Nicht der erste, aber Frage an alle Terrierkenner!?
-
-
Ahh ok. Ja ich hatte irgendwann vor Jahren mal was zur Abstammung der Kromis gelesen, da stand das auch mit dem einen Wurf. Da ist ie genetische Vielfalt halt nicht so hoch, kann mir schon vorstellen, dass das zu einigen Erbkrankheiten führt. Dass es jedoch auch viele gesunde gibt, das glaube ich auch...schade nur, dass die Rasse da nicht so gefestigt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jupp, die Einkreuzprojekte kreuzen noch andere Rassen ein um den Genpool zu vergrößern, da muss jeder selbst wissen, was er davon hält :)
Übrigens glaub ich, dass es bei dir ein Australian Terrier wird, ich hab mich mit 9 in die Kromis (da waren sie noch nicht so "verbreitet" verliebt, immer mal wieder hab ich über andere Rassen nachgedacht, aber am Ende ist es dann doch einer geworden.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Erbkrankheiten ist so ein Dauerthema, da alle Kromis von einem Wurf abstammen, aber ich find das ehrlich gesagt etwas überbewertet :) Da gibt es inzwischen schon sooo viele Möglichkeiten (4 verschiedene Vereine und verschiedene Methoden) und es gibt ja auch wirklich viele gesunde Hunde. In meiner Umgebung leben noch 3 weitere, alle schon mindestens 5, alle gesund :)
Selbst krank werden sie selten :)
Wenn alle Kromis wirklich nur von ZWEI Hunden abstammen... darf ich dann fragen, wieso du das Einkreuzungsprojekt nicht befürwortest? Ist natürlich OT, darfst mir auch gerne eine PN dazu schreiben.Ich fand nur, das war auf den ersten Blick ganz gut durchdacht und sinnvoll.
-
Zitat
Naja, ich hab mich lange damit auseinandergesetzt. Es gibt die Einkreuzprojekte, da sollten gesündere Hunde rauskommen und ich glaube, dass auch vieles Drama ist.Und ich finde im Gegenteil dass noch viel zu wenig Menschen darüber Bescheid wissen. Wie oft wird hier der Kromfohrländer als netter Familienhund empfohlen und zum Thema Gesundheit kommt rein gar nix. Selbst die meisten Züchter hüllen sich auf ihren Seiten in einen Mantel des Schweigens.
ZitatJa, es war Inzucht, aber es wird eben auch nur über die ungesunden Hunde geredet.
Nicht es "war", es WIRD nach wie vor Inzucht betrieben. Weil es gar nicht anders geht, die gesamte Rasse geht auf gerade mal 2-3 Ursprungstiere zurück. Demzufolge sind alle Kromis untereinander verwandt, zum Teil liegt der Inzuchtkoeffizient bei 60 (!!!) % (Vater auf Tochter bzw. Sohn auf Mutter ergibt einen IK von 25 %...so viel dazu).
Meiner Ansicht nach sind es nicht einzelne Vertreter, die krank sind, die Rasse insgesamt ist es. Und Einkreuzungsprojekte in allen Ehren, befürworte ich in vielen Fällen absolut, aber in diesem Fall finde ich es unnütz, damit potenziell weitere kranke Hunde zu produzieren. Denn SO einfach ist Genetik letztendlich auch nicht; Fremdblut einzukreuzen löscht nicht automatisch Erbkrankheiten aus.
ZitatIch wollte auch keinen ungesunden, nicht robusten Hund haben, hab aber trotzdem einen Kromi. Sie ist (noch) frei von jeglichen Krankheiten und bei jedem Wetter dabei, selbst bei Hitze noch zu vielem zu gebrauchen (Kälte ist nicht so ihrs, sie friert recht schnell, aber das ist wieder so ein Ding, das sehr verschieden ist). Überall dabei, spielt wild, etc.
Dein Hund ist erst 1 1/2 Jahre alt. Für einen jungen Hund sollte all das selbstverständlich sein. Ob es so bleiben wird ist die andere Frage.
http://www.pro-kromfohrlaender-zucht.de/3-vor-12/wie-gesund-ist-der-kromfohrländer/
http://www.flawenjupe.de/pro-kromfohrl%C3%A4nder-warum/ -
Gut, danke dass mich mal jemand aufgeklärt hat. Finde ie Kromis zwar knuffig, aber so richtig verliebt bin ich jetzt eh nicht in sie.
Ich finde es so traurig, was da abgeht. Ich meine franz. Bulldoggen, wie ich sie habe/hatte, sind auch meist krank und das hat da ziemlich wenig mit Inzucht zu tun, aber gezielt (ja ok man hat ja auch kaum ne andere Ausmöglichkeit) verwandte Tiere (Geschwister, oder Eltern Kind) zu verpaaren ist schon krass. Ist ja klar, dass so eine Rasse nicht sonderlich gesund sein kann.
Dass dann dort teilweise eingekreuzt wird finde ICH persönlich eigentlich gut...das Problem ist halt, dass die Rasse dann nicht so gefestigt ist...das dauert dann ja noch ewig. Und danke für den Link :) der erklärt das ja nochmal gut.Hachja...ich könnte mir dne Australian Terrier wirklich gut vorstellen. Es ist auch immer so schwierig von etwas loszureißen wenn man sich erstma verguckt hat. Ich schaue schon seit einiger Zeit immer wieder Videos mit Aussis und bin immer wieder verzückt :)
-
-
Madeleine, was spricht denn gegen den Australian Terrier? Sind ja auch Terrier, praktische Größe [emoji6] und sie gefallen dir.
Hast du schon Kontakt zu Züchtern aufgenommen oder mal auf Ausstellungen angesprochen? Da bekommt man meist ein gutes Bild von der Rasse.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Ganz liebe Grüße!Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Es spricht eigentlich nichts gegen den Australian Terrier
ich wollte nur neue Erfahrungen hören, die man so im Internet nicht liest. Auf Ausstellungen gesehen habe ich sie schon, ich werde aber mal einen Züchter auf der nächsten ansprechen.
Wiegesagt, eine Frau in unserer Umgebung hat auch zwei Stück und mit ihr hab ich auch mal ber die zwei gesprochen.
Ich kann ja mal berichten, wie es sich entwickeltund eben die Größe ist halt mega praktisch, aber immer noch genug Hund da
-
Die kleinen Aussies sind toll, habe gerade am Wochenende auf der Ausstellung unserer KFT Ortsgruppe wieder welche gesehen.
Ich habe sie mir damals auch naeher angeschaut, aber meine Wahl fiel dann doch auf den Norwich Terrier und spaeter auf den Irish Terrier, ganz abgeneigt bin ich von ihnen aber immer noch nicht.
Was ich bisher von Ihnen gehoert und gesehen habe ist wirklich positiv...und sie sind bei weitem nicht so streitsuechtig wie andere kleine Terrier.
-
Zitat
Gut, danke dass mich mal jemand aufgeklärt hat. Finde ie Kromis zwar knuffig, aber so richtig verliebt bin ich jetzt eh nicht in sie.
Ich finde es so traurig, was da abgeht. Ich meine franz. Bulldoggen, wie ich sie habe/hatte, sind auch meist krank und das hat da ziemlich wenig mit Inzucht zu tun, aber gezielt (ja ok man hat ja auch kaum ne andere Ausmöglichkeit) verwandte Tiere (Geschwister, oder Eltern Kind) zu verpaaren ist schon krass. Ist ja klar, dass so eine Rasse nicht sonderlich gesund sein kann.
Dass dann dort teilweise eingekreuzt wird finde ICH persönlich eigentlich gut...das Problem ist halt, dass die Rasse dann nicht so gefestigt ist...das dauert dann ja noch ewig. Und danke für den Link :) der erklärt das ja nochmal gut.Hachja...ich könnte mir dne Australian Terrier wirklich gut vorstellen. Es ist auch immer so schwierig von etwas loszureißen wenn man sich erstma verguckt hat. Ich schaue schon seit einiger Zeit immer wieder Videos mit Aussis und bin immer wieder verzückt :)
Aaaaaahhhh, verwandte Tiere werden inzwischen NICHT mehr verpaart. Bis zur 4. oder 6. Generation (bin mir gerade nicht sicher). Die Idee von ProKrom find ich auch gut, aber dieser ewige Kleinkrieg und die Gefühle der Menschen nerven mich. Dann doch lieber RZV. Es gibt auch noch VRK und IGRK, die machen das schon etwas länger, aber ich muss sagen, dass ich das einkreuzen von Mixen etwas daneben finde.
Aber ehrlich? Es ist Übertreibung, wenn man sich für den Kromi interessiert, dann liest man da sooo viel von, im Kromiforum ging es eine Zeit lang nur darum und keiner wollte nachgeben. Es gibt auch andere kranke Rassen, da wird weniger drüber gesprochen, ist ja gut, dass das beim Kromi angesprochen wird, aber doch nicht in Form von 4 Vereinen, die so alle nicht ihr Ziel erreichen und alle bockig bleiben, weil, "die Menschen dürfen ja nicht schwächer sein, als die des anderen Vereins". Würden beide Vereine zusammenarbeiten, wäre das glaub ich klasse für die Rasse.Das musste jetzt noch gesagt werden, sorry
Ich wette, dass du vom Australian Terrier nicht mehr wegkommst
-
Zitat
Aaaaaahhhh, verwandte Tiere werden inzwischen NICHT mehr verpaart. Bis zur 4. oder 6. Generation (bin mir gerade nicht sicher). Die Idee von ProKrom find ich auch gut, aber dieser ewige Kleinkrieg und die Gefühle der Menschen nerven mich. Dann doch lieber RZV. Es gibt auch noch VRK und IGRK, die machen das schon etwas länger, aber ich muss sagen, dass ich das einkreuzen von Mixen etwas daneben finde.
Aber ehrlich? Es ist Übertreibung, wenn man sich für den Kromi interessiert, dann liest man da sooo viel von, im Kromiforum ging es eine Zeit lang nur darum und keiner wollte nachgeben. Es gibt auch andere kranke Rassen, da wird weniger drüber gesprochen, ist ja gut, dass das beim Kromi angesprochen wird, aber doch nicht in Form von 4 Vereinen, die so alle nicht ihr Ziel erreichen und alle bockig bleiben, weil, "die Menschen dürfen ja nicht schwächer sein, als die des anderen Vereins". Würden beide Vereine zusammenarbeiten, wäre das glaub ich klasse für die Rasse.Das musste jetzt noch gesagt werden, sorry
Ich wette, dass du vom Australian Terrier nicht mehr wegkommst
Naja gewundert htte es mich aber nicht, von anderen Rassen habe ich sowas auch schon oft gehört.
Ich bin generell skeptisch wenn in einem Hundestammbaum ein Name schon zwei mal vorkommt...den Hund würde ich glaube ich nicht nehmen.
Das einkreuzen von Mixen finde ich im Übrigen auch wenig sinnig...dann doch lieber gefestigte Rassen, die zur Einkreuzung geeignet sind und zum Wesen und Körperbau der Kromis passen.Und das mit dem Australian Terrier ist schon gut möglich
Ich wäre echt glücklich über so einen Fusselkopf an meiner Seite..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!