Er verschlingt alles in einem Stück
-
-
Hallo zusammen :)
Ich habe ein Problem mit meinem Hund. Er schlingt nicht einfach nur sein Futter. Er schlingt auch alles, was er sonst so findet. Leider oft unzerkaut in einem Stück..
Vor 2 Tagen hat er eine verkohlte Kartoffel vom Kompost geklaut und heruntergeschluckt. Zum Glück hat er sie mit Mühe und Not sofort auch wieder ausgebrochen. Erst kam nur Schaum, deshalb denke ich, das Ding steckte sogar in der Speiseröhre fest..
Beim Gassi gehen lasse ich ihn (auch wegen Giftködern) NIE aus den Augen. Trotzdem, die Gefahr ist immer da..
Ein Anti-Schlingnapf wird das Problem wohl kaum lösen :| Seine Zähne sind übrigens in Ordnung, gesund und gut gefüttert ist er auch. Er war schon immer kaufaul und gierig nach allem, was er draußen so an verbotenen Dingen findet. Wie gewöhne ich ihm das ab?Habe schon überlegt, im Garten Leckerchen zu verteilen und mit Nagelkau-Stop zu beschmieren. So lernt er ja eventuell, dass allgemein alles was ich ihm nicht gebe nicht schmeckt... Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Er verschlingt alles in einem Stück schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hunde sind im allgemeinen Schlinger, bei manchen ist da mehr ausgeprägt als bei anderen.
Beim Füttern könnte man einen Stein in den Napf legen, damit der Hund drumherum fressen muss und dadurch weniger schlingt.
Für das Verhalten draußen hilft aus meiner Sicht nur eins: ein zuverlässiges Abbruchsignal aufbauen und es dem Hund schlicht verbieten und dafür sorgen, dass er keine Erfolge mehr hat. Also Leine dran lassen, Hund im Auge behalten oder im Zweifel einen Maulkorb drauf, bis der Hund gelernt hat, auf Dein Signal hin, von Fressbarem draußen abzulassen.
Alternativ würde ich dem Hund vielleicht eine Alternative anbieten, um die Erwartungshaltung zu verändern. Also ihn etwas suchen lassen, mit Dir zusammen. Natürlich kein Futter, aber vielleicht ein Dummy oder so was.
Ich denke, dass es nicht ausreichen wird, dem Hund etwas ungenießbar zu machen. Das klappt vielleicht einmal an diesem einen Teil. Generalisieren wird er das wahrscheinlich nicht, vor allem, weil er scheinbar ja schon lange Erfolg damit hatte - Du schreibst, er hat das immer schon gemacht. Da wäre dann bereits der Ansatz gewesen, daran zu arbeiten und Dich als Person mit einzubringen.
-
Ja, ich denke auch, da brauchst Du einen anderen Ansatz!
Erst mal: alle Hunde schlingen, denn sie KÖNNEN gar NICHT KAUEN... sie haben ein Zangengebiß, das
geht nicht hin und her zum Kauen, da wird bestenfalls ein paar mal drauf gebissen.
Ihn etwas abbremsen kannste ihn mit einem Backblech - da Futter drauf, kann er es nicht haufenweise
in sich reinschaufeln. Und ist vieeeeeel billiger als so ein Napf.
Zudem auspowern, seine Energie in andere Bahnen lenken.
Zudem habe ich oft festgestellt, das diese Hunde oft nicht optimal ernährt werden, hast Du das Gefühl, das
er nach einer Mahlzeit wirklich SATT ist? Dass er dann zufrieden stundenlang döst? Nicht bettelt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!