Trockenfutter Platinium
-
-
Hallo,
Wir haben vor ein paar Monaten unseren kleinen Sonnenschein bekommen.
Sunny ist ca. ein halbes Jahr alt.
Wo wir sie bekommen haben wurde sie mit Bosch (Trockenfutter) und Rinti (Nassfutter) gefüttert. Wir haben das dann auch weiter gefüttert. Mit Rinti sind wir zufrieden ... aber Bosch hat keinen so hohen Fleischanteil und hat dazu noch viel Fleischmehl, was ja angeblich nicht so gut sein soll. Wir haben eine Weile umgehört und haben oft gelesen dass Platinium gut sein soll.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen dazu: An die die es auch füttern/gefüttert haben, wie findet ihr das Futter? Ich habe mir die Zusammensetzung durchgelesen und da stand dass da auch Fleischmehl drin ist. Ist das Futter trotzdem gut? Sunny wird wahrscheinlich nicht schwerer als 5kg. Ist das Futter trotzdem geeignet?
Wenn ihr es nicht gut findet, was würdet ihr stattdessen geben?Vielen Dank schon mal für eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
Wir füttern Platinum Puppy für unsere 6 Monate alte Hündin.
Wir sind soweit zufrieden, aber die Konservierungsstoffe stören uns (können krebserregend sein)
deshalb werden wir auf Naturavetal umstellen, das ist ohne Zusatzstoffe.
Platinum ist super auch von der Konsistenz (halbfeucht) das fressen die Hunde sehr gerne.
Also Fleischmehl ist einfach getrocknetes Fleisch das gemahlen wird,
man muss soweit ich weiß nur bei Tiermehl schauen (das kann alless mögliche sein, an Abfällen) -
Bei Fleischmehl kommts drauf an, steht da z.b. "Hühnerfleischmehl" ist das Hühnerfleisch zu Mehl verarbeitet worden, steht dort aber nur "Hühnermehl" könnte alles vom Huhn zu Mehl verarbeitet worden sein.
-
Zitat
Bei Fleischmehl kommts drauf an, steht da z.b. "Hühnerfleischmehl" ist das Hühnerfleisch zu Mehl verarbeitet worden, steht dort aber nur "Hühnermehl" könnte alles vom Huhn zu Mehl verarbeitet worden sein.
und du hast zu dieser These eine seriöse Quelle?aber um zum Thema zu kommen: Platinum ist relativ klein und weich
ohne praktische Erfahrungen zu haben, würde ich sagen, es ist daher auch etwas für kleine HundeIch halte es für ein mittelmäßiges Futter, was man dem Hund ohne große Bedenken füttern kann, sofern es halt Trockenfutter sein soll.
-
Ich meine das hier im Forum gelesen zu haben und hab eben nochmal kurz danach gegooglt
http://www.petsnature.de/info/…g/Huehnerfleischmehl.html
und hier geguckt.Ist das Falsch?
-
-
Nein, das ist richtig. Fleischmehl im Trockenfutter ist ganz normal und überhaupt nicht schlecht. Im TroFu wirst Du sowieso keine frischen Fleischstückchen mehr entdecken. Der Unterschied liegt im Grunde nur darin, ob der Futterhersteller das Fleisch als frischfleisch gekauft und selber getrocknet und gemahlen hat, oder ob der Fleischlieferant das schon gemacht hat.
Zu Platinum: Für mäkelige Hunde ist es eventuell interessant, da manche das halbfeuchte lieber mögen. Man kann aber auch ein bisschen Nassfutter ins TroFu mischen, das hat dann in etwa diesselbe Wirkung.
Bosch ist eine seriöse deutsche Firma mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, was man von Platinum beides nicht behaupten kann. Es ist überteuert für das was es bietet und die Firma wendet zweifelhafte Methoden an. Es gibt sicherlich besseres für den Preis. Ich würde es nur in Erwägung ziehen, wenn man unbedingt halbfeuchtes haben möchte (und selbst dann wären Macs Soft, Landfleisch Softbrocken, Bestes Futter Meatballs oder Bosch Soft Plus tendentiell vorzuziehen).
Bei Bosch sind die meisten Sorten eher günstig und etwas einfacher in der Zusammensetzung. Aber probier für Deinen 6-moantigen mal die Variante Bosch Bio Puppy (und in ein paat Moanten dann ggfs. Adult), das ist nicht nur Bio-Qualität, sondern auch ansonsten hochwertiger als das normale Bosch in der Zusammensetzung. Auch besser als Platinum in vielerlei Hinsicht. Natürlich etwas teuerer als das einfache Bosch, aber nicht teuerer als Platinum, nur besser
.
Alternativ gibt es auch im Fressnapf von Real Nature (z.B. Weiderind S/M als Juniro oder Adult) ganz gutes TroFu, Lupo Natural oder Terra Pura sind noch besser, aber auch teurer. -
Zitat
Ich meine das hier im Forum gelesen zu haben und hab eben nochmal kurz danach gegooglt
http://www.petsnature.de/info/…g/Huehnerfleischmehl.html
und hier geguckt.Ist das Falsch?
meines Wissens nach ja
du musst Tiermehl nicht als Fleischmehl deklarieren
zumal auch Nebenerzeugnisse nicht zwingend schlecht sind ... beim Barfen werden ja auch Innereien und nicht nur Muskelfleisch verfüttertund unser Bosch-Vertreter ist auch wieder da
-
Zitat
Bosch ist eine seriöse deutsche Firma mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, was man von Platinum beides nicht behaupten kann. Es ist überteuert für das was es bietet und die Firma wendet zweifelhafte Methoden an..Was ist denn bei der Zusammensetzung überteuert? Also bitte, knappe 50 Euro für 15kg (ich beziehe mich hier auf das Chicken) sind doch lächerlich? Noch günstiger und ich würde mich fragen, wie man für so einen Preis vernünftiges Futter herstellen kann..
Und was wendet die Firma für zweifelhafte Methoden an?
-
Zitat
meines Wissens nach ja
du musst Tiermehl nicht als Fleischmehl deklarierenMan darf Tiermehl nicht als Fleischmehl deklarieren!
Zitat
zumal auch Nebenerzeugnisse nicht zwingend schlecht sind ... beim Barfen werden ja auch Innereien und nicht nur Muskelfleisch verfüttertDas ist richtig. Kommt drauf an welche Nebenprodukte und wieviel davon.
Zitat
und unser Bosch-Vertreter ist auch wieder daBosch wurde doch von der TE explizit genannt, da ist es jawohl passsend darauf einzugehen. Außerdem habe ich auch mehrere andere Marken genannt.
-
Zitat
Was ist denn bei der Zusammensetzung überteuert? Also bitte, knappe 50 Euro für 15kg (ich beziehe mich hier auf das Chicken) sind doch lächerlich? Noch günstiger und ich würde mich fragen, wie man für so einen Preis vernünftiges Futter herstellen kann..
Und was wendet die Firma für zweifelhafte Methoden an?
Das frage ich mich auchIch habe 2 Hunde mit dem Futter großgezogen, nie Probleme gehabt.
Empfehlen tue ich es auf jedenfall, wenn du aber ein Hund hast der viel Energie im Futter braucht wird es schwer.
Des wegen musste ich Lilly umstellen aber sonst ist es super -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!