fr…ing-ruffwear-rw-3050.html

Beide seiten sind sehr interessant, obwohl das Front Range schon aufträgt. Für den Sommer ist es wohl nix.
    Und ein Kreuzgeschirr, ähnlich dem bei DogSmilla habe ich auch schon oft gesehen, auf den Bildern sieht es manchmal so aus, als wäre das Brustbein doch noch auf der Naht. Dann wäre das Wolters besser.

Und an die vorherigen Geschirr-Tipps: Von den Mesh Teilen halte ich persönlich nicht viel, zumindest nicht welche die komplett aus Mesh sind.
    Das Wolters habe ich genau in dieser Farbe schon lange auf meiner Liste, war mir aber noch nicht sicher ob ein Geschirr welches auf dem Brustbein aufliegt, gut für ihn ist. So ein ChowChow Geschirr würde ja über dem Brustbein sitzen.

Nadinchen7695: Das Puppia Softgeschirr ist komplett aus Mesh. Leider nichts für mich. Auch wenn es super weich ist, in dem Gewebe sammelt sich sofort Sand und Dreck. Und jedes mal auswaschen ist keine Option.

• Hallo, bei meinem Corgi (ausgeprägte stolze Brust mit Dackelfigur) sitzt das AnnyX bisher am Besten.
    2 K9 (IDC!!) in Mini Mini sitzen auch gut, aber NUR weil ich den Brustgurt ganz weit rausgezogen hab und die letzten 3 cm, wo man ja keinen Klett mehr hat, selbst vernäht habe. :)
    Kann dir gern Fotos einstellen, wenn du möchtest.

• Zitat

Beide seiten sind sehr interessant, obwohl das Front Range schon aufträgt. Für den Sommer ist es wohl nix.
    Und ein Kreuzgeschirr, ähnlich dem bei DogSmilla habe ich auch schon oft gesehen, auf den Bildern sieht es manchmal so aus, als wäre das Brustbein doch noch auf der Naht. Dann wäre das Wolters besser.

Bei Dog Smilla kannst du den Halsbereich einstellen, weil es trotz der Polsterung gut verstellbar ist - das heißt es liegt nicht zwangsweise auf dem Brustbein auf, wenn du die Position der Anatomie deines Hundes anpasst.

Wenn dir das frontrange vom Schnitt her zusagt... vielleicht wäre das Geschirr von Kennel auch etwas für euch.

#ist aber nicht verstellbar. Dafür sitzt es gut. Meine Freundin hat die für ihre FB und ist sehr glücklich damit :)
    Weitere Alternaitve : Feltmann! rundrum einstellbar, weiche Gurte aber nicht gepolstert.
    http://www.brustgeschirr.com
    oder wenn du im Ausland bestellen magst : Perfect Fit Harness. Da kannst du ober,front und unterteil kombinieren.
    http://dog-games-shop.co.uk/pe…-dog-harness/20mm-harness
  • Zitat

Nadinchen7695: Das Puppia Softgeschirr ist komplett aus Mesh. Leider nichts für mich. Auch wenn es super weich ist, in dem Gewebe sammelt sich sofort Sand und Dreck. Und jedes mal auswaschen ist keine Option.

Meines Wissens nach gibt es die auch aus Stoff. War ja nur ein Vorschlag ;)

Auch meine Erfahrungen bezüglich Mesh sind anders. Bei mir sammelt sich da überhaupt nichts drin :D
    Hab einige mit Mesh unterfütterte Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!