Canon 7D - Sammelthread

  • Ich reih mich hier mal ein - die 7d ist vor etwas über einem Jahr hier eingezogen und ich liebe sie.
    Mir fehlt es allerdings an Zeit, soviel damit auszuprobieren wie ich gerne möchte, aber das kommt noch. ;)

  • Zitat


    allerdings kein herausragendes Rauschverhalten



    So, aber Glückwunsch zur 7D
    Stand für mich auch erst im Raum, habe mich dann aber für die 70D entschieden ;)



    Ich dachte es wäre genau einer ihrer Stärken?! :???:


    Oder ab welchem Iso zeigt sie vermehrtes Rauschverhalten?

  • ist alles subjektiv


    komme ich von der 350D, ist die 7D genial
    komme ich vom Vollformat, rauscht sie stark


    ich meine klar, die 70D rauscht auch
    aber daher schaue ich nicht nach möglichst hoher ISO, da ich sie eh möglichst gering halte

  • Zitat

    Ich dachte es wäre genau einer ihrer Stärken?! :???:


    Oder ab welchem Iso zeigt sie vermehrtes Rauschverhalten?


    Hahaha.. nein :D Die hohe ISO gehört definitiv nicht zu ihren Stärken ^^ Die 7D ist eine reine Sportkamera und somit in ihrer Schnelligkeit unschlagbar und deswegen auch für mich meine Lieblingskamera, wenn es um die Tierfotografie geht ^^


    Ich versuche bei ihr nicht höher als ISO 400 zu gehen, da es ab 500 schon merkbar ist, wenn man genau hin schaut.. klar hab ich mit ihr auch schon mal bei ISO 800 oder 1000 Fotos gemacht, aber zufriedenstellend ist das nicht immer, aber je nachdem für welche Zwecke geht das auch schon mal :D


    Hohe ISO Bereiche kann man vor allem mit einer Vollformatkamera (zB 5D oder 6D) noch gut und ohne großes Rauschen ablichten ^^

  • ja, das stimmt leider. Die 7D kann zwar in höhere ISO-Bereiche gehen, allerdings rauscht sie ab ISO 400 (kommt aber auch stark auf Motiv/Umgebung/Beleuchtung usw. an) mehr oder weniger stark.


    mal als Beispiel:
    Halle, Gegenlicht. ISO kann ich nciht mehr genau sagen, entweder 1000 oder 1250. Mit dem 70-200 2,8 gemacht.


    Wald. ISO 500. Mit dem 100 2,0 gemacht.


    allerdings stört mich das Rauschen nicht sooo sehr, als dass ich deshalb die Kamera wechseln würde (esseidenn ich wäre drauf angewiesen, weil ich damit mein Geld verdiene...). Mir waren da andere Sachen wichtiger. Und mit Bea kann man viel kaschieren.


    Ich mag meine 7D :)
    Hab sie nun auch schon mehr als 3 Jahre und bin immer noch super zufrieden :gut:

  • Ja klar, wird es bei mir irgendwann ein riesen Sprung sein (übrigens sogar noch die 300d :ugly: ).


    Aber irgendwie scheine ich da etwas durcheinander gebracht zu haben.


    Klar versucht man einen möglichst geringen ISO zu haben, aber manchmal ist es halt schon praktisch ihn höher drehen zu können.


    Aber gut, es soll ja in erster Linie (iiiiirgendwann :D ) für Tierfotografie gedacht sein. Da lässt sich das mit dem ISO verschmerzen ;)


    Mich würden aber trotzdem deine Gründe für die 70d und gegen die 7d interessieren, falls du Zeit und Lust hast es aufzuschreiben (oder ist das schon OT!?)


    Jennja, danke für die Beispielbilder :gut: wobei das ja Rauschen ist was (zumindest ich) man noch gut verkraften kann. Hatte es mir schlimmer vorgestellt....wenn ich überlege wie es bei mir bei ISO 500 geschweige denn höher aussieht...

  • Zitat


    Jennja, danke für die Beispielbilder :gut: wobei das ja Rauschen ist was (zumindest ich) man noch gut verkraften kann. Hatte es mir schlimmer vorgestellt....wenn ich überlege wie es bei mir bei ISO 500 geschweige denn höher aussieht...


    wie gesagt, man kann es in Grenzen halten, aaaaaber dafür braucht es dann schon sehr lichtstarke Objektive (im Wald mach ich nichts mehr ohne mein 2,0er und sonst fast immer das 2,8er Telezoom), außerdem knipse ich vorzugsweise mit Offenblende... Man kann das Rauschen auch ein wenig über den Weißabgleich abmildern.


    Für Tier- und Sportfotografie ist die 7D spitze (vor allem draußen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!