Richtiges Maß an Beschäftigung?

• Hallo,

Wir haben seit 2.5 Tagen ein 8 Wochen und 2.5 Tage altes Labradormädl und sind jetzt schon auf euren Rat für unsere Nerven angewiesen :headbash:

Ich habe heute den Tag über Liste geführt und bin der Meinung dass wir definitiv zu viel mit der Kleinen machen. Das wurde mir leider erst jetzt (ok nach 2 Tagen :D) bewusst, als ich das Ganze schriftlich mitverfolgt habe, da wir unter anderem viel zu viel - und mit 15 Minuten wahrsch. auch grenzwertig lange - mit ihr Gassi gehn und auch sonst keine Ruhe einkehrt solang nicht geschlafen wird :sleep: Hab gelesen, dass zu viel Beschäftigung auch wenn diese nicht unbedingt nachteilig für die Gelenke ist, zur hyperaktivität führen kann und oftmals die Herausforderung eher darin besteht die Welpen zur Ruhe zu bringen.

Ich versuche nun Tätigkeiten des Tages so Zusammenzufassen dass sie aufjedenfall die Bespaßung/das Training kriegt, aber eben auch ihre Ruhephasen :sleep: :
    - 2-3 mal 10 mins Gassi im Idealfall nachm Mampf
    - 2 mal 5 mins Klickertraining (in erster Linie noch ihren Namen aktuell)
    - 2 mal 10 mins spielen (mal denkspiele, mal was zum herumtoben)
    - 30 mins Boxtraining (ist im Idealfall hoffentlich in absehbarer Zeit Ruhezeit, muss aber sicher aktuell noch übern Tag aufgeteilt werden, glaub die 30 mins könnten auch der Schlüssel sein damit die Kleine in Zukunft zu mehr Ruhe findet)
    - allgemeine Pipipausen im Garten wie gehabt nach Fressen, Schlafen, Spielen + wenn auffällig rumgeschnüffelt wird

Das sollte eigtl. ausreichen und nicht zuviel sein oder? Ich kann vor allem diese Zeitintervalle leider als unerfahrener bislang reiner Hundetheoretiker schwer einschätzen. Wenn man mit dem Knödel ne Runde geht und die Kleine Spaß hat sind 15-20 Minuten schnell mal rum :D

Wie handhabt ihr das wenn ihr nur zum Lösen rausgeht? Wir hatten auch schon 2 mal das Problem, dass wir 5 Minuten im Garten waren bei Verdacht auf Pipi, danach rein und innerhalb von 2 Minuten wurde reingepullert. Gibts dafür einen Richtwert wie lange man ihr draußen Zeit geben soll, um sich zu lösen oder reicht gar ein kurzes Hinsetzen und eine Minute abwarten im Regelfall?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und liebe Grüße aus Österreich,
    Tom

• Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Ich hab auch schon 20 Minuten neben dem Hundebaby draußen gestanden bis der Pipidrang dann doch stärker war als die Eindrücke draußen - am besten zum nur Lösen immer an dieselbe Stelle gehen und da keine Action, kein Spiel...irgendwann sind die Grashalme dann nicht mehr so spannend und das Hundekind kann sich lösen :smile:

• Mach das Klickertraining wesentlich kürzer. 5 x 1 Minute ist viel besser. Und lass es langsam angehen. Namen lernen ist ja schön und gut, aber versuch nicht, da jetzt schon groß was anderes anzugehen.

Denkspiele sind wahrscheinlich auch noch eine Nummer zu groß für sie. Was machst Du denn da? Leckerchensuche geht wahrscheinlich mit so einem kleinen Fratz, aber mehr würde ich noch nicht machen. (Leckerchensuche finde ich persönlich für einen Labbi aber auch eher unnötig. Die rüsseln doch sowieso ständig auf der Suche nach Fressbarem rum – ich würde das nicht noch fördern wollen…)

Ansonsten passt das schon, denke ich. Beim Pipi draußen bringt den Hund an den langweiligsten Baum/die doofe Stelle am Rand und wartet einfach 5 Minuten ab (keine verbindliche Zeitangabe!). So eine doofe kleine Ecke hat sie relativ schnell so weit erkundet, dass die Aufregung nachlässt und sie mal pullern kann. Es hilft, wenn man anfangs immer dieselbe Stelle ansteuert.

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :smile:

Zitat

... da wir unter anderem viel zu viel - und mit 15 Minuten wahrsch. auch grenzwertig lange - mit ihr Gassi gehn und auch sonst keine Ruhe einkehrt solang nicht geschlafen wird :sleep: Hab gelesen, dass zu viel Beschäftigung auch wenn diese nicht unbedingt nachteilig für die Gelenke ist, zur hyperaktivität führen kann und oftmals die Herausforderung eher darin besteht die Welpen zur Ruhe zu bringen.

Dass zu viel Beschäftigung eher Gift für Hundewelpen ist, stimmt schon, aber sooo viel finde ich das jetzt gar nicht. Die Denkübungen würde ich wahrscheinlich weglassen und das Clickern ist grundsätzlich super, aber da reichen auch schon zwei bis drei Minuten.

Wie sieht denn ein Spaziergang bei euch aus? Die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel, die du wahrscheinlich kennst, bezieht sich hauptsächlich auf das Laufen an der Leine, wo der Welpen mitkommen "muss" und sein Tempo nicht selbst bestimmen kann. Was vielen Welpen gut tut, ist, sich z.B. auf eine ruhige Wiese oder etwas abseits eines Spazierwegs zu setzen und einfach die Umgebung zu erkunden - Grashalme abschnüffeln, durchs flache Wasser tapsen, Menschen beobachten, usw. Dabei muss man dann auch nicht krampfhaft auf die Uhr gucken - solange der Hund nicht zu sehr aufdreht und nicht zu viele Eindrücke gleichzeitig auf ihn einprasseln, kann man so herrlich ein bisschen Zeit vertrödeln. ;)

Zitat

Wie handhabt ihr das wenn ihr nur zum Lösen rausgeht? Wir hatten auch schon 2 mal das Problem, dass wir 5 Minuten im Garten waren bei Verdacht auf Pipi, danach rein und innerhalb von 2 Minuten wurde reingepullert. Gibts dafür einen Richtwert wie lange man ihr draußen Zeit geben soll, um sich zu lösen oder reicht gar ein kurzes Hinsetzen und eine Minute abwarten im Regelfall?

Ich habe es bei meinem Welpen so gehandhabt, dass ich mit ihm zum Lösen immer an dieselbe Stelle im Garten gegangen bin und dann da solange gewartet habe, bis er seine Geschäfte erledigt hatte. Man steht anfangs zwar gelegentlich 'ne Viertelstunde in der Gegend rum, aber der Hund versteht relativ schnell, worum es geht. Dass der Welpe am Anfang noch drinnen Pfützen hinterlässt, obwohl man gerade erst mit ihm draußen war, liegt häufig daran, dass er die "große, weite Welt" so spannend findet, dass er zu abgelenkt ist, um an seine volle Blase zu denken. Das gibt sich mit der Zeit. :smile:

• Ausser Pippi gehen und normalen Alltag gab es hier in den ersten Wochen nie etwas. Alltag heißt zum Einkaufen wurden sie in die Jacke gestopft und durften auch mal etwas laufen- je nach Laune und eben so Wege die erledigt werden müssen. Farinelli kam bereits ab der 11. Woche mit auf die Arbeit aber da schlief er dann nur oder spielte mit sich selber rum.

Clickern verkürze mal ruhig auf eine Minute- länger können die sich eh nicht konzentrieren :headbash: danach überdrehen sie gerne und das muss ja nicht sein.

Warum machst du extra Boxtraining? Stell sein Futter da rein wenn es was gibt und gut ist und Kauzeug gibts auch da. Bei uns war das so völlig stressfrei. irgendwann mal die Türe kurz zu gemacht und kein Drama draus gemacht war einfach normal.

Ich find es wichtig einen Welpen nicht dauern zu bespaßen, die spielen auch mal alleine und wenn sie müde sind fallen sie um. Funktioniert ganz von alleine sogar mit mehreren Hunden.

Genieß das Kind einfach dann passt das schon.

• Uh schon soviele Antworten, vielen Dank dafür!

Phantomaus:
    Genau bei Denkspielen hab ich eh genau an Leckerli Suche gedacht (evt. gleich in der Box)

pardalisa
    Genau, wir versuchen in Zukunft die 5-Minuten-Regel besser einzuhalten bzw. wir sind eher zu oft gegangen als zu lange. Wir haben auch einen kleinen Garten in dem wir des öfteren in Ruhe rumsitzen und sie die Gegend erkunden und auch buddeln kann.

@Lockenwolf
    Boxtraining wär halt das Ziel sie mal für 30 Minuten dort "einsperren" zu können bzw. generell dass sie weiß wenn Sie da hinkommt/hingeschickt wird is runterfahren und Ruhe angesagt, sowas fehlt noch komplett (kleine knabbert grad wieder alles an was wir noch nicht durchhaben mit 30 mal nein :D)
    Sansa soll auch ab der 13. Woche mit in die Arbeit. Wegen dem Zeitdruck wahrsch. auch meine Nervosität, wenn was noch nicht klappt.

Danke für die Tipps bzgl. Lösen, dann müssen wir einfach geduldiger sein, glaub im Moment ist das kleine Stück Rasen in unserm Garten einfach noch ein bisschen zu intressant, dass wird sich mit der Zeit legen.

• Hallo,

bzgl. des Lösens hab ich damals einen Tipp bekommen, der uns echt geholfen hat: Jedes Mal, wenn er zum Pieseln ansetzte, sagte ich "Pipi machen" und lobte ihn danach. Irgendwann hab ich dann angefangen "Pipi machen" zu sagen, wenn er mal wieder jeeeden Grashalm abschnüffeln musste (es aber Winter und kalt und dunkel und spät war und ich echt keine Lust auf Rumstehen hatte) - anfangs schnuffelte er schneller und löste sich dann - nach 2 Wochen hatte er das "Kommando" aber verstanden und pieselte gleich und durfte dann als Belohnung danach noch schnüffeln... leider klappt es mit Beginn des Markierens nicht mehr (aber nu laufen wir ja Runden und haben nur noch spät abends einen reinen Löse-Gang)

Liebe Grüße,

• Hello,

Hatten gerade mal wieder unsere wahnsinnigen 5 Minuten mit der Kleinen (diesmal warens eher 15) und unsere Nerven bewegen sich grad gegen den Abgrund :dead2:

Wir waren heute früh 10 Minuten Gassi und machen dabei auch immer schon ein bisschen was für die Leinenführigkeit (in erster Linie stehen bleiben wenn in irgendeine Richtung gezerrt wird) und haben über den Tag verteilt wahrsch. eine halbe Stunde trainiert/aktiv mit ihr gespielt. Außerdem waren wir heute 10 Minuten im Büro (2 Gebäude weiter), weil sie in 3 Wochen mit ins Büro soll, deshalb macht uns das aktuelle Verhalten doch sehr nervös :sad2:

Dennoch haben wir das Problem, dass sie meist Abends komplett abdreht und alles anbeißt, uns bespringt und beißt (obwohl sie im "Normalzustand" schon nur noch am Lecken ist) und überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Und in so Momenten wissen wir einfach nicht wie wir reagieren sollen. Wenn wir versuchen sie von der Zerstörung unserer Couch und der restlichen Einrichtung abzubringen, scheint sie das nur noch mehr aufzudrehen. (Meine Arme sind auch schon gut zerkratzt von den kleinen Beißern)

Sie kommt recht schnell zur Ruhe wenn Sie in ihrer Box ist, aber wenn sie so aufdreht und ich sie in die Box sperre, wird sie die Box recht schnell nicht mehr als Positiv sehen oder? (haben das heute gemacht... in 2 mins war Ruhe, nach 15 mins konnte Sie wieder raus und das Spielchen ging weiter...)

Ich muss ihr aber ohne die Box zwangsweise in dem Zustand Aufmerksamkeit schenken, weil sie sonst die Wohnung umdekoriert. (d.h. ignorieren ist auch schwierig)

Habt ihr möglicherweise Tipps wie wir mit so einer Situation umgehen sollen? Wir werden morgen versuchen den Tag noch ein bisschen ruhiger zu gestalten... glaub unterfordert ist ein Welpe nicht unbedingt schnell?

Liebe Grüße

• So ein Welpenwahnsinn ist normal und gehört dazu. Nein sagen und schimpfen oder festhalten bringt gar nix, das finden sie nur lustig und werden noch wilder. Ablenken ist zielführender - probier ihr ein Knabberzeug in die Box zu legen, das beschäftigt sie und vielleicht mützt sie drüber ein.
    Das mit dem Pieselwort empfehle ich auch, funktioniert genial.

Mit den Denk- und Klickersachen würd ich mich noch zurückhalten, die ganzen neuen Umweltreize, neuen Menschen und neuen Tagesabläufe sind genug fürs Welpenhirn. Pieselwort und Reaktion auf Namen reicht als Lernstoff völlig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!