Was ist los ?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich bin eigentlich eher der stille Mitleser und bräuchte jetzt aber mal Euren Rat bzw. Einschätzung.
Wir haben einen 6,5-jährigen Labbi (Jacky). Er hat alle 5 - 8 Wochen Krampfanfälle bei denen er 2 - 5 min. zittert und nicht aufstehen kann. Danach ist alles wieder gut. Wenn er zu viel Aufregung über den ganzen Tag hat kann es vorkommen, dass er Schaum erbricht und dann ist aber auch wieder alles gut. Er ist ein gemütlicher, langsamer (!) "Allesfresser". Früher kam es öfter mal vor, dass er seinen Napf auch mal halb voll stehen gelassen hat (labbiuntypisch).
Dann haben wir noch eine 2,5 Jahre alte Cane Corso Hündin (Pepper). Seit sie bei uns mit 8 Wochen eingezogen ist wird der Napf immer leer gefressen. Pepper ist vollkommen gesund.
Beide fressen für ihr Leben gerne Gras (eigentlich sind es 2 Schafe und keine Hunde).
Nun zu folgender Situation:
Seit Sonntag lebt bei uns jetzt auch noch ein 9,5 Wochen alter Boxerrüde (Maddox). Mit den Dreien klappt es soweit ganz gut. Seit 3 Tagen jedoch frisst Jacky jetzt aber nur noch sehr wenig und lässt seinen Napf halb voll stehen. Vor zwei Tagen und auch heute Nacht hat er aber erbrochen. Es war kein Schleim und auch keine Galle sondern "normaler Brei". Ansonsten ist er aber wie immer.
Was meint Ihr könnte es an der Hitze oder der Aufregung liegen ?? Er ist aber mit dem Kleinen ganz entspannt und wenn er ihm zu aufdringlich wird verzieht er sich und ignoriert ihn oder lässt mal ein Knurren los.
Was meint Ihr ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde es schwierig zu sagen.
Output normal? Bewegt er sich normal (wetterangemessen)?
Ich würde ihn wohl weiter beobachten und schauen, dass er genug Ruhe bekommt trotz Welpen. Dass ihr da evt. mehr managed, den Welpen von ihm wegnehmt, wenn er seine Ruhe will.
Evt. hat er auch beim Fressen Stress, so dass ihm das Futter schwer im Magen liegt? Evt. einzeln füttern? -
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Output ist normal. Wasser trinkt er auch normal. Bewegen tut er sich auch wie immer und er liegt auch wie immer in der Sonne und wenn es ihm zu warm wird, verzieht er sich ins Kühle. Der Kleine fordert ihn auch nur zum Spielen auf, wenn er von sich kommt und wenn es ihm dann nicht mehr passt verzieht er sich und legt sich wieder schlafen und der Kleine akzeptiert das auch und beschäftigt sich dann mit uns oder legt sich ebenfalls schlafen. Bei der Hündin macht er es genauso.
-
seid ihr wegen der Krampfanfälle mal beim Ta gewesen? Klingt nach Epilepsie und die sollte auf jeden Fall medikamentös eingestellt werden, denn wie auch beim Menschen sterben bei jedem Anfall wichtige Nerven- und Gehirnzellen ab.
Ansonsten kann das Nichtfressen wohl auch einfach an den derzeitigen temperaturen liegen- meine sind da dann auch zurückhaltend mit dem Fressen.
-
Ja, mit unserer TÄ wird das Thema Epilepsie immer wieder besprochen. Aber da die Anfälle nur sporadisch (alle paar Monate, dann wieder im Abstand von 5-6 Wochen usw.) kommen sind wir noch in der Beobachtungsphase. Wir vermuten, dass die Anfälle vielleicht von dem Scalibor-Halsband kommen. Rückblickend haben die Anfälle nämlich erst angefangen, als wir die Halsbänder haben.
Das das Fressen von den Temperaturen kommen habe ich mir ja auch gedacht. Nur das Erbrechen finde ich komisch. Ob das auch am Wetter liegt ?
-
-
Moin,
zu den Anfällen kann ich etwas sagen, Lucas hat so etwas auch..... seit Ende Oktober hatte er drei Anfälle - aufrecht liegend, zitternd, speichelnd, ansprechbar - solange das "nur" so ist - gibt`s bei uns keine Medikamente gegen Epi - zu denen gehört nämlich auch eine Wesensveränderung, die damals bei Malik so schlimm war, das ich meinen Hund nicht mehr erkannte.... von daher gebe ich Deiner TÄ Recht, abwarten und beobachten.
Meine ist gelassen und sagt, wäre es meiner und ere hätte alle 4 Wochen einen solchen Anfall, ich würde nix tun.... hätte er die täglich oder drei mal in der Woche, dann schon.
Wenn Ihr die Scalibor Halsbänder in Verdacht habt, lasst sie weg..... das ist etwas, das ich dies Jahr bewusst vermieden hab, irgendein Mittel gegen Zecken.
Ansonsten, natürlich kann es sein, das Euer Hund bei Aufregungen derart reagiert - was sich vermeiden lässt, sollte man möglichst vermeiden, ansonsten kann man wohl nicht viel tun, außer beobachten und gesundheitliche Dinge abklären lassen. Vielleicht verträgt er irgendein Futter / Leckerchen nicht?
Sundri
-
Hallo Sundri,
genau diese Einstellungen haben wir und unsere TÄ auch. So lange die Anfälle so unregelmäßig und "selten" sind können wir damit leben. Wenn sie sich häufen oder schlimmer werden, dann natürlich.
Die Halsbänder haben wir jetzt schon seit ca. 2 Monaten weg.
Also werden wir jetzt weiter beobachten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!