Erster eigener Hund
-
-
Hallo liebe Leute!
Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren mit dem Gedanken mir einen Hund in die Wohnung zu holen und wollte hier mal eure Ideen hören, welche Rasse passen könnte:)
Zunächst zu mir, ich bin Mitte 20, studiere (noch) und wohne zusammen mit 2 Mädels in einer 90m² Wohnung im Münchner Osten. Es ist allerdings eher ländlich hier, haben direkt vor der Wohnung eine große Wiese (würde mal schätzen so 500 - 600m²) und in 500m Laufdistanz ist ein großer Baggersee, der sich super zum spazieren gehen eignet.
In der Nachbarschaft gibt es zahlreiche andere Hunde, darunter einen Golden Retriever, zwei Möpse, drei Labradore, einen Schäferhund, einen Dackel, zwei Bulldoggen und nen Zwergpinscher (glaube ich).
Ich bin pro Tag ca. 4 Stunden in der Uni, komplett alleine wäre der Hund aber maximal 2 Stunden am Tag, da meine Mitbewohnerinnen ja auch noch da sind.
Gassi gehen könnte ich jeden Tag, mindestens 2 Stunden kann ich dafür auch "aufwenden".
Fahre allerdings relativ oft in den Urlaub (ich denke mal so insgesamt 6 - 8 Wochen im Jahr), falls ich den Hund da nicht mitnehmen könnte, würde ich ihn aber meinen Eltern geben können (leben auf nem alten Bauernhof mit riesen Grundstück).Nun zum Hund. Was er "können" sollte. Mir ist auch klar, dass es wohl kaum einen Hund gibt, der perfekt auf meine Kriterien passt, nur zur Orientierung.
- relativ sportlich, würde gerne mit ihm Joggen (8 - 10KM in 35 - 45 Minuten) gehen können.
- kein Jagdtrieb, würde ihn so wenig wie möglich an der Leine führen wollen (nach entsprechender Erziehung natürlich)
- sollte eher anhänglich sein
- nicht zu groß, ich würde sagen so 40 - 50cm Schulterhöhe maximum
- Hatte bis jetzt Erfahrung mit nem Whippet, nem Sheltie und nem Mops, wobei hier der Mops vom Wesen und der Größe perfekt passen würde und der Whippet vom Aktivitätslevel, mit nem Mops kann ich wohl leider kaum joggen, so wie das arme Tier immer schnauft :/
- Der Sheltie hat mir zu sehr gehaart, also lieber ein Tier mit kurzem Fell
- Ganz ganz wichtig wäre mir gute Erziehbarkeit, das ist natürlich auch meine Aufgabe, aber ich will auf jeden Fall einen folgsamen Hund.
- Preis ist erst mal zweitrangig, muss jetzt kein reinrassiges Tier sein. Wenn er mir gefällt und das Wesen passt, kann er aber auch gerne ein paar Tausend kosten (sagen wir mal bis 5000, hab ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, was ein Hund kostet).Ich hoffe, ich konnte euch ein grobes Bild vermitteln, falls ihr noch Fragen habt, immer her damit :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal an einen Dalmatiner gedacht?
-sportlich
-kurzhaarig
-nicht zu groß
-Jagdtrieb begegnet dir auch bei Rassen, die nicht jagdlich geführt werden, das ist immer ein Lotteriespiel -
5000?
Deutscher Pinscher
Dalmatiner -
Hallo :)
guck dich doch mal im Tierschutz um wenn du keine genaue Rasse im Kopf hast. Das was du sportlich vom Hund abverlangst sollte eigentlich so gut wie jeder Hund schaffen.
Achso und so nebenbei erwähnt. Kurzhaarhunde haaren nicht automatisch weniger als langhaarige
Ich finde kurze Haare in der Whg meist sogar lästiger, da sind sich so richtig schön in Textilien reinpicken und nicht so einfach abschütteln lassen
-
Von der Auslastung her sollte das jeder halbwegs gesunder Hund hinbekommen! Da würde ich auch einfach mal im Tierheim nachsehen, dort sollte sich auf jeden Fall ein passender Hund finden! Das tolle dort ist auch, dass dir bezüglich Jagdtrieb meist schon gesagt werden kann, wie sich der einzelne Hund verhält!
Die Frage, die ich aber vor der Rassefrage wesentlich wichtiger finde:
Hast du jedes Semester nur 4h Uni am Tag? Oder kann das auch noch mehr werden?
Und was machst du mit dem Hund nach deinem Studium?Ich weiß ja nciht, wie lange du noch studieren wirst, aber ich würde mir vorab schon einmal Gedanken machen, ob du auch später beim arbeiten die Zeit für einen Hund hast!
-
-
Zitat
........
- Preis ist erst mal zweitrangig, muss jetzt kein reinrassiges Tier sein. Wenn er mir gefällt und das Wesen passt, kann er aber auch gerne ein paar Tausend kosten (sagen wir mal bis 5000, hab ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, was ein Hund kostet).......Nenn den Betrag bloß net beim Züchter, sonst verdoppelt sich plötzlich dessen Preis *gg
Je nach Rasse und Seltenheitsgrad würde ich mit 1.000-1.500 € vom seriösen Züchter rechnen - meine Schwester hat grad Pudel gesucht, die Großen hatten sich da etwa zwischen 1.300 und 1.600 € bewegt (VDH-Zuchten, woanders deutlich günstiger), die Zwergpudel bei 900,- €.
Den eben genannten Punkt finde ich auch wichtig: was wird, wenn Du arbeitest, aus dem Hund: wie lange wird er alleinbleiben müssen? Bzw. wenn zu lange, mußt dann eben einen Sitter zahlen - aber wenn Du als Student bis zu 5.000 € für nen Hund kalkuliert hast, wirst Dir den Sitter dann auch noch leisten können *gg Man muß sich halt nur dessen bewußt seibn, daß der Hund älter als 3-4 Jahre werden wird *gg und dafür dann eine Lösung bereitstehen muß.
-
Alle Dalmatiner, die ich bis jetzt gesehen habe, sind deutlich größer als die gewünschte Höhe.
5000€ sind wirklich sehr viel Geld. So teuer ist kaum ein Hund von deinem deutschen Züchter.
Sonst kann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Deine Wünsche sind von fast jedem Hund erfüllbar.
Schau dich in den umliegenden Tierheimen um oder besuch eine Ausstellung. Dort sind sehr viele verschiedene Rassen vertreten und du kannst sie dir alle aus nächster Nähe angucken. -
Das klingt doch schon mal sehr gut :)
Dalmatiner ist mir in der Tat ein bisschen zu groß, Bekannte von mir züchten gerade Beagles, wäre das was für mich? Werde da morgen mal hinfahren und mir das anschaun.
Das ich auch mit 1k - 1,5k hinkomme ist natürlich super, kann ich dem Hund mehr zu fressen kaufen
Ich studiere auf Lehramt, d.h. wenn ich mal arbeiten sollte, bin ich so von 7:30 - 13:30 weg. Meine Schwester geht mir ihrem Hund dann immer davor Gassi, also morgens und dann direkt wenn sie heimkommt, so hatte ich das auch geplant.
Werde dann auch wirklich mal im Tierheim vorbei schauen, möchte halt eher einen jüngeren Hund, auf den ich noch "einwirken" kann.
Ältere Hunde weiß ich halt nicht, ob ich die in den Griff bekomme, bin halt noch sehr unerfahren, was Hunde angeht.
-
Du schreibst, du möchtest einen Hund ohne Jagdtrieb den du ohne Leine laufen lassen kannst. Beagle sind Jagdhunde und ohne gute Erziehung mit viel, viel Geduld und Konsequenz ist dies schwer möglich. Ich kenne keinen Beagle-Besitzer, der den Hund sicher ohne Leine laufen lassen kann wenn er nicht 100% auf den Hund schaut und jede noch so kleine Verhaltensänderung wahrnimmt.
-
Ich kenne eine polnische Bracke die mit dem was du vor hast,super klar kommt..
http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Bracke
Ich geh mit ihr zusammen auf den Hundeplatz,im Gegensatz zu meinem secondhand Boxer,is die Süße sehr leicht händelbar.Aufmerksam,lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Sie läuft mit beim Radeln,Joggen und Skaten,morgens machen sie mit ihr Gegenstandssuche auf einem Feld.Zuhause merkt man sie kaum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!